FROM CACHE - de_header

Bestell-Email kommt nicht an - Anleitung nicht nützlich

NinaJetzschman
Entdecker
41 0 6

Hallo,

 

mein Shop ist nun online.

Ich habe selbst einen Kauf durchgeführt, um zu sehen, wie es funktioniert.

Der Kunde hat eine Mail bekommen, ich allerdings nicht.

 

Ich habe die Anleitung gefunden 

"Shopify-SPF- und DKIM-Einträge zu deiner externen Domain hinzufügen"

 

Da steht, dass ich unter den Shop Details meine Mailadresse authentifizieren soll und die Anweisung zu den neuen CNAME Einträgen bekomme.

Ich kann da aber nirgends auf "Verwalten" klicken.

 

Das sind die alten Einträge bei meinem Provider.

Muss ich da auch Editieren und diese Zahlen da eintragen, wie schon bei CNAME und TYP A?

Bin grade etwas ratlos...

Danke

 

@Gabe 

Postfach.PNG

10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey Nina! @NinaJetzschman 

 

Danke für die Info und das ist ärgerlich wenn die E-Mails nicht ankommen. Deine E-Mails sind einer der wichtigsten Kommunikationskanäle mit denen du mit deinen Kunden kommunizieren kannst, vor allem jetzt im Vorfeld des BFCM und der Weihnachtssaison. Hast du schon die eine oder andere Kampagne in Planung? Deine "Stricken & Häkeln" Produkte sind ideale Weihnachtsgeschenke und gerne können wir darüber auch hier reden!

 

Ich nehme an die E-Mail ist ixxxx@puksie.de deinen Screenshot nachzugehen und diese E-Mail hast du als Teil deines E-Mail Hosting Pakets bei DomainFactory, ist das richtig?

 

Also machen wir hier mal einen schnellen Health-Check deiner drittanbieter www.df.eu Domain hier und ggf. wird das ein Ticket an unsere Techniker verlangen, so dass die das aus der Shopify Perspektive anschauen können.

 

ABER hier wird der df.eu Support deine Domain und deine E-Mail Hosting Einstellungen anschauen müssen denn viel können wir mit deinen drittanbieter Einstellungen von unserer Seite aus nicht machen und ich sehe, dass die Domain derzeit nicht ganz richtig eingerichtet ist.

 

Lass mich mal hier ein paar Health Checks ausführen um den Sachverhalt etwas zu veranschaulichen und das kannst du dann mit dem DomainFactory Support besprechen.

 

Der who.is Health Check ergibt folgendes:

 

image.png

 

MXToolBox Health Check bzgl. DMARC:

 

image.png

SPF Check:

 

image.png 

Sobald du das mit dem DomainFactory Support besprochen hast, bzgl. den obigen Ergebnissen, und dass E-Mails von Shopify nicht ankommen (ggf. hat deine DomainFactory Domain die Shopify E-Mails "ge-blacklisted" mit Spamcop oder ähnlich oder sehr strenge Spam-Filter eingerichtet), dann uns ein Ticket schicken samt einer Beschreibung der Ergebnissen des Gesprächs mit dem DF Support und wir können das weiter anschauen.

  • Bitte beachte, dass wir wenig Kontrolle haben über eine externe drittanbieter Domain und der DF.eu Support ist hier der beste Ansprechpartner wenn bestimmte (Shopify) E-Mails nicht ankommen oder "ge-Blacklisted" wurden.
  • Falls nötig, sobald du das alles gemacht hast und die Ergebnisse deines Gesprächs mit dem DF Support hast, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Siehe weitere Infos dazu hier:

 

Hoffe das hilft!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NinaJetzschman
Entdecker
41 0 6

@Gabe  ich habe die Mail so weitergeleitet an df.eu...ich versteh da nämlich grade nur Bahnhof...

Wenn ich Info habe, sage ich bescheid.

Danke

 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Super, halte mich auf dem Laufenden was die sagen! Es ist möglich, dass die dich an Shopify zurückverweisen (das passiert oft) obwohl die DNS Einstellungen beim Domain Provider sind.

 

Schauen wir was die sagen.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NinaJetzschman
Entdecker
41 0 6

@Gabe  Hier die Antwort, aber ich bin jetzt kein bisschen schlauer... 😞

 

Guten Tag Nina Jetzschmann,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfen wir Ihnen weiter.

 

Es sieht aktuell so aus als ob der Shopify Support 3 Sachen anspricht:

 

  1. CNAME Eintrag
  2. DMARC Einstellungen
  3. SPF Eintrag

 

Einen CNAME Eintrag können Sie innerhalb der "Nameserver-Einstellungen" für die Domain setzen - hierzu legen Sie einfach einen neuen Eintrag an, als TYP verwenden Sie "CNAME", als Host übergeben Sie "www" und als Ziel geben Sie das an, was der Shopify Support Ihnen als Ziel zur Verfügung stellt.

