FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Beim Exportieren eines Berichtes (hier Gesamtumsatz) enthält das CSV den Wert mit Tausender Punkt

Beim Exportieren eines Berichtes (hier Gesamtumsatz) enthält das CSV den Wert mit Tausender Punkt

Goaly29
Tourist
18 0 1

Beim Exportieren eines Berichtes (hier Gesamtumsatz) enthält das CSV den Wert mit Tausender Punkt, anstatt mit Dezimalkomma und Währung (Euro). Wo in Shopify kann ich das einstellen? Meine Währung ist Euro (€) im Format 0,00 €.

Leider konnte ich keinen passenden Eintrag in der Community finden. Der einzige Thread zu diesem Thema (solved) bezieht sich auf das falsche verwenden des CSV in XLS oder Google Sheets. Bei mir ist jedoch nachweislich bereits das exportierte CSV falsch formatiert (zb. 9.230 statt 9,23 €).

Danke und Gruß

Peter

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey Peter! @Goaly29 

Danke für die Angaben und wie ich sehe möchtest du sicherstellen, dass beim Export eines Berichts (wie dem Gesamtumsatz) die Werte korrekt formatiert sind, also mit Dezimalkomma und ohne Tausenderpunkt. Apropos wir besprechen das Thema schon öfter hier in der Community. Haben dir die Threads zum Thema nicht weiterhelfen können?

Shopify bietet also keine direkte Möglichkeit, die Formatierung von exportierten CSV-Dateien innerhalb der Einstellungen anzupassen. Du kannst jedoch manuell die Formatierung in Excel oder Google Sheets anpassen oder ein Skript verwenden, um diesen Prozess zu automatisieren. Dies stellt sicher, dass deine Daten im gewünschten Format für deine Berichte und Analysen vorliegen. Hier ein paar Schritte, um dieses Problem zu lösen:

Währungseinstellungen überprüfen

1. Gehe in deinem Shopify-Admin-Bereich zu Einstellungen > Allgemein.
  2. Stelle sicher, dass deine Währung auf Euro (€) gesetzt ist.

Spracheinstellungen überprüfen

1. Gehe zu Einstellungen > Shop-Sprache.
  2. Stelle sicher, dass deine Shop-Sprache auf eine Sprache eingestellt ist, die das Dezimalkomma verwendet (z.B. Deutsch - Deutschland).

CSV-Datei in Tabellenkalkulationssoftware formatieren

Beim Export aus Shopify kannst du die CSV-Datei in Excel oder Google Sheets öffnen und die Formatierung anpassen:

In Excel:

1. Öffne die CSV-Datei in Excel.
  2. Wähle die Spalte mit den Zahlen aus, die du formatieren möchtest.
  3. Drücke Strg+H, um das "Suchen und Ersetzen" Fenster zu öffnen.
  4. Ersetze alle Punkte . durch nichts, um die Tausendertrennzeichen zu entfernen.
  5. Ersetze dann alle Kommas , durch Punkte . (um das Dezimalkomma anzupassen).
  6. Wähle die Spalte erneut aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zellen formatieren.
  7. Wähle unter Zahl das gewünschte Format mit Dezimalstellen und füge bei Bedarf das Euro-Symbol hinzu.

In Google Sheets:

1. Importiere die CSV-Datei in Google Sheets.
  2. Wähle die Spalte mit den Zahlen aus, die du formatieren möchtest.
  3. Nutze die gleiche "Suchen und Ersetzen" Funktion (Strg+H), um Punkte durch nichts und dann Kommas durch Punkte zu ersetzen.
  4. Wähle die Spalte erneut aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle Zellen formatieren.
  5. Wähle das gewünschte Zahlenformat und füge das Euro-Symbol hinzu.

Automatisierte CSV-Formatierung (optional)

Falls du diese Formatierungen regelmäßig durchführen musst, kannst du ein Skript nutzen, um die Formatierung zu automatisieren. Hier ein Beispiel mit Python:

import pandas as pd

# CSV-Datei einlesen
df = pd.read_csv('pfad_zur_deiner_csv.csv')

# Tausendertrennzeichen entfernen und Dezimalpunkt anpassen
df['spalten_name'] = df['spalten_name'].str.replace('.', '').str.replace(',', '.').astype(float)

# Korrigierte CSV speichern
df.to_csv('korrigierte_csv.csv', index=False)

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Goaly29
Tourist
18 0 1

Hallo Gabe, vielen Dank für deine schnelle und umfassende Rückmeldung. die Threads hatte ich natürlich durchsucht, aber weder mein Problem, noch eine Lösung gefunden. Merkwürdig, dass nur ich von dem Problem betroffen bin, müsste eigentlich ja jedem Anwender so gehen, der vernünftige Euro Formate in der CSV erwartet….

Nun gut, werde deinen Workaround mit manipulieren der CSV versuchen. Wie lasse ich den dein schönes Python Script auf meine CSV Datei los? Wie geht das auf einem Mac?
Grüße

Peter

Gabe
Shopify Staff
19233 3005 4430

Hey @Goaly29 

Gerne und um das Python-Skript auf deinem Mac los zu lassen (kann sogar spaß machen! 😉 ) und deine CSV-Datei korrekt zu formatieren, öffne das Terminal ("Programme" > "Dienstprogramme") und gib python3 --version ein, um zu schauen, ob Python 3 bereits installiert ist. Wenn nicht, es von der offiziellen Python-Website installieren.

Dann Pandas-Bibliothek installieren: Im Terminal gib pip3 install pandas ein, um die Pandas-Bibliothek zu installieren, die zum Bearbeiten von CSV-Dateien benötigt wird.

Öffne den Mac Texteditor oder einen deiner Wahl (z.B. TextEdit, Atom, VS Code) und erstelle eine neue Datei und füge folgendes Skript ein (passe den Pfad zur CSV-Datei und den Spaltennamen an):

import pandas as pd

# CSV-Datei einlesen
df = pd.read_csv('pfad_zu_deiner_csv.csv')

# Tausendertrennzeichen entfernen und Dezimalpunkt anpassen
df['spalten_name'] = df['spalten_name'].str.replace('.', '').str.replace(',', '.').astype(float)

# Korrigierte CSV speichern
df.to_csv('korrigierte_csv.csv', index=False)

Speichere die Datei mit der Endung .py, z.B. csv_formatieren.py. Navigiere im Terminal zu dem Verzeichnis, in dem du das Skript gespeichert hast. Verwende dazu den cd Befehl (Change Directory). Zum Beispiel:

cd Pfad/zu/deinem/Skript

Führe das Skript aus, indem du python3 csv_formatieren.py eingibst. Das Skript liest die CSV-Datei ein, entfernt die Tausendertrennzeichen, ersetzt die Dezimalkommas durch Dezimalpunkte und speichert die formatierte CSV-Datei. Stelle sicher, dass du den Dateipfad und den Spaltennamen im Skript korrekt angibst.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Goaly29
Tourist
18 0 1

Hallo Gabe,

vielen Dank für die sehr ausführlichen Beschreibungen zweier möglicher Workarounds.

Das mit dem Phyton Script habe ich ausprobiert. Leider ist die Ausführung des Scripts dann auf einen Fehler gelaufen da es bereits in der ersten Zeile meines Scripts (oder Files ?) einen Syntaxfehler gefunden hat. Ganz ehrlich, ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass ich mit dem Shop in derartige Abgründe tauchen muss, um eine korrekte Euro Darstellung exportiert zu bekommen, so wie sie mir ja auch im Shop Bericht korrekt angezeigt wird. Ich habe dann noch den XLS Workaround getestet, allerdings findet "suchen und ersetzen" die Punkte nicht (siehe Anlage - doch nicht, lässt keinen Screenshot zu (.png  😞 

Ich bin echt ein bisschen frustriert, dass ich hierfür soviel Zeit aufwenden muss. Was kann ich jetzt noch tun?

Gruß

Peter

AP089
Entdecker
14 0 2

Hi Peter

Ein Woarkaround wäre es, neben jede Spalte, die ein Tausender Punkt enthält und somit falsch formatiert ist, eine neue Spalte einzufügen.
In dieser neuen Spalte dividierst du dann jeweils die Zelle daneben durch 1000 und gibst anschließend "Währung" als Format an.

Ist zwar leicht umständlich, führt aber zum Ziel.

Liebe Grüße

Goaly29
Tourist
18 0 1

Hi APO89,

danke, großartig, das hilft mir und das kann ich 😉

Liebe Grüße,

Peter