FROM CACHE - de_header
Gelöst

Artikeln eine individuelle Rahmennr./Seriennr. hinzufügen

NordseeRad
Besucher
1 0 0

Moin,

wir verkaufen gebrauchte E-Bikes aus der Fahrradvermietung. Ich möchte jedem verkauften Artikel (E-Bike) die Rahmennr. des E-Bikes hinzufügen. Diese soll

1. auf Rechnung erscheinen, wir nutzen easybill (Nachweis für Kunde das sein Rad sowie für Gewährleistungsansprüche)

2Liste der verkauften Rahmennr. muss erstellbar sein (Buchhaltung, welche Räder sind aus Anlagevermögen abgegangen).

Wie kann ich in einer Bestellung den Artikeln eine Rahmennr. hinzufügen, so dass 1. und 2. erfüllt sind?

Derzeit nutzen wir Artikelvarianten, eine pro Rad. Das ist für den Kunden aber verwirrend. Der Kunde soll ein Modell kaufen und wir fügen später die Rahmennr. hinzu.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße, Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Erfolg.

Hey @NordseeRad 

Das leuchtet ein, dass du mit eindeutige Identifikationsnummern arbeiten musst denn Räder haben ja diese Rahmennummern, aehnlich wie Autos die Chassi Numbers haben.

Und du musst mit den Rahmennummern auch in den Backend Daten und Datentabellen arbeiten können als Kennzahlen. Vieles kannst du dann in einer Produkte-Export csv Datei filtern und sortieren wie z. B. eine bestimmte Liste bestimmter verkauften Rahmennr. erstellen.

Es gibt ein paar Daten-Felder gibt es im Produktstamm die du für die Rahmennummern verwenden kannst je nachdem welche noch nicht für etwas anderes verwendet wird. Lass uns mal die Optionen hier analysieren, ob die Workarounds für dein Fahrrad-Verleih Shop darstellen.

  • An erster Stelle, die Tags in der Spalte F der Produkte CSV: Vieles kann man mit Tags im Produktstamm machen und diese per Code in der Rechnungsvorlage reinziehen. Siehe mehr dazu hier
  • Spalte E: Produkttyp kann als Feld verwendet werden. Produkttyp kann auch verwendet werden die Produkte im Admin zu sortieren.

image.png

Du kannst auch mit internen Barcodes arbeiten und die Rahmennr. dafür verwenden. Die App ist auch für Label Printing mit dem Dymo (ist auch in DE erhältlich) aber das kann auch ggf. hilfreich sein:

image.png

Falls du deine Rechnungen selber mit Code programmieren möchtest dann verlangt das etwas fortgeschrittene Kenntnisse und da rate ich von einen Experten beraten zu lassen - gerne kann ich einen Empfehlen oder zeigen, wo du im Shop Admin einen beantragen kannst (Profile -> Shopify Experten engagieren). Hierfür kann man unsere Liquid Filters z. B. dafür verwenden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Erfolg.

Hey @NordseeRad 

Das leuchtet ein, dass du mit eindeutige Identifikationsnummern arbeiten musst denn Räder haben ja diese Rahmennummern, aehnlich wie Autos die Chassi Numbers haben.

Und du musst mit den Rahmennummern auch in den Backend Daten und Datentabellen arbeiten können als Kennzahlen. Vieles kannst du dann in einer Produkte-Export csv Datei filtern und sortieren wie z. B. eine bestimmte Liste bestimmter verkauften Rahmennr. erstellen.

Es gibt ein paar Daten-Felder gibt es im Produktstamm die du für die Rahmennummern verwenden kannst je nachdem welche noch nicht für etwas anderes verwendet wird. Lass uns mal die Optionen hier analysieren, ob die Workarounds für dein Fahrrad-Verleih Shop darstellen.

  • An erster Stelle, die Tags in der Spalte F der Produkte CSV: Vieles kann man mit Tags im Produktstamm machen und diese per Code in der Rechnungsvorlage reinziehen. Siehe mehr dazu hier
  • Spalte E: Produkttyp kann als Feld verwendet werden. Produkttyp kann auch verwendet werden die Produkte im Admin zu sortieren.

image.png

Du kannst auch mit internen Barcodes arbeiten und die Rahmennr. dafür verwenden. Die App ist auch für Label Printing mit dem Dymo (ist auch in DE erhältlich) aber das kann auch ggf. hilfreich sein:

image.png

Falls du deine Rechnungen selber mit Code programmieren möchtest dann verlangt das etwas fortgeschrittene Kenntnisse und da rate ich von einen Experten beraten zu lassen - gerne kann ich einen Empfehlen oder zeigen, wo du im Shop Admin einen beantragen kannst (Profile -> Shopify Experten engagieren). Hierfür kann man unsere Liquid Filters z. B. dafür verwenden.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog