Liquid, JavaScript, Themes
Guten Tag. Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit benutzerdefinierte E-Mail Benachrichtigungen zu erstellen. Konkret würde ich gerne eine automatisierte E-Mail der Versandbestätigung und Zustellung an Mitarbeiter/Admin senden. Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Hey @befla
Danke für die frage und lass uns das 👁️!
Du möchtest also eine benutzerdefinierte E-Mail Benachrichtigung erstellen. Was genau meinst du damit? Soll das eine System-Notification oder eine mehr CRM-fokussierte E-Mail sein? Hast du die versch. Möglichkeiten unserer Shopify E-Mail App schon angeschaut wo du per Drag & Drop Editor deine Kunden E-Mails bauen und gestalten kannst?
Wenn du aber eine System-Notification meinst, hast du unsere Anleitung hier angeschaut oder hat dir diese Anleitung nicht helfen können?
Du kannst auch diese zwei Vorlagen bearbeiten und über einem E-Mail Redirect in deinem E-Mail Inbox diese an die Mitarbeiter leiten:
Die 3 Benachrichtigungen die du und die Mitarbeiter derzeit bekommst sind diese hier und die kann man mit Variablen aendern:
Da Shopify keinen E-Mail Hosting anbietet müsste man einen externen E-Mail Provider wie Google Workspace oder Zoho in Anbetracht nehmen.
Hoffe das hilft! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hi @Gabe . Danke für deine Antwort.
Wenn diese E-Mails an den Kunden versendet werden würde ich gerne zumindest eine Kopie erhalten. Besser wäre mit einem eigenen Text.
Generell wäre es nicht schlecht, wenn man benutzerdefinierte E-Mails je nach Bedarf erstellen könnte, wo man z.B. das Event in einem Dropdown auswählt (Versandbestätigung, Zahlungserinnerung, Kundenkonto – Willkommen , etc.), dann den Empfänger in einem Textfeld eingibt (admin@, support@, versand@, etc.), und zum Schluss E-Mail Betreff und Nachricht.
Das würde mir auch helfen denn so könnte ich eben meine benutzerdefinierte E-Mail anlegen mit:
Event = Versandbestätigung
Empfänger = versand@shopify.com
Betreff = Bestellung versendet
Nachricht = Die Bestellung 1234 wurde per DHL mit Nummer 123456789 an Kunde Max Mustermann versendet.
Hey @befla
Ja das leuchtet von ein was du beschreibst. Das Problem ist, dass diese E-Mails System-E-Mails sind und werden nicht in einer Ablage, einen Exchange Server, oder einen Speicher irgendeiner Art aus Datenschutzgründen gespeichert, sonst könnten Kunden an sie zurück antworten und sensible Daten (wie z. B. Anfragen oder Beschwerden) an Shopify Server senden was ja nicht erlaubt ist laut DSGVO. Deswegen trägt man die eigene E-Mail und Domain in den Shop Allgemein-Einstellungen ein die dann dafür verwendet werden.
Somit müsstest du das mit einem externen System oder App wie Google Workspace, Zoho, Klaviyo, Sendinblue, oder Billbee machen die diese ganzen E-Mails für dich versenden und als Kopien speichern. Diese Apps bieten auch Features wie benutzerdefinierte E-Mails je nach Bedarf erstellen könnte, wo man z.B. das Event in einem Dropdown auswählt und was du oben beschreibst.
Sehr beliebt unter deutschen Händler sind MailerLite, Omnisend, Sendinblue, Klaviyo und andere. Google Workspace oder Zoho um eine komplette und professionelle E-Mail Lösung zu implementieren (kosten um die €5/Monat).
Diese Apps geben die Möglichkeit, E-Mail-Vorlagen mit eigenen Texten zu erstellen und sie an bestimmte Empfänger zu senden um die E-Mail automatisch an den Empfänger zu senden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z.B. wenn eine Bestellung versendet wird). Diese Apps sind über dem API mit Shopify verbunden, so dass man benutzerdefinierte E-Mails direkt aus dem Shopify-Adminbereich senden kann.
Du kannst auch in den Shopify Notification Vorlagen einen Code wie {{email | bcc: "deine-email@domain.com"}}
einfuegen. Ersetze "deine-email@domain.com" durch die eigene E-Mail-Adresse. Durch das Hinzufügen dieser Zeile in der Benachrichtigungsvorlage wird eine Kopie der Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse als BCC gesendet, wenn die Benachrichtigung an den Kunden gesendet wird. Beachte jedoch, dass es nicht möglich ist, die Benachrichtigungsvorlage in Shopify vollständig anzupassen. Wenn man eine vollständig benutzerdefinierte E-Mail-Vorlage erstellen möchte, sind die oben genannten Apps besser geeignet.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024