FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Automatische tracking url / Link für Trackingnummer ändern?

Gelöst

Automatische tracking url / Link für Trackingnummer ändern?

walter333
Tourist
26 0 1

Hallo,

wo genau sind die vordefinierten tracking urls hinterlegt um sie ändern zu können?

Wenn man einen Artikel "ausführt"/versendet, kann man ja die Paketnr. im Backend eingeben, und den Versanddienstleister auswählen bzw. wird vorausgewählt.

Dies generiert dann im Versandemail die Zeile/den Link "GLS Trackingnummer: 0123465789"

und diesen müsste ich ändern, da es für die deutschsprachigen Kunden hier immer auf die internationale/englische Seite weiterleitet, und nicht auf die deutsche/lokale Seite (welche ich hinterlegen möchte).

Danke für Infos!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Dieter-247APPS
Shopify Partner
109 24 72

Erfolg.

Normalerweise kann man Shopify sowohl die Sendungsnummer, -link und -carrier über die API mitteilen. Und Shopify sollte dies 1:1 so übernehmen. Leider tut Shopify dies nicht. Stattdessen erkennt Shopify den Carrier, in deinem Beispiel GLS, und verwendet den eigenen Verfolgungslink. Eine Lösung wäre statt GLS "Other" zu wählen, dann kann man auch eigenen Verfolgungslink einfügen. 

Shopify App Entwickler - Shopify Experts - Shopify Partners

https://247apps.dev

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

walter333
Tourist
26 0 1

bzw. der Link der auf der Order Status Page/Bestellstatusseite oder im Kundenkonto angezeigt wird (im Email kann ich es selbst ändern)...

dieser  Link, zB "GLS Trackingnummer: 0123465789" generiert sich aus der Variablen "fulfillment.tracking_url" und der jeweiligen Tracking Nummer...

und die fulfillment.tracking_url wird von Shopify wie es aussieht automatisch eingespielt, aber eben die englischsprachigen Versionen, und hier würde ich die url für meinen Shop global auf die deutsche url ändern, damit meine Kunden gleich die deutsche Info haben

PS: event. auch als Skript für die Bestellstatusseite (wo man den Standardlink/fullfilment.tracking_url durch einen anderen ersetzt und mit der Nummer ergänzt zB <a href="https://gls-group.eu/AT/de/paket-verfolgen/?match={{fulfillment.tracking_numbers.first}}">{{ fulfillment.tracking_numbers.first }}</a>)

Dieter-247APPS
Shopify Partner
109 24 72

Erfolg.

Normalerweise kann man Shopify sowohl die Sendungsnummer, -link und -carrier über die API mitteilen. Und Shopify sollte dies 1:1 so übernehmen. Leider tut Shopify dies nicht. Stattdessen erkennt Shopify den Carrier, in deinem Beispiel GLS, und verwendet den eigenen Verfolgungslink. Eine Lösung wäre statt GLS "Other" zu wählen, dann kann man auch eigenen Verfolgungslink einfügen. 

walter333
Tourist
26 0 1

hallo,

danke für die Info!

das mit "Other" habe ich schon probiert, die Lösung stößt dann an die Grenzen wenn ich 2 verschiedene Paketdienste habe, da ich dann das "Other" dynamisch als Bezeichnung überschreiben müsste was auch wieder nicht überall funktioniert.

Nur zur Info, ich nutze dzt. keine App für den Versand, sondern gebe die Nr. im Backend manuell ein, und habe auch keinen Zugriff auf den Checkout lt. Shopify Plan.

Dieter-247APPS
Shopify Partner
109 24 72

Verstehe ich nicht ganz. Wenn du zwei unterschiedliche Paketdienste nutzt, kannst du für beide "Other" nutzen und den Sendungslink einfügen. Oder für den einen Carrier "Other" und für den anderen dann dessen Namen.

walter333
Tourist
26 0 1

im Backend selber ja, da ist es kein Problem

es geht dann um die Anzeigen an den diversten Stellen im Frontend > weil hier steht dann ja "Other" Paketnummer ... statt dem Namen des Paketdienstes, was für die Kunden nicht so "ideal" ist..

wäre nur eine Notlösung, schade dass die Links bei Shopify der bestehenden Paketdienstleister nicht änderbar sind, das wäre die einfachste Möglichkeite, hier 2 Buchstaben auszutauschen