FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Bestellbestätigung individualiseren nach Produkt

Gelöst

Bestellbestätigung individualiseren nach Produkt

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Liebe Gemeinde,

Ich suche nach einer Lösung meine Online-Kurse mit Funnel Cockpit zu verbinden und einen für die Kundin logisch Work Flow zu etablieren:

1. Kundin kauft Produkt A
2. Bekommt die Bestellbestätigung von Produkt A (und die Rechnung über Sufio, Bestellung stellt sich auf "ausgeführt")
3. Der Funnel im Funnelcockpit (API) wird ausgelöst, sie bekommt ihre Bestätigung nochmal und die Zugangsdaten zum Kurs

Weiß jemand, wie ich das lösen kann? Habe gelesen man macht das mit Zapier. Wobei Punkt 2 wahrscheinlich von Shopify abhängt und sich da die Frage stellt, ob das shopify irgendwie ermöglicht, oder es da eine App zu gibt. 

Ich möchte ungern über Copecart verkaufen, da teuer und unprofessionell. Das ist abschreckend. Da ich noch niemanden kenne, die Coaching und Online-Kurse mit Mitgliederbereich über Funnel Cockpit verkauft, gibt es da auch online keine Ergebnisse bei Recherche. 

Vielleicht hat da jemand know how und vielleicht arbeitet ja Shopify an einer Lösung, um die Coaches an Bord zu holen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hey @Nina2020 

Verwende die Shopify-E-Mail-Vorlagen, um Bestellbestätigungen anzupassen wie z.B. OrderlyEmails oder Klaviyo spezifische Nachrichten basierend auf den gekauften Produkten einfügen. Siehe den FOR-Loop Beispiel oben.

Erstellen eines Workflows in Shopify Flow:

• Trigger: Setze den Trigger auf „Bestellung erstellt“ oder „Bestellung bezahlt“, um den Workflow zu starten, wenn eine neue Bestellung aufgegeben wird.
  • Bedingung: Füge Bedingung hinzu, um zu überprüfen, ob das gekaufte Produkt Online-Kurs (Produkt A) ist.
  • Aktion: Füge Aktion hinzu, um die Bestellung automatisch als ausgeführt zu markieren. Kann durch Auswahl von "Bestellung automatisch erfüllen" in den Bestellverarbeitungseinstellungen in Shopify (Einstellungen > Checkout > Bestellverarbeitung) konfiguriert werden.

Integration mit Funnel Cockpit über Zapier:

• Trigger: Verwende einen "Zap" (Zapier-Trigger) für eine neue Bestellung in Shopify.
  • Aktion: Erstelle Aktion, um einen Webhook an die Funnel Cockpit API zu senden, einschließlich der Bestätigungsmail mit Kurszugangsdaten.

Fulfillsync oder EZ Fulfill: Diese Apps helfen, Bestellungen basierend auf bestimmten Auslösern automatisch als erfüllt zu markieren, was nützlich ist, wenn man dies ohne Shopify Flow automatisieren möchte​ (Shopify App Store)​​ (Shopify App Store)​.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey Nina! @Nina2020 

Ja, per einer schnellen Google Suche habe ich diese Ressource von Zapier zum Thema gefunden. Könnte dir das weiterhelfen?

Du kannst auch die Bestellbestätigungs-E-Mail Vorlage mit einer Bedingungslogik basierend auf dem gekauften Produkt bestücken, wie z. B. mit einer einfachen FOR-Loop wie:

{% for line in line_items %}
  {% if line.title contains 'Produkt A' %}
    Vielen Dank für den Kauf von Produkt A. Hier sind Ihre Zugangsdaten: [Link]
  {% endif %}
{% endfor %}

Mit diesem Code wird eine spezifische Nachricht in die Bestellbestätigung eingefügt, wenn das Produkt A gekauft wird​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

Zapier kann, wie oben verlinkt, verwendet werden, um eine Verbindung zwischen Shopify und Funnel Cockpit herzustellen. Hier ist ein Beispiel-Workflow:

• Trigger: Eine neue Bestellung in Shopify.
  • Aktion: Sende die Bestelldaten an Funnel Cockpit über eine API.
  • Aktion: Sende eine Bestätigungsmail und die Zugangsdaten zum Kurs aus Funnel Cockpit.

Du musst die Zaps so konfigurieren mit dem Funnel Cockpit API, um die entsprechenden Daten zu senden und Aktionen auszulösen​ (LAUNCHTIP)​​ (Simple Web Design)​.

Oder eine Rechnungserstellung mit Sufio: Sufio kann automatisiert nach einer Bestellung Rechnungen erstellen und senden.Einfach in den Sufio-Einstellungen in Shopify konfigurieren.

Oder Klaviyo: Wenn du es einfacher haben möchtest und keine eigenen Codes schreiben willst, kannst du Apps wie "OrderlyEmails" oder "Klaviyo" verwenden, um die E-Mail-Benachrichtigungen zu gestalten und anzupassen. Diese Apps ermöglichen es dir, Vorlagen zu erstellen und E-Mails basierend auf verschiedenen Bedingungen zu senden​ (Shopify Community)​​ (Shopify Community)​.

---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!

Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

hi Gabe, 

ja vielen Dank. Das klingt ja mal episch. Orderly emails habe ich bereits, da muss ich mir deine Links mal näher anschauen. Aber wenn das so klappt, dann kann man ja von dem **bleep**E copecart weg! Das wäre ja ein Träumchen!

Die Frage ist, ob shopify die Bestellungen nach Kauf direkt auf ausgeführt stellen kann, also ohne Versendungsworkflow. 
Kann ich das irgendwo einstellen? Ich habe ja physische und digitale Produkte dann. 

Merci!

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Erfolg.

Hey @Nina2020 

Verwende die Shopify-E-Mail-Vorlagen, um Bestellbestätigungen anzupassen wie z.B. OrderlyEmails oder Klaviyo spezifische Nachrichten basierend auf den gekauften Produkten einfügen. Siehe den FOR-Loop Beispiel oben.

Erstellen eines Workflows in Shopify Flow:

• Trigger: Setze den Trigger auf „Bestellung erstellt“ oder „Bestellung bezahlt“, um den Workflow zu starten, wenn eine neue Bestellung aufgegeben wird.
  • Bedingung: Füge Bedingung hinzu, um zu überprüfen, ob das gekaufte Produkt Online-Kurs (Produkt A) ist.
  • Aktion: Füge Aktion hinzu, um die Bestellung automatisch als ausgeführt zu markieren. Kann durch Auswahl von "Bestellung automatisch erfüllen" in den Bestellverarbeitungseinstellungen in Shopify (Einstellungen > Checkout > Bestellverarbeitung) konfiguriert werden.

Integration mit Funnel Cockpit über Zapier:

• Trigger: Verwende einen "Zap" (Zapier-Trigger) für eine neue Bestellung in Shopify.
  • Aktion: Erstelle Aktion, um einen Webhook an die Funnel Cockpit API zu senden, einschließlich der Bestätigungsmail mit Kurszugangsdaten.

Fulfillsync oder EZ Fulfill: Diese Apps helfen, Bestellungen basierend auf bestimmten Auslösern automatisch als erfüllt zu markieren, was nützlich ist, wenn man dies ohne Shopify Flow automatisieren möchte​ (Shopify App Store)​​ (Shopify App Store)​.

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Vielen Dank, ich setze mich jetzt dadran. Bei Orderlyemails kann ich nicht anhand verschiedener Bedingungen eine unterschiedliche Vorlage raussenden lassen, also ich muss den Code (zumindest sehe ich diese Option nicht). Also ich probiere die Dinge jetzt aus und melde mich wenn es Probleme gibt. Danke für die Mühe!

zu Shopify Flow: wie sieht das aus, wenn die Bestellung ein Online-Produkt und ein physisches Produkt enthält? 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Bzgl. dem Online-Produkt und ein physisches Produkt, einfach testen und den ganzen Use-Case ausreizen bist du die beste Lösung für eure Workflows findest, Nina!

Halte uns auf dem laufenden wie das geht! 😉

VG,

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Ja, mache ich. Ich habe mit OrderlyEmails gechattet und es geht wohl ganz einfach. Kann ich irgendwo finden wo ich die Variablen finde?
Ich würde gerne so etwas wie schreiben wie: Dein Produkt 'Produkt A' kannst du hier einsehen, verwende dafür deine Bestellnummer 'id.order'. Ich bräuchte eine Übersicht der Variablen und mit welchen Zeichen ich sie einfüge. Ich bin bin zwar nicht schlecht in html und CSS, aber der Code überfordert mich etwas.

Kann ich irgendwo einstellen, das für bestimmte Produkte die Zahlart "Vorkasse" nicht möglich ist? Denn bei Online-Kursen bekommen die Personen ja direkt ihre Zugangdaten. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Nina2020 

Bei gemischten Bestellungen, die sowohl physische als auch digitale Produkte enthalten, kannst du Shopify Flow verwenden, um spezifische Aktionen basierend auf den Bestellinhalten auszulösen. Leider bietet Shopify Flow standardmäßig keine eingebaute Bedingung, die direkt auf die Art des Produkts (digital vs. physisch) eingeht. Du könntest jedoch Tags oder andere Attribute verwenden, um Workflows zu steuern.

Um benutzerdefinierte E-Mails in Shopify anzupassen und Variablen zu verwenden, gibt es einige Standard-Variablen, die Shopify bereitstellt. Hier sind einige der häufigsten Variablen und wie sie verwendet werden:

1. Bestellnummer: {{ order.name }}
  2. Produktname: {{ line_item.title }}
  3. Link zum digitalen Produkt: In der Regel ist dies benutzerdefiniert und hängt von der App ab, die du für digitale Produkte verwendest.

Ein Beispiel für eine E-Mail-Vorlage:

<p>Dein Produkt '{{ line_item.title }}' kannst du hier einsehen, verwende dafür deine Bestellnummer '{{ order.name }}'.</p>

Shopify bietet dafür die Shopify Liquid Dokumentation die du verwenden kannst.

Es ist möglich, bestimmte Zahlungsarten für bestimmte Produkte auszuschließen, allerdings benötigt dies entweder eine Anpassung im Shopify-Checkout-Prozess oder den Einsatz von Drittanbieter-Apps. Standardmäßig erlaubt Shopify keine Einschränkungen der Zahlungsarten auf Produktebene. Du könntest jedoch eine "Dynamic Payment Gateways" App verwenden, um dies zu erreichen.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre:

1. App-Integration: Verwende eine App, die dir erlaubt, Zahlungsarten basierend auf Produktkriterien zu steuern.
  2. Custom Script: