FROM CACHE - de_header

Benachrichtigung -Rücksendeetikett für eine Bestellung- deaktivieren

Benachrichtigung -Rücksendeetikett für eine Bestellung- deaktivieren

Ines_Nebel
Besucher
2 0 0

Hallo Zusammen!

Wir bieten keine kostenlosen Retouren für unsere Kunden an. Die Versandkosten für eine Rücksendung wird also vom Kunden getragen. Sobald die Retoure bei uns eingeht, bearbeiten wir sie sofort und der Kunde erhält sein Geld zurück. Leider wird jedes mal, wenn wir eine Retoure bearbeiten, automatisch eine E-Mail mit einem Rücksendeetikett versendet. Das verwirrt den Kunden natürlich, da die Retoure schon längst bei uns eingegangen und bearbeitet worden ist.

Wie können wir diese automatische E-Mail deaktivieren? Was machen wir eventuell falsch?

Danke für eure Antworten!

LG

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey @Ines_Nebel 

Danke für die Angaben und an erster Stelle, wenn ihr euren Kunden eine tolle Retouren Experience anbieten möchtest dann empfehle ich die easyReturns App von unserem deutschen Shopify Partner @Stefan-247APPS und @Dieter-247APPS.

Und du sagst also folgendes:

• Leider wird jedes mal, wenn wir eine Retoure bearbeiten, automatisch eine E-Mail mit einem Rücksendeetikett versendet. Das verwirrt den Kunden natürlich, da die Retoure schon längst bei uns eingegangen und bearbeitet worden ist.

Es scheint also von deiner Beschreibung abzuleiten, als ob der Retourenprozess bei euch anders als der in unserer Anleitung ist, sprich, außerhalb von Shopify abläuft, da die Kunden die Ware scheinbar schon zurückgesendet haben. In unserem dafür vorgesehenen Ablauf geht es meisten wie folgt ab - hier in meinem animierten .gif dargestellt:

Der Ablauf ist also, grob gesagt, wie folgt:

1. Kunde beantragt eine Retoure im Kundenkonto und du bekommst eine Benachrichtigung.
  2. In der Bestellung kannst du dann die Rückgabe Anfrage genehmigen oder ablehnen.
  3. Wenn genehmigen, dann versendest du die Rücksendeetikette an den Kunden.
  4. Die Kosten für die Rücksendeetikette werden vom Erstattungsbetrag abgezogen da ihr ja keine kostenlosen Retouren für eure Kunden anbietet.
  5. Der Kunde sendet dann das Produkt an euch.

image.png

Wäre das nicht der besserer Ablauf? Siehe unsere Seite zum Thema Rückgaberegeln und Rückgabegebühren hier.

Die System E-Mails

In Shopify gibt es mehrere Stellen, an denen automatische E-Mails eingestellt werden können, und es könnte auch sein, dass eine App von Drittanbietern, die du für Retouren verwendest, die automatischen E-Mails versendet. Überprüfe die Einstellungen für automatische E-Mails in deinem Shopify-Admin-Bereich. Gehe zu „Einstellungen“ > „Benachrichtigungen“ und prüfe die Rücksendungen/Retouren E-Mail.

Wenn du eine App von Drittanbietern für die Retourenabwicklung benutzt, schau in den Einstellungen dieser App nach, ob dort die E-Mail-Benachrichtigungen konfiguriert werden können. Manche Apps senden ihre eigenen E-Mails unabhängig von den nativen Shopify-E-Mail-Benachrichtigungen. Stelle auch sicher, dass du keine E-Mail-Marketing-Apps oder andere Drittanbieter-Apps (z.B. Klaviyo, Omnisend usw.) nutzt, die eventuell E-Mail-Flows auslösen, wenn eine Retoure bearbeitet wird.

Wenn du nach Überprüfung all dieser Punkte das Problem nicht lösen kannst, könnte es sinnvoll sein, unseren Shopify Support direkt zu kontaktieren, die einen 👁️ in eure Versandeinstellungen werfen können.

Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Ines_Nebel
Besucher
2 0 0

Hallo! Danke für die ausführliche Antwort!

Wir verwenden bereits die easyreturn App für die Retouren und sind sehr zufrieden. Nur das Auslösen dieser einen E-Mail ist ärgerlich. Es gibt also keine Möglichkeit in Shopify diese E-Mail einfach zu deaktivieren?

LG

Ines

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4416

Hey Ines! @Ines_Nebel 

In der Tat, ist es so, dass das in Shopify nicht deaktiviert werden kann. Sobald die Retoure ausgeführt wird, werden die entsprechenden Mails getriggert.

Du kannst aber diese E-Mail Vorlage umgestalten und redesignen so dass sie Inhalt hat der deinen Kunden helfen kann:

In Shopify:

In der easyReturns App:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog