FROM CACHE - de_header
Gelöst

Auszahlungen Payments Zuordnung

Spessartbrett
Shopify Partner
79 2 25

Hallo Shopify User und der Rest der Welt,

ich habe über die Suche zwar ein paar Threads gefunden aber daraus leider keine Lösung für uns.
https://community.shopify.com/c/Technische-Fragen-Antworten/Buchhaltung-Hilfe/m-p/581651#M76 

Wir haben folgende Situation:

Unser erster "Shopify Monat" ist vorüber, wir sind sehr zufrieden und jetzt kommt unser Steuerbüro und hat ein Problem mit der Zuordnung der Shopify Auszahlungen (Shopify Payments).
In der Export CSV Datei sind zwar die Nummern ersichtlich und die Ordernummern (wenn ich darauf klicke komme ich auch zu der Bestellung) aber unser Steuerbüro kann mit diesen Nummern keine Verbindung zum Kunden finden.
Die Rechnungen werden per Billomat erstellt, darauf sind auch nicht die Ordernummern sondern nur Kunden- und Rechnungsnummern.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich wie man das läsen kann?

 

Herzlichen Dank im voraus.

Franklin

spessartbrett.de
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Erfolg.

Hi Franklin! @Spessartbrett 

Danke für die Angaben und da wollte ich fragen ob die Vorschläge in dem Leitfaden den du verlinkt hattest, nicht haben helfen können (bitte beachte aber, wie gesagt, dass wir hier in der Community keine Steuerberater sind).

Viele Händler sind aber sehr mit Pathway Solutions zufrieden da Shopify hier kein Rechnungsmodul an Bord hat und agiert somit nicht auf Rechnungsbasis, sondern auf den Ordernummern. Deswegen ist das aus deutscher steuerlichen Sicht etwas schwierig.

Was man hier braucht is die checkout_id von der ich im anderen Beitrag spreche. Man kann z. B. die Rechnungen auch nur als Beleg für die Kunden haben wenn das Finanzamt fragt und eine interne Shopify Order nummer und eine interne Rechnungsnummer drauf haben, wie z. B. - Shopify Order: ABC123445 - Rechnung: ABC124545. Rechnung ABC124545 gehört dann zur Bestellung ABC123445 mit der Shopify ID 123456789. Damit sollte es zuzuordnen sein für den Steuerprüfer.

Ich würde das aber, wie gesagt, via Pathway Solutions lösen. Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Erfolg.

Hi Franklin! @Spessartbrett 

Danke für die Angaben und da wollte ich fragen ob die Vorschläge in dem Leitfaden den du verlinkt hattest, nicht haben helfen können (bitte beachte aber, wie gesagt, dass wir hier in der Community keine Steuerberater sind).

Viele Händler sind aber sehr mit Pathway Solutions zufrieden da Shopify hier kein Rechnungsmodul an Bord hat und agiert somit nicht auf Rechnungsbasis, sondern auf den Ordernummern. Deswegen ist das aus deutscher steuerlichen Sicht etwas schwierig.

Was man hier braucht is die checkout_id von der ich im anderen Beitrag spreche. Man kann z. B. die Rechnungen auch nur als Beleg für die Kunden haben wenn das Finanzamt fragt und eine interne Shopify Order nummer und eine interne Rechnungsnummer drauf haben, wie z. B. - Shopify Order: ABC123445 - Rechnung: ABC124545. Rechnung ABC124545 gehört dann zur Bestellung ABC123445 mit der Shopify ID 123456789. Damit sollte es zuzuordnen sein für den Steuerprüfer.

Ich würde das aber, wie gesagt, via Pathway Solutions lösen. Nicht vergessen, dass unsere Hilfe hier nicht endet, also lass gerne wissen wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business hast. 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Spessartbrett
Shopify Partner
79 2 25

Vielen Dank für die Antwort,

aktuell sind wir (unser Steuerberater) dabei eine Schnittstelle zwischen Datev und Billomat herzustellen und dann wollen wir probieren eine Automatisierung der Vorgänge (abgleich der Zahlungen/Kunden usw.) einzurichten.

Schönes Wochenende!

spessartbrett.de
Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3929

Hey @Spessartbrett 

Das klingt wie ein super Plan! Ich würde mich hier interessieren wie das läuft also halte uns doch auf dem Laufenden!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Spessartbrett
Shopify Partner
79 2 25

Guten Abend,

die Schnittstelle zwischen DATEV Connect und Billomat ist eingerichtet, jetzt muss unser Steuerberater noch eine ein paar Parameter einstellen (Buchungstext, Name, Ordernummer) dann können sogar direkt die Buchungen per Klick ordentlich ausgeführt werden
Das wäre dann eine enorme Zeitersparnis da alles automatisiert geht.

Wenn gewünscht kann ich nochmal Bescheid geben wenn alles stabil läuft.

 

Schönen Abend!

spessartbrett.de