FROM CACHE - de_header
Gelöst

Ausweisung unterschiedlicher Mehrwertseuersätze im Kassenbuch/Tagesabschluss POS

thumsn
Entdecker
33 1 6

Hallo liebe Community, lieber @Gabe 

wir brauchen, um einen ordentlichen Tagesabschluss machen zu können, eine Ausweisung der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze im Kassenbuch.

Aktuell wird nur der Gesamtumsatz angezeigt. Lediglich die unterschiedlichen Beträge von Cash/andere Zahlungsmittel wird dargestellt. Das funktioniert so nicht für unsere Buchhaltung.

Wir müssen (zumindest) auf dem Kassenbuch-Bericht ausgewiesen haben, wie hoch der Betrag für Ware mit 7% und wieviel mit 19% ist.

Ich verstehe ja, dass man immer mal wieder Pionierarbeit leisten muss, aber die Unterscheidung der Mehrwertsteuersätze muss doch JEDES in Deutschland ansässige Unternehmen machen. Bei einer Kassenapp für knapp 100€ pro Monat muss das doch drin sein, ohne wieder umständlich apps installieren zu müssen.

Was muss man also tun, damit auf der Kassenübersicht die Umsätze nach Mehrwertsteuer getrennt aufgelistet werden?

Falls relevant: Wir haben POS Pro und alle andere empfohlene Hardware.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @thumsn 

Danke für die Frage und ich bräuchte dafür ein paar weitere Angaben.

Kannst du z. B. ein oder zwei Screenshots der Tagesabschlüsse (sensible Daten natürlich verpixeln) und der derzeitigen Ausweisung der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze einfügen? Und wenn du einen Mockup mit beifügen könntest, bzgl. wie es eigentlich sein sollte damit auf der Kassenübersicht die Umsätze nach Mehrwertsteuer getrennt aufgelistet werden, wäre super!

Erzähle auch bitte mit welcher Systemkonfiguration bzw. Apps ihr derzeit arbeitet.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @thumsn 

Danke für die Frage und ich bräuchte dafür ein paar weitere Angaben.

Kannst du z. B. ein oder zwei Screenshots der Tagesabschlüsse (sensible Daten natürlich verpixeln) und der derzeitigen Ausweisung der unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze einfügen? Und wenn du einen Mockup mit beifügen könntest, bzgl. wie es eigentlich sein sollte damit auf der Kassenübersicht die Umsätze nach Mehrwertsteuer getrennt aufgelistet werden, wäre super!

Erzähle auch bitte mit welcher Systemkonfiguration bzw. Apps ihr derzeit arbeitet.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lottaswunsch
Tourist
8 0 2

Hi Gabe,

 

ich habe das gleiche Problem. Im Tagesabschluss und auf den gedruckten Kassenbelegen MÜSSEN die Nettobeträge ausgewiesen werden.

 

Ihr scheint das Problem ja schonmal gelöst zu haben. Kannst Du mir auch helfen?

 

Danke und lieben Gruß

Diana

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Lottaswunsch 

 

Du musst also die täglichen Berichte für deine POS-Transaktionen erstellen, wie Tagesabschlussberichte oder Z-Berichte, ist das richtig?

 

Um einen Tagesabschlussbericht zu erstellen, musst du die folgenden Aufgaben ausführen:

  1. Tippe in Shopify POS auf -Registrieren.

  2. Tippe auf Sitzungsverlauf.

  3. Tippe auf die Sitzung mit Nachverfolgung, die du anzeigen möchtest.

  4. Tippe auf Zahlungsarten anzeigen, um auf eine Aufschlüsselung der in der Sitzung verwendeten Zahlungsarten zuzugreifen.

  5. Tippe auf Seite drucken, um Informationen zu den Zahlungsarten zu drucken.

Siehe ein Beispiel wie der Tagesabschlussbericht mit Nettobeträge aussieht hier.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lottaswunsch
Tourist
8 0 2

Hi Gabe,

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den Trick mit "Zahlungsarten" kannte ich noch nicht. Das hilft schonmal.

 

Gibt es auch noch einen Trick, wie der Nettobetrag auf den Zahlungsbelegen für die Kunden ausgewiesen wird? Dort steht aktuell bei mir noch Zwischensumme: 11,50 Euro, MwSt im Produktpreis enthalten 1,84 und Gesamtsumme 11,50 Euro. Ist es machbar, die Zwischensumme als Nettobetrag einzeln auszuweisen auf den Kundenbelegen?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Das ist eine gute Frage Diana @Lottaswunsch 

 

Derzeit wäre das im Kundenbeleg eine Limitation wie es aussieht denn es werden der Rabatt, die Zwischensumme, die Steuer, und der Gesamtbruttopreis angezeigt wie in meinem Testbeleg in meinem POS Einstellungen zu sehen ist hier:

 

image.png

 

Das habe ich jetzt an unsere Entwickler als Feature Request hochgeschickt so dass wir das zukünftig zum Beleg vielleicht hinzufügen können.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lottaswunsch
Tourist
8 0 2

Ich danke Dir, Gabe.

 

Tatsächlich wird mir in der Belegvorschau auch Zwischensumme und Gesamtsumme in unterschiedlicher Höhe angezeigt. Aber beim Ausdruck kommt da nichts. Dann warte ich mal ab!

 

Danke für Deine Mühen.