FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Automatisierte Nachricht mit individuellem Inhalt an Käufer

Automatisierte Nachricht mit individuellem Inhalt an Käufer

alohema_81
Tourist
5 0 1

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass das geballte Schwarmwissen hier helfen kann 😉

Ich habe eine Kooperation mit deiner Organisation geschlossen. Daraus resultiert, dass meine Kunden pro Einkauf 1m² Regen-und Urwald schützen. Dazu bekommt dann jeder Kunde einen extra generierten QR Code mit genauen Koordinaten etc. - den mir die Organisation zur Verfügung stellt. Gibt es eine Möglichkeit die Zustellung dieser QR Codes irgendwie zu automatisieren, so dass ich nicht jedem Kunden einzeln einen individuelle Mail schicken muss? Eine automatisierte Kaufbestätigung habe ich mit der Email App von Shopify bereits eingerichtet. Vielleicht gibt es dazu ja noch die Möglichkeit individuelle und wechselnde "Anhänge" wie in diesem Fall der QR Code zu integrieren??? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Viele Grüße

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey @alohema_81 

Das klingt wie ein super Plan und und es ist verständlich, dass du diesen Prozess automatisieren möchtest. Shopify bietet verschiedene Möglichkeiten, um solche Anforderungen zu erfüllen, wie z. B.:

• Generiere QR-Codes automatisch: Wenn die QR-Codes von einer externen Organisation bereitgestellt werden, könnten die das über dem Shopify API oder eine benutzerdefinierte App, um diese automatisch abzurufen. Kläre dies mit der Organisation, mit der du zusammenarbeitest.
  • Integration mit Shopify: Du müsstest eine App oder ein Skript erstellen, das die QR-Codes mit den jeweiligen Bestellungen in Shopify verbindet. Dafür könntest du einen Entwickler beauftragen oder selbst versuchen, das Shopify-API zu verwenden (siehe den obigen Link).
  • Automatisierte E-Mails mit individuellen Anhängen: Du könntest Shopify Flow verwenden in Verbindung mit Shopify E-Mail, um automatisierte E-Mails mit den jeweiligen QR-Codes als Anhänge zu versenden. Es gibt auch einige Marketing-Tools und Apps von Drittanbietern, die diese Funktion bieten könnten. Ein Beispiel ist Klaviyo, das die Integration von individuellen Anhängen unterstützen könnte.
  • QR-Code in der Kaufbestätigung: Eine andere Möglichkeit wäre, den QR-Code direkt in die automatisierte Kaufbestätigung einzubetten, die der Kunde erhält. Der Code könnte als Bild im E-Mail-Template erscheinen, und nicht als separater Anhang.
  • Spezialisierte Apps nutzen: Es gibt auch spezialisierte Apps in der Shopify App Store, die für die Generierung und den Versand von QR-Codes entwickelt wurden. Es könnte eine bereits vorhandene Lösung geben, die zu deinen Anforderungen passt.
  • Entwickler beauftragen: Wenn keine der oben genannten Optionen passt, könntest du auch einen Shopify-Experten oder einen Entwickler beauftragen, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln.

Denk daran, immer die Datenschutzbestimmungen und andere gesetzliche Anforderungen zu beachten, insbesondere wenn du persönliche Daten der Kunden oder sensible Informationen in den QR-Codes speicherst. Es wäre ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alohema_81
Tourist
5 0 1

Hey Gabe,

hab erst jetzt gesehen, dass jemand auf meine Frage geantwortet hat 🙂 Danke Dir erstmal dafür. Darf ich da nochmal nachhaken? Ich bin tatsächlich blutiger Anfänger was das Ganze hier betrifft, daher muss ich nochmal nachfragen. Ich finde die Kombination aus Shopify Mail und Shopify Flow klingt ganz gut. Hast Du da nochmal n Tipp wie genau ich eine Automatisierung mit einem jeweiligen, individuellem Anhang erstelle? 

Viele Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey @alohema_81 

Das beste was du machen kannst ist unsere oben-verlinkte Doku durchgehen und zu folgen, denn da findest du alle Ressourcen die dir helfen können. Somit bin ich zuversichtlich du wirst bald zum Experten!

😉

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

alohema_81
Tourist
5 0 1

Abgefahren...wie schnell Du bist!!!

Ich bin glaub ich tatsächlich zu doof. Ich bin die Doku durchgegangen und verstehe das Prinzip. Allerdings bin ich beim "Finden" des paper clip icons (um den Anhang zu erstellen) kläglich gescheitert.