FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Benachrichtigungen wenn ein Produkt wieder verfügbar ist / Back in stock Email

Benachrichtigungen wenn ein Produkt wieder verfügbar ist / Back in stock Email

sajo23
Entdecker
27 0 6

Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Auf meinen Produktseiten hat man die Möglichkeit, sich benachrichtigen zu lassen, wenn ein ausverkauftes Produkt wieder verfügbar ist. Wenn man sich hierfür anmeldet, bekommt man eine automatische Double Opt In Mail für Marketing Mails. Wenn man dies bestätigt, ist man automatisch auch für den Newsletter angemeldet. Die Email erscheint dann in meiner MailChimp-Kontaktliste. 

(Dass man automatisch auch für den Newsletter angemeldet wird, finde ich jetzt nicht so glücklich, aber ok. Man kann sich davon ja auch wieder abmelden.)

Das Hauptproblem aber: Wenn nun das bestimmte Produkt wieder verfügbar ist, wird keine automatische Benachrichtigung an den Kunden verschickt.

Weiß jemand warum?

Ich benutze das Theme Palo Alto. Habe auch schon bei dessen Entwicklern nachgefragt, aber noch keine Antwort. Das Problem, dass keine Benachrichtigung rausgeht, ist doch auch eher eine Shopify-Angelegenheit, oder?

Ich möchte ungern eine extra App verwenden (wegen Datenschutz und Extra-Kosten). Habe kurz die Notify me-App getestet, aber wieder gelöscht. Die Einbindung auf der Produktseite sieht nicht gut aus und der Absender der Verfügbarkeits-Benachrichtigung ist dann Notify me, nicht mein Shop. 

Vielleicht hat hier jemand einen Rat?

Vielen Dank!

9 ANTWORTEN 9

Ben310
Astronaut
2007 233 359

Einfachster Weg: App wie "Back in Stock: Customer Alerts" verwenden - benachrichtigt Kunden automatisch, wenn ein Produkt wieder verfügbar ist.

Ansonsten siehe "Empfehlungen" weiter unten.

sajo23
Entdecker
27 0 6

Hi @Ben310 , vielen Dank für deine Antwort! Hast du selber Erfahrung mit dieser App? Wie sieht es hier mit dem Datenschutz aus? Ist der Absender der Benachrichtigungen die App – oder dein Shop?

Ben310
Astronaut
2007 233 359

Am besten das selber ausprobieren wie z. B. klick auf den Button in der folgenden Demo die ein tolle Back in Stock Alerts Erfahrung anbietet.

Da es sich um eine informierte, selbstständige Entscheidung des Users handelt, der gezielt die Form ausfüllt, um die Back in Stock Alerts zu erhalten, OHNE automatisch auch für den Newsletter angemeldet zu werden, ist alles konform bzgl. DSGVO. Der User muss bloss das Kreuzfeld nicht ankreuzen. In der App kannst du es auch einstellen, dass das Kästchen vorab nicht angekreuzt ist.

Siehe eine von vielen App Demos hier

sajo23
Entdecker
27 0 6

Danke! Ich kann das Demo Video aber leider nicht öffnen, eine Anmeldung ist nötig.

Ben310
Astronaut
2007 233 359

Klicke hier auf "Demo"

sajo23
Entdecker
27 0 6

Danke. Bist du Entwickler der App und nutzt du sie als Shop-Inhaber selber?

Ben310
Astronaut
2007 233 359

Nee

Nordalux
Shopify Partner
1242 131 247

Klaviyo bietet z.B. sowas an. Am Ende bietet Shopify sowas nicht nativ an; eine App musst du hier sowieo in Betracht ziehen. Schau bei MailChimp gerne in die Doku, ob die sowas auch nativ mit anbieten. 

Weshalb sowas kein Theme kann: Du sammelt E-Mail-Adressen für bestimmte Produkte. Danach werden die E-Mail-Kontakte entfernt, da das Produkt wieder in Stock waren. Sowas wird es von SHopify selbst nie geben.

Tobias von Nordalux

Webseite: nordalux.de
Unsere Kernkompetenzen: Coding - Conversionoptimierung - Individualberatungen
sajo23
Entdecker
27 0 6

Ok, schade. Das Problem an den Apps, die ich jetzt angeschaut habe ist, dass die Einbindung nur mit unschönem Branding auf der Produktseite geht und der Absender der Notification-Mail dann die App ist, nicht mein Shop. Das lässt sich scheinbar nur mit kostenpflichtigen Modellen lösen. Aber das kommt für mich momentan noch nicht in Frage. 

Ich werden die interessierten Kunden dann wohl händisch über die Warenverfügbarkeit informieren müssen.

Danke trotzdem!