Liquid, JavaScript, Themes
Hallo liebe Community,
ich nutze den Inbox-Chat und habe dort schon einige relevante Sofort-Antworten für die Shopbesucher hinterlegt. Ich möchte aber stärker auf den Chat aufmerksam machen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass
- entweder das Chatfenster sich beim Shopbesuch automatisch öffnet oder nach xx Sekunden automatisch öffnet
- oder dass von meiner Seite eine Art Initiativ-Nachricht automatisch verschickt wird, damit dieser kleine rote Kreis mit der 1 unten aufpoppt?
Wenn ich den Shop bearbeite, passiert genau das, laut Shopify-Support geht das aber beim echten Shop nicht?
Kennt Jemand eine Lösung - oder eine alternative App, die das kann?
Danke und Grüße
Sebastian
Hey @sebsonntag
Apropos, nur FYI - die Chat Einstellungen leben jetzt auch im Theme Editor wie hier abgebildet:
Laut dem Shopify Help Center kannst du das Erscheinungsbild des Shopify Inbox-Chats anpassen und verschiedene Funktionen wie Sofortantworten und das Vor-Chat-Formular einrichten. Es gibt jedoch keine direkte Option, die es dir erlaubt, das Chatfenster automatisch beim Betreten des Shops zu öffnen oder eine Initiativ-Nachricht zu versenden, die den kleinen roten Kreis mit der Zahl "1" anzeigt, um auf neue Nachrichten hinzuweisen.
Im Shopify Community-Forum haben Nutzer ähnliche Fragen gestellt, wie man das Chat-Fenster automatisch öffnen oder die Aufmerksamkeit darauf lenken kann. Einige Nutzer haben beobachtet, dass das Chat-Fenster manchmal automatisch geöffnet wird, wenn sie ihre Website besuchen, allerdings scheint dies eine Anomalie gewesen zu sein, das nicht intendiert ist und keine konsistente Lösung dafür gefunden wurde.
Wenn du nach einer alternativen Lösung suchst, könntest du in Erwägung ziehen, eine Drittanbieter-App zu verwenden, die solche Funktionalitäten bietet. Im Shopify App Store gibt es zahlreiche Live-Chat-Apps wie die Tidio App, die möglicherweise erweiterte Funktionen wie automatische Chat-Popups oder proaktive Chat-Initiierungen anbieten. Diese Apps können zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten bieten, um die Sichtbarkeit des Chats in deinem Online-Shop zu erhöhen.
Frontend Apps die man nicht mehr braucht rate ich während der Probezeit zu entfernen, wenn man sie nicht behalten will. Auf diese Weise werden mögliche Gebühren für Apps vermieden.
Einige Frontend Apps können auch das Theme Code ändern und die Page Loading Speeds verlangsamen und man sollte überprüfen, ob die App zusätzliche Schritte zur Deinstallation erfordert, bevor man die App aus dem Shop entfernt. Solche Apps (oder Code Änderungen) können ein Theme auch aus den Theme Updates ausschließen wenn das Theme Code geändert wird. Siehe dazu bitte die App Dokumentation.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024