FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Auf Produktseite „Option“ oder Feld mit bspw. Ja/nein-Auswahl

Auf Produktseite „Option“ oder Feld mit bspw. Ja/nein-Auswahl

mstromberg
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo zusammen,

bei Shopify gibts ja Varianten/Optionen. Hier besteht jedoch das Problem, dass der Bestand gezählt wird.

Ich möchte bspw. für ein Produkt die Option „als Geschenk verpacken“ ja/nein mit anbieten. Da dies aber keine wirkliche Variante des Produktes ist und quasi unendlich verfügbar ist, unabhängig vom Produkt —> wie ist das möglich in der produktseite? Vllt. sogar ohne kostenpflichtige Zusatz-App, das wäre super.

(am besten sogar mit preislicher Veränderung, wenn man „ja“ auswählt)

ihr würdet mir sehr helfen 🙂

Gruss

Manuel 

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4453

Hey @mstromberg 

Danke für die Fragen und bei so einem Fall wäre ein befristeter Vorschaulink zu einem Beispiel sehr hilfreich das schneller zu analysieren.

Um in Shopify die Option „als Geschenk verpacken“ zu deinem Produkt hinzuzufügen, ohne dabei eine App zu verwenden, den Bestand zu zählen, und mit der Möglichkeit, einen Preis hinzuzufügen, wenn diese Option ausgewählt wird, gibt es ein paar Lösungsansätze.

Du kannst beispielsweise die Verpackung als Cross-Sell anbieten wo du deine AOV erhöhst. In diesem Thread und auch diesen gehen wir dieses Thema ein und da gebe ich Tipps, auch in einem Video, wie man das erreichen kann und den Kunden eine tolle Buying Experience! Da geht es zwar um Bilder die mit einem extra Bilderrahmen gekauft werden können, der Sachverhalt ist aber sehr ähnlich.

Erstellung eines Geschenkverpackungsprodukts: Du kannst eine Geschenkverpackungsoption als separates Produkt in Shopify erstellen. Dabei gehst du folgendermaßen vor:

• Gehe im Shopify-Adminbereich zu "Produkte" und klicke auf "Produkt hinzufügen".
  • Erstelle das Geschenkverpackungsprodukt wie jedes andere Produkt. Du kannst eine Produktbeschreibung hinzufügen, den Preis festlegen (oder auf 0 setzen, falls es kostenlos sein soll), und ein Bild hochladen, das zeigt, wie die Geschenkverpackung aussieht.
  • Stelle sicher, dass Shopify das Inventar des Geschenkverpackungsprodukts nicht verfolgt, indem du die entsprechenden Einstellungen anpasst. Bei mehreren Standorten deaktiviere das Kontrollkästchen "Anzahl verfolgen", um die Inventarverfolgung zu verhindern.

Bearbeitung von Produktvarianten: Du kannst auch die Variantendetails für ein bestehendes Produkt bearbeiten und dabei Optionen, Preisgestaltung, Inventar und Versand anpassen. So könntest du eine Variante hinzufügen, die "als Geschenk verpacken" repräsentiert und bei Auswahl einen anderen Preis hat. Hierbei solltest du jedoch beachten, dass dies den Bestand des Hauptprodukts beeinflussen kann, wenn du nicht entsprechende Einstellungen vornimmst.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Anpassungen je nach verwendetem Shopify-Theme variieren können. Insbesondere für Vintage-Themes sind bestimmte Anpassungen möglicherweise nicht direkt umsetzbar oder erfordern spezifische Schritte. Bei Fragen oder Unklarheiten kannst du dich an den Shopify-Support wenden, insbesondere wenn du ein kostenloses Theme von Shopify verwendest.

Für detailliertere Anleitungen und Schritte kannst du auch die Shopify Help Center-Seiten zur Geschenkverpackungsoption und zur Bearbeitung von Varianten besuchen.

Hoffe das hilft wir weiter! 😉

---
Habt ihr auch den Shop auf die Weihnachtssaison umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 👀!

giphy

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

mstromberg
Neues Mitglied
4 0 0

Danke für die schnelle und ausführliche Rückmeldung. Das mit der Geschenkoption ist mir nur als gutes, verständliches Beispiel eingefallen. Bei mir geht’s um einen ganz anderen Artikel.

Der Shop ist bereits live unter www.sternentraeumer.de - gern kannst du dich ja anmelden, wenn du hier ein konkretes Beispiel benötigst. 

Derzeit nutze ich Dawn V9.0.0.

Nehmen wir als Beispiel gern das Produkt „Sternenurne, Motiv „Herzen““

Hier würde ich gerne bspw. als Option das Produkt „Säckchen mit Bio-A…“ mit anbieten - und das bereits im Produkt Sternenurne… also der Kunde wählt quasi aus, ob er das mit kaufen möchte (ja) oder nicht (nein).

Es macht aber tatsächlich Sinn, dies nur so lange mit zu verkaufen, so lange es auch verfügbar ist, also mit Bestandszählung, obwohl das optionale Produkt eigentlich immer in größerer Menge verfügbar ist als das Hauptprodukt.

Vllt. ist das irgendwie umsetzbar, ohne zus. App und bspw. ohne „Kunden kauften auch…“ oder sonst eine Option, die ich nicht ganz so passend finde.

ich hoffe das ist irgendwie verständlich 🙂

Gruss

manuel 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4453

Hey Manuel! @mstromberg 

Ich habe hier einen Thread wo ich einige Apps anbiete wie z. B. unsere Quiz Apps. Klicke die Demos mal alle durch und schaue ob etwas für dich mit dabei ist

Dann um in deinem Shopify-Shop das Produkt „Sternenurne, Motiv ‚Herzen‘“ mit der Option „Säckchen mit Bio-A...“ anzubieten, kannst du, wie oben bereits empfohlen, Varianten verwenden. Hier sind die Schritte, wie du dies umsetzen kannst:

1. Gehe in deinem Shopify-Adminbereich zu „Produkte“ und wähle das Produkt „Sternenurne, Motiv ‚Herzen‘“ aus.
  2. Klicke im Abschnitt „Varianten“ auf "+ Optionen wie Größe oder Farbe hinzufügen".
  3. Gib einen Namen für die Option ein, z. B. „Säckchen mit Bio-A“.
  4. Gib im Abschnitt "Optionswerte" alle Optionswerte ein, z. B. "Ja" und "Nein".
  5. Optional: Füge eine weitere Option hinzu, wenn du weitere Auswahlmöglichkeiten anbieten möchtest. Du kannst bis zu drei Optionen für jedes Produkt festlegen.

Beachte, dass du für jede Variante individuelle Einstellungen für Preis, Bestand und Versand festlegen kannst. So kannst du sicherstellen, dass die Option „Säckchen mit Bio-A“ nur angeboten wird, solange sie verfügbar ist. Das sollte dir auch ermöglichen, die Option ohne zusätzliche Apps direkt in Shopify zu integrieren. Du kannst auch Metafelder verwenden, um zusätzliche Informationen für deine Varianten zu speichern, insbesondere wenn du ein Onlineshop 2.0-Theme wie Dawn verwendest​​.

Denke daran, dass die Variantenanzahl pro Produkt auf 100 begrenzt ist und jedes Produkt bis zu drei Optionen haben kann. Wenn du mehr als diese Limits benötigst, könntest du eine externe App in Betracht ziehen oder deinen Theme-Code anpassen.

Schönes W-Ende noch! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify

mstromberg
Neues Mitglied
4 0 0

Danke nochmal für die ausführliche Antworr.

ich konnte es nun aber mit einer App lösen.

das gefällt mir jetzt so 🙂

Kai
Shopify Staff
2432 556 383

Super @mstromberg, das freut uns zu hören. Welches App hast du genommen, für die hier Mitlesenden in derselben Situation?

Kai | Social Care @ Shopify

mstromberg
Neues Mitglied
4 0 0
Kai
Shopify Staff
2432 556 383

Danke @mstromberg!

Kai | Social Care @ Shopify