FROM CACHE - de_header
Gelöst

Ausverkaufte Varianten ausblenden

wolldiskont
Entdecker
22 1 3

Ich hätte gerne im Shop ausverkaufte Varianten zu Produkten ausgeblendet. Wie habt ihr das umgesetzt?

DANKE für Euer Feedback

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kai
Shopify Staff
2197 525 344

Erfolg.

Hi wolldiskont,

Kai hier von Shopify. Danke für deinen Post.

Ich helfe dir gerne dabei deine ausverkauften Varianten in deinem Shopify Shop automatisch auszublenden.

Weißt du, welches Theme du verwendest? Wenn du eins unserer kostenlosen Shopify Themes verwendest, kannst du eine kleine Codeänderung an deinem Theme vornehmen, die in dieser Anleitung beschrieben wird, um die ausverkauften Varianten auszublenden. Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du problemlos zu einer funktionierenden Version deines Shops zurückkehren kannst, falls etwas schiefgehen sollte.

Wer dein Theme entwickelt hat und unterstützt siehst du so nach. Alternativ kannst du bei einem Shopify Theme auch unsere Themedesigner fragen diese Anpassung im Rahmen der Designtime für dich vorzunehmen. 

Falls du keins unserer Themes verwendest, kannst du entweder beim Entwickler deines Themes nachfragen diese Anpassung vorzunehmen oder du stellst einen Shopify Experten ein, um diese Anpassung vorzunehmen. 

Bitte gib Bescheid, ob das klappt oder wenn du noch irgendwelche anderen Fragen haben solltest.

Mit freundlichen Grüßen!

Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Kai
Shopify Staff
2197 525 344

Erfolg.

Hi wolldiskont,

Kai hier von Shopify. Danke für deinen Post.

Ich helfe dir gerne dabei deine ausverkauften Varianten in deinem Shopify Shop automatisch auszublenden.

Weißt du, welches Theme du verwendest? Wenn du eins unserer kostenlosen Shopify Themes verwendest, kannst du eine kleine Codeänderung an deinem Theme vornehmen, die in dieser Anleitung beschrieben wird, um die ausverkauften Varianten auszublenden. Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du problemlos zu einer funktionierenden Version deines Shops zurückkehren kannst, falls etwas schiefgehen sollte.

Wer dein Theme entwickelt hat und unterstützt siehst du so nach. Alternativ kannst du bei einem Shopify Theme auch unsere Themedesigner fragen diese Anpassung im Rahmen der Designtime für dich vorzunehmen. 

Falls du keins unserer Themes verwendest, kannst du entweder beim Entwickler deines Themes nachfragen diese Anpassung vorzunehmen oder du stellst einen Shopify Experten ein, um diese Anpassung vorzunehmen. 

Bitte gib Bescheid, ob das klappt oder wenn du noch irgendwelche anderen Fragen haben solltest.

Mit freundlichen Grüßen!

Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

wolldiskont
Entdecker
22 1 3

vielen DANK Kai. Dein Posting hat mir den richtigen Lösungsansatz gebracht. 

Valentin_MyMila
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Zusammen, 

wir möchten auch gerne ausverkaufte Varianten Ausblenden oder noch lieber ausgrauen.

Hierzu habe ich bereits zwei Anleitungen gefunden:

  1. https://community.shopify.com/c/Shopify-Design/Changing-color-of-only-sold-out-variants/m-p/929201
  2. https://community.shopify.com/c/Technische-Fragen-Antworten/Ausverkaufte-Varianten-ausblenden/m-p/93...

Beide Lösungsansätze beschreiben eine Anpassung im Theme-code, den ich jeweils nach besten Gewissen durchgeführt habe. Leider tritt nicht der gewünschte Effekt ein. Muss ich womöglich das Theme im Anschluss nochmals veröffentlichen o.ä.? Habe ich sonst etwas falsch gemacht?

Es geht um den Shop MyMilan (test-04092020)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

 

Viele Grüße,
Valentin 

die jeweils eine Code-Anpassung im Thema beschreiben. Diese Anpassungen habe ich beide durchgeführt:

1. Anpassung im theme.js

2.Anpassung im 

wolldiskont
Entdecker
22 1 3

Hallo Valentin, 

wir haben es über die "Kategorien" gelöst. Du hast ja verschiedene Artikel, die musst du einer bestimmten Kategorie zuordnen - findest du unter "Produkte" - "Kategorien".

Direkt bei der jeweiligen Kategorie kannst du die Bedingungen festlegen. Wir haben "Lagerstand > 0" gesetzt. Somit waren diese Produkte dann ausgeblendet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Tanja vom wolldiskont Team

Bildschirmfoto 2021-02-22 um 12.53.03.png

Valentin_MyMila
Neues Mitglied
5 0 0

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Diese Funktion habe ich bereits entdeckt und dass löst die Problematik, dass ausverkaufte Artikel anzeigt werden, jedoch nicht die Problematik, dass einzelne, ausverkaufte Varianten (innerhalb eines Artikel) angezeigt werden. Siehe das Bild unten

Bildschirmfoto 2021-02-22 um 14.04.05.png

Kai
Shopify Staff
2197 525 344

Hi Valentin_MyMila,

ich helfe dir gerne dabei eine Lösung für die Darstellung deines Produktinventars zu finden. 

Du möchtest ausverkaufte Produktvarianten also gerne komplett ausblenden und nicht wie hier in deinem Screenshot zu sehen ausgegraut anzeigen lassen:

21-02-f0ltj-3hvxb

Ist das richtig?

Welches Theme verwendest du? Und verwendest du automatische Kategorien um nicht vorrätige Produkte auszublenden?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Valentin_MyMila
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Kai, 

Vielen Dank für deine Hilfe! 

Ob nun die ausverkauften Varianten komplett ausgeblendet werden oder nur ausgegraut werden, ist relativ egal. Hauptsache es ist schnell erkenntlich, dass einige Varianten ausverkauft sind. Im Zweifel würde ich mir aber dann gerne dafür entscheiden die nicht vorhandenen Varianten auszugrauen, wenn nicht viel aufwendiger. 


Viele Grüße

 

Kai
Shopify Staff
2197 525 344

Hi Valentin_MyMila,

wie ich hier in eurem Shop sehe werden die ausverkauften Größen momentan ausgegraut und eine Nachricht mit dem Wort "Ausverkauft" erscheint. Das sieht bei mir so aus.

Das reicht euch aber nicht aus?

Welches Theme verwendest du und hast du dort eventuell schon einmal mit der Akzentfarbe herumgespielt?

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Valentin_MyMila
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Kai,

Vielen Dank für deine Rückmeldung! 

Wir verwenden aktuell das Template Debut und ich habe nun versucht Anpassungen an der Sekundärfarbe durchzuführen, was jedoch nicht zur gewünschten Darstellung geführt hat. Die aktuelle Funktion reicht mir leider nicht aus - ich habe einfach den Eindruck, dass dies äußerst deprimierend für den Kunden ist, wenn er zunächst alle Größen auswählen muss, um jeweils zu erfahren, ob diese Lieferbar sind. 

Ich habe mir mal meine gewünschte Darstellung in Photoshop nachgebastelt, sodass du verstehst was ich meine. Gemäß meiner Darstellung wäre es so, dass Grau in S, M, 2XL Lieferbar wäre während XS, L und XL ausverkauft wären. Falls diese Darstellung nicht möglich ist, wäre es alternativ möglich, dass eben nur die Varianten anzeigt werden, die lieferbar sind. In diesem Beispiel also Grau nur in S, M, 2XL. 

Bildschirmfoto 2021-02-23 um 10.19.05.jpg

 

Valentin_MyMila
Neues Mitglied
5 0 0

Hallo Kai,

Hast du zu diesem Thema schon Neuigkeiten?

Kai
Shopify Staff
2197 525 344

Hi Valentin_MyMila,

mit jedem bezahlten Shopify Plan bekommst du 60 Minuten Designtime, wenn du eins unserer Shopify Themes benutzen, was in deinem Shop mit Debut der Fall ist.

Du könntest also per E-Mail nachfragen, ob eine solche Anpassung deines Themes darunter kostenlos vorgenommen werden kann.

Dazu schickst du uns eine E-Mail mit:

* Einer kurzen Erläuterung der Problematik / Designanfrage und warum du die Änderung vornehmen möchtest.
* Screenshots / Bildschirmaufnahmen des Problems / der Designanfrage.
* Links zu den betroffenen Seiten im Shop.

Wir würden die Anfrage dann an unsere Themedesigner weiterleiten, um abzuklären, ob die Änderungen so vorgenommen werden können bevor diese dann mit der Arbeit anfangen.

Ansonsten kann ich für eine solche Anpassung auch die Shopify Experten empfehlen, die du für Themecodeanpassungen einstellen kannst.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Major-Fish
Entdecker
12 1 6

Hi Kai

Ich habe mir deine Anleitung angeschaut und ausprobiert. Da ich das Theme  Brooklyn habe, scheint es nicht zu funktionieren. Sobald ich auf der von dir beschrieben Seite mein Theme-Name anklicke, wirft es mich wieder an den Anfang der Anleitung und ich sehe keinen Code welchen ich reinkopieren kann. 

Hast du eventuell noch eine andere Lösung für das Problem?

 

Danke bereits im Voraus für deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende.

faveart
Tourist
5 0 1

Hallo @Kai ,

 

ich bin mit meinem Shop im Aufbau und bin auf diese Lösung gestoßen um Ausverkaufte Varianten auszublenden. 

Ich benutze das Theme "Dawn" und verkaufe Wandbilder. Aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten (Bilderrahmen & Größen) benötige ich zur Übersicht für den Kunden die Funktion des Ausgeblendeten Varianten.

 

Leider funktioniert die Anleitung bei diesem Theme nicht. Gibt es da einen anderen weg?

Kai
Shopify Staff
2197 525 344

Hi  & ,

 

Ihr habt beide versucht, die nicht vorrätigen Produkte in ihrer standardmäßigen Katalogkategorie zu verbergen, verstehe ich das richtig?

 

Alternativ könnt ihr auch ein App für die Inventarverwaltung verwenden oder bei meinen E-Mail-Kollegen nachfragen, ob eine solche Anpassung im Rahmen der Designtime vorgenommen werden könnte.

 

Ansonsten kann ich für eine solche Anpassung auch die Shopify Experten empfehlen, die ihr für Themecodeanpassungen einstellen könnt.

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

callingsheep
Tourist
3 0 2

Hallo Kai,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe Produkte mit den Varianten FARBE und PARTIE. Wobei jede Farbe nur 1-3 verschiedene Partien hat. Die anderen sind nicht nur nicht vorrätig, sondern gar nicht erst verfügbar. Trotzdem werden sie angezeigt, wenn ich sie auf die übliche Weise erfasse. Da ich für jede Option auch die Inventarverwaltung benötige, kann ich keine Varianten-App nutzen.

Das Theme, was ich nutze ist CRAFT. Gibt es dafür eine Code-Änderung als Vorlage, um die nicht verfügbaren Variationen auszublenden?

callingsheep
Tourist
3 0 2

Ich habe heute nach tagelanger Lösungssuche  diese App gefunden.

 

https: // codeandtonic. com/shop/p/hide-sold-out-shopify-variants

Sie macht genau das, was wir hier alle wollen. 😉

faveart
Tourist
5 0 1

Ich benutze mittlerweile die App - Camouflage: Hide Sold Variants

Sehr einfach zu bedienen und tut genau was es muss.