FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Belege Shopify

Belege Shopify

TC923
Tourist
6 1 1

Hi, 

ich erhalte bei Shopify Auszahlungen einen Beleg nur über die Transaktionsgebühren und nicht die Zahlungen, die ich über Stripe auf mein Konto gezahlt bekomme (Schnittstelle Lexware), weiß jemand ob das normal ist? 

Danke

4 ANTWORTEN 4

Ben310
Astronaut
1917 222 345

Shopify Payments (wird von Stripe in Irland geschmissen) stellt keine klassische Ausgangsrechnung oder Gutschrift über den vollständigen Zahlungsbetrag aus, wie man es in DE kennt.

Sprich, Auszahlungen von Stripe/Shopify Payments sind Brutto minus Gebühren und Shopify dokumentiert das nicht als offizielle Buchungsbelege oder Gutschrift, sondern nur im Payout/Transactions-Report. Hast du in den Transactions in "Dokumente" geschaut?

Tbh, die Pathway Solutions App ist best-of-breed und kann deinen Steuerberater effektiv dabei helfen, die Buchhaltungsprozesse mit DATEV zu automatisieren. Siehe diesen Video zum Thema.

TC923
Tourist
6 1 1

Ja da habe ich geschaut, aber mir zeigt es nur die Transaktionsgebühr an, aber nicht die Zahlung die ich erhalte. Also mein Umsatz quasi. 

shyrdakjurte
Neues Mitglied
9 0 0

hallo, mich überfordert das. Es muss doch möglich sein eine Rechnung von Shopify über die einbehaltenen Shopify Paymentsgebühren zu bekommen. Das machen doch alle Zahlungsdienstleiser (PayPal, Stripe).

Was für Optionen habe ich, wenn ich auf Shopify Payments verzichte? Falls ich keine Abrechnungen bekommen kann muss ich diesen Schritt gehen. Bei PayPal und Stripe bin ich direkt angemeldet, kann ich in meinem Shop die Zahlungsoption Stripe und PayPal direkt anbieten und auf Shopify Payments verzichten?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Nordalux
Shopify Partner
1133 126 238

Wenn du die Zahlungen direkt via App importierst, musst du die Gebühren am Auszahlungstag als csv extra exportieren und als Rechnungskorrektur verbuchen. 

Hier gibt es einen kleinen Guide dazu: https://www.youtube.com/watch?v=JmvObuqfdbQ

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen