FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

B2B – Automatisierte Rechnungsstellung mit Liefer- & Rechnungsadresse + Anbindung an Buchhaltung

B2B – Automatisierte Rechnungsstellung mit Liefer- & Rechnungsadresse + Anbindung an Buchhaltung

Alohamalo1000
Besucher
1 0 0

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein großes Problem im Bereich B2B-Bestellungen und Buchhaltung und komme einfach nicht zu einer wirklich automatisierten Lösung – vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Was ich suche:

Eine Möglichkeit, innerhalb der Shopify-Bestellung automatisch eine PDF E-Rechnung zu generieren, die an den Kunden verschickt wird.

Wichtig: Auf dieser Rechnung müssen Rechnungs- und Lieferadresse separat dargestellt werden – gerade bei B2B ist das entscheidend.

Diese Rechnung soll gleichzeitig automatisch an mein Buchhaltungssystem (z. B. Lexware, sevDesk, Fastbill etc.) übermittelt werden, um dort die Zahlung zu verfolgen und später die Buchung sauber abzuschließen.

Da viele meiner Kunden auf Rechnung bestellen, brauche ich außerdem ein System, das:

• Zahlungseingänge automatisch abgleicht (z. B. via Bank oder API)

• Mahnungen automatisch verschickt, wenn Zahlungen offen bleiben

Ziel:

Ich will weder manuell Rechnungen exportieren, noch Zahlungen manuell abgleichen oder Mahnungen schreiben – das Ganze soll komplett automatisiert laufen und auch skalierbar sein, ohne dass ich im Alltag daran denken muss.

Hat jemand von euch ein Setup, das genau das kann – oder zumindest nahe dran kommt?

Ich wäre super dankbar für echte Erfahrungen oder Tool-Empfehlungen, wie ihr das gelöst habt. 🙏

1 ANTWORT 1

Nordalux
Shopify Partner
1301 142 259

Billbee, Easybill, JTL nutzen. Lexoffice kann nicht beides auf eine Rechnung packen; du kannst die Belege jedoch zu Lexoffice rüberschieben. Anders kannst du das nicht abbilden.

Ich nutze für sowas gerne billbee. Ja, es ist nicht kostengünstig, aber skalierbar. Je nachdem, wie "groß" du schon bist, ist JTL dann der nächste Step. Hier sind wir aber raus, dazu fehlt mir (und mein Team) die Erfahrung.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen