FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Automatische Preis-Updates

Automatische Preis-Updates

marcdanielklotz
Forscher
52 2 9

Hallo,

auf meiner Website verkaufe ich Restposten und Secondhand-Produkte von Amazon. Dabei orientiere ich mich beim Aufbereiten meiner Listen immer an den Amazon.it/.de Preisen der jeweiligen Produkte. Das Problem ist aber, dass sich diese Preise täglich ändern, sodass ich mit dem Anpassen der Preise auf der Website nicht mehr nachkomme. Gibt es eine App oder irgendeine Möglichkeit, die die Preise auf meiner Website mit den aktuellen Preisen auf Amazon synchronisiert?

Wichtig: Wenn ich ein Produkt um die Hälfte verkaufe, zum Beispiel 50 statt 100 Euro, dann sollte nach dem Synchronisieren dieses Rabatt-Verhältnis gleich bleiben. Wenn das Produkt plötzlich nur noch 70 kostet, dann sollte der Rabatt automatisch 35 Euro sein.

Ist so etwas möglich?

Viele Grüße

Marc

5 ANTWORTEN 5

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @marcdanielklotz 

Es ist theoretisch möglich, die Preise deiner Shopify-Produkte automatisch mit den aktuellen Preisen auf Amazon zu synchronisieren und dabei das Rabattverhältnis beizubehalten. Es gibt Apps, die speziell für die Synchronisierung von Preisen und ermöglichen es dir, Preise automatisch zu verfolgen und anzupassen, und die Preise von Wettbewerbern überwacht. Du kannst Regeln festlegen, um sicherzustellen, dass das Rabattverhältnis beibehalten wird.

Oder eben eine benutzerdefinierte Lösung könnte ebenfalls entwickelt werden, indem du die Amazon Product Advertising API nutzt, um die aktuellen Preise abzurufen und deine Shopify-Preise entsprechend anzupassen:

• Amazon Product Advertising API: Nutze diese API, um regelmäßig die aktuellen Preise der Produkte auf Amazon abzurufen.
  • Shopify API: Verwende die Shopify API, um die Preise der Produkte in deinem Shopify-Shop zu aktualisieren.

Automatisierte Preisberechnung: Implementiere eine Logik, die den Rabatt beibehält. Wenn der Preis auf Amazon sinkt oder steigt, wird der neue Preis in deinem Shopify-Shop entsprechend dem festgelegten Rabattverhältnis angepasst.

Beispiel aus den API Foren entnommen (bei weiteren Fragen dazu kann ich gerne einen unserer zertifizierten Shopify Partner und Programmierer empfehlen):

import requests

# Amazon API Configurations
amazon_api_url = 'https://api.amazon.com/product-pricing'
amazon_api_key = 'your_amazon_api_key'

# Shopify API Configurations
shopify_api_url = 'https://yourstore.myshopify.com/admin/api/2023-04/products.json'
shopify_api_key = 'your_shopify_api_key'

# Funktion zum Abrufen des Amazon-Preises
def get_amazon_price(asin):
    response = requests.get(f'{amazon_api_url}?asin={asin}', headers={'Authorization': f'Bearer {amazon_api_key}'})
    if response.status_code == 200:
        return response.json()['price']
    return None

# Funktion zum Aktualisieren des Shopify-Preises
def update_shopify_price(product_id, new_price):
    data = {
        "product": {
            "id": product_id,
            "variants": [
                {
                    "price": new_price
                }
            ]
        }
    }
    response = requests.put(f'{shopify_api_url}/{product_id}.json', json=data, headers={'X-Shopify-Access-Token': shopify_api_key})
    return response.status_code

# Beispiel-Workflow
asin = 'B07PGL2ZSL'
shopify_product_id = 1234567890
current_amazon_price = get_amazon_price(asin)
current_shopify_price = 50.00  # Der aktuelle Preis in deinem Shopify-Shop

# Berechnung des neuen Preises mit einem Rabatt von 50%
if current_amazon_price:
    new_shopify_price = current_amazon_price * 0.5
    response_code = update_shopify_price(shopify_product_id, new_shopify_price)
    if response_code == 200:
        print(f'Preis erfolgreich auf {new_shopify_price} EUR aktualisiert')
    else:
        print('Fehler beim Aktualisieren des Preises')
else:
    print('Fehler beim Abrufen des Amazon-Preises')

Es gibt auch Drittanbieter-Dienste, die speziell darauf ausgelegt sind, Preisänderungen auf verschiedenen Plattformen zu überwachen und anzupassen. Diese Tools können oft einfach in Shopify integriert werden.

• Integromat: Ein Automatisierungstool, das es ermöglicht, verschiedene APIs zu integrieren und Workflows zu erstellen, die automatisch Preise synchronisieren.

• Viele Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Apps wie Prisync und RepricerExpress. Diese Tools bieten eine automatisierte Lösung, um die Preise mit Amazon zu synchronisieren und dabei Rabattverhältnisse zu berücksichtigen. Ein benutzerdefinierter Ansatz mit APIs kann jedoch flexibler und genauer auf deine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

marcdanielklotz
Forscher
52 2 9

Hallo @Gabe ,

vielen Dank für die Antwort. Das klingt schon sehr gut. Ich schaue jetzt alles mal in Ruhe durch und melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Marc

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Tu das, Marc! 😉

marcdanielklotz
Forscher
52 2 9

Hallo @Gabe ,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich mich, um die Amazon Product Advertising API zu nutzen,  beim Amazon Partner Programm registrieren, um dann dort den API Key zu erhalten. Das bedeutet aber dann, dass ich das ganze nur 180 Tage nutzen kann, da ich ja keine Links und daher keine Verkäufe generiere. Ich synchronisiere ja lediglich Produktpreise. Amazon schreibt dort ausdrücklich, dass nach 180 Tagen ohne Verkauf über einen Link, diese "Partner-Lizenz" widerrufen wird.

Sollte das so stimmen, frage ich mich, wie ich eine dauerhaft Lösung finden kann, um die Preise fortlaufend auf meiner Website zu aktualisieren.

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @marcdanielklotz 

Yup, wie du erwähnst, kann es Einschränkungen bei der Nutzung der Amazon Product Advertising API geben, insbesondere wenn du nicht regelmäßig Verkäufe über die API generierst. Um die API länger als 180 Tage zu nutzen, musst du regelmäßig Verkäufe über Affiliate-Links generieren. Vielleicht eine Partnerschaft mit einem bestehenden Amazon-Affiliate eingehen oder eine alternative Preisüberwachungssoftware verwenden, die keine solchen Einschränkungen hat. 

Es gibt auch 3P (3rd party) Dienste, die speziell darauf ausgelegt sind, Preisänderungen auf verschiedenen Plattformen zu überwachen und anzupassen, wie z.B. Integromat oder Zapier, die Automatisierungs-Workflows zwischen verschiedenen APIs und Plattformen ermöglichen.

Falls du eine dauerhafte Lösung benötigst, die über die 180 Tage hinausgeht, am besten eine spezialisierte Software verwenden oder Entwickler konsultieren, um eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