 

Einen SPF Eintrag können Sie genauso einfach innerhalb der "Nameserver-Einstellungen" hinterlegen, hierzu können Sie auch einen neuen Eintrag hinzufügen, diesmal jedoch als TYP "SPF" - füllen Sie die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten aus, je nachdem welcher Mailserver verwendet werden soll.

 

Der für einen DMARC benötigte Domainkey Eintrag könnte von Ihnen auf hinterlegt werden, bitte beachten Sie hierbei jedoch dass unsere Mailserver keinen DMARC Support anbieten, somit müssten Sie einen externen Mailserver nutzen um DMARC Funktionalität nutzen zu können - dann könnten Sie den vom Anbieter kommunizerten Domainkey Record als TXT Eintrag hinterlegen, auch müsste dann der SPF Eintrag entsprechend auf diesen anderen Mailserver angepasst werden.

 

 

Bitte zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen oder Problemen jederzeit erneut an uns zu wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Freundliche Grüße

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey Nina! @NinaJetzschman 

 

Super, das hilft uns weiter. Das erste was ich hier empfehle ist den ersten Punkt zu priorisieren, und zwar den Shopify CNAME "shops.myshopify.com" zu deinen DNS Einstellungen hinzuzufügen da sich dieser direkt auf die Browsing Qualität deiner Kunden in deinem Shop auswirken kann.

 

Die anderen zwei Punkte bzgl. den SPF und DMARC Einträge sind hier nicht so wichtig, da sie nicht viel mit der User Experience deiner Kunden in deinem Shop zu tun haben oder Auswirkungen darauf haben. 

 

Somit ist dein nächster Schritt den Shopify CNAME "shops.myshopify.com" zu deinen DNS Einstellungen hinzuzufügen und die Schritte dafür findest du hier auf dieser df.eu Hilfeseite. Scrolle runter bis hierhin um eine Beschreibung zu sehen:

 

image.png

 

Auf dieser Hilfeseite ist auch rechts unten ein Chat Button und diesen Service rate ich zu verwenden indem du die folgende Frage stellst und ggf. kann der Berater alle DNS Einstellung für dich vornehmen:

 

  • "Ich möchte den Shopify CNAME / C-Eintrag zu meiner Domain puksie.de hinzufügen: 'shops.myshopify.com'. Können Sie mir dabei helfen?"

 

image.png

 

Dann kannst du ihn/sie auch dazu fragen, warum nicht alle Shopify E-Mails bei deiner DomainFactory E-Mail ankommen und ihn/sie die folgenden Shopify SMTP Server schicken die für E-Mails wichtig sind mit der Hoffnung die können dir helfen das Problem zu beheben:

 

  • mailer@shopify.com,
  • smtp.shopify.com,
  • smtp1.shopify.com, 
  • smtp2.shopify.com, 
  • smtp3.shopify.com,
  • smtp4.shopify.com

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NinaJetzschman
Entdecker
41 0 6

@Gabe 

Ich hab da grade angerufen:

 

Ich brauche für den CNAME Eintrag einen Hostnamen.

Ohne oder mit @ Zeichen geht das nicht.

 

Und wegen der Mail brauche ich von Euch einen MX Eintrag oder ich muss eine Mailadresse von DF in meinem Shopsystem eintragen...

 

PUH ist das kompliziert...mir raucht der Kopf...

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@NinaJetzschman 

 

Haha, ja das ist eine steile Lernkurve aber bald bist ein Domain und DNS Experte, das verspreche ich 🙂

 

Probiere mal für den CNAME Eintrag Hostnamen "www" oder "@www" einzugeben das wie folgt aussieht aber in den DF DNS Einstellungen angepasst werden muss:

 

image.png

 

Bzgl. dem MX, da deine Domain NICHT extern zu DF und von DF gehostet wird, dürfte dieser schon automatisch eingerichtet sein im DF Backend und somit nicht notwendig. In den Anleitungen von DF steht folgendes:

 

  • Der MX leitet den E-Mail-Verkehr einer Domain auf einen anderen E-Mail-Server um. Angabe eines Hostnamens als zuständigen Mailserver mit einer bestimmten Priorität erforderlich.

Shopify bietet ja kein E-Mail Hosting oder Mail Server an, wie z. B. Microsoft 365 oder Google Workspace.

 

Frage dazu: verwendest du ein externes Mail Hosting Service, wie Microsoft oder Workspace, oder würdest du gerne? Wenn ja, dann siehe diese Anleitung hier (CTRL & F mit Suchwort "MX").

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NinaJetzschman
Entdecker
41 0 6

@Gabe 

Klappt weder mit "www" noch "@ww".

Steht dann immer "ist kein gültiger Hostname....

Shop.puksie.de könnte ich eingeben...das geht.hostname.PNG

Ich verwende Outlook für meine Mails.

 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@NinaJetzschman 

 

Das werden wir über eine Ticket anschauen müssen. Sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

NinaJetzschman
Entdecker
41 0 6

@Gabe  Hab den Support kontaktiert. Danke