FROM CACHE - de_header

Bestellbenachrichtigungen für Mitarbeiter kommen nicht alle an

minc
Shopify Partner
63 0 9

Hallo,

wir sind seit kurzem mit unserem Shop Live. Von den bisher ca. 250 Bestellungen haben wir bei 9 Bestellungen keine Benachrichtigung bekommen, davon waren 2 paypal und 7 Manuelle Zahlungsmethode.

Wir benutzen unsere eigene Domain und den SPF Eintrag bei den Zonen haben erstellt. Spamfilter wurde ebenfalls überprüft.

Woran liegt das? Wie kann ich diese Problem lösen?

thx

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @minc 

Ich habe deine Domain jetzt getestet auf MXToolbox und es scheint kein SPF Eintrag ist eingepflegt, wie man unten sieht (ohne private Daten anzuzeigen):

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

minc
Shopify Partner
63 0 9

Hallo Gabe,

also ich habe den SPF bei den Zonen drinnen. Hier die SPF Abfrage mit MX Toolbox die das auch bestätigt.

Snag_399ea373.png

 

lg minc

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @minc 

Danke für den Screenshot. Es handelt sich um die Subdomain XXXX.YYYYYYY.at richtig? Laut MXToolbox ist dein SPF Status immer noch No SPF Record found.

image.png

Kannst du das mal mit deinem Provider DNSimple klären?
 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

minc
Shopify Partner
63 0 9

Hallo Gabe,

naja, der SPF Eintrag ist bei der domain yyyyyyy.at hinterlegt. Immerhin versende ich die mails ja auch von der domain, und nicht von der subdomain.

Wenn ich vom Shop eine mail an https://www.mail-tester.com sende bekomme ich ebenfalls ein gültien SPF eintrag:

Snag_3b443c87.png

Mailtester gibt mir zudem 9,5/10! Er bemängelt nur fass die mail nicht DKIM_SIGNED ist. Aber ich denke das Shopify noch nicht?!

However; die letzten Tage sind alle mails gekommen. Vielleicht lag es an den vielen mails die am Launch Day versendet wurden.

thx

 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @minc 

Ah ja mein "Anfänger-Fehler" da ich nur die Subdomain getestet habe haha : )

Die Root Domain zeigt in der Tat einen gesunden SPF. Und freut mich auch das jetzt alles klappt. Es kann durchaus damit zu tun haben, dass am Launch das System noch nicht ganz eingerichtet war.

Bzgl DKIM, hier unser Text dazu:

  • DKIM ist eine Authentifizierungsmethode, mit der geprüft werden kann, ob eine E-Mail von der Domain stammt, von der sie behauptet zu stammen. Wenn die Domain, über die du E-Mails versenden möchtest, DKIM erfordert, wende dich an deinen Domain-Anbieter, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen.

Wir migrieren die E-Mail-Benachrichtigungen derzeit zu einem neuen System (Sendgrid). Dies bringt den zusätzlichen Vorteil der Verwendung benutzerdefinierter DKIM-Datensätze mit sich, die eine Methode zur Validierung der Authentizität von E-Mail-Nachrichten darstellen, was zu höheren Zustellbarkeitsraten und verbesserter Sicherheit von E-Mails führt. 

Wir werden alle Händler bescheid wissen lassen, sobald es live geht und man die DKIM voll verwenden kann in Shopify. Bis dahin, wie gesagt, kann dein Domain Provider hier beraten.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

minc
Shopify Partner
63 0 9

Hallo Gabe,

heute klappt der email Versand in 30% der Fälle nicht. Wir haben 80 Bestellungen und nur 49 im Posteingang.

Anscheinend ist shopify auf eingen Blacklists:

host mail.xxxxxx said: 550-"JunkMail
rejected - smtp5.shopify.com [34.69.114.229]:36962 is in an RBL: 550-Your
e-mail service was detected by mx-ha.web.de (NiX Spam) as spamming at
550-Fri, 18 Sep 2020 19:10:03 +0200. Your admin should visit 550
http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=34.69.114.229" (in reply to
RCPT TO command)

Kann das shopify Spam-Team bitte ein delinsting beantragen!

Gibt es in solchen Fällen einen zweiten Zustellversuch von shopify?

danke

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @minc 

Ja die Entwickler sind sich dieses Problem bewußt. Web.de ist auch schon länger ein bekanntes Problem diesbzgl. Bei den meisten anderen E-Mail Provider ist aber Shopify meistens ge-whitelisted.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog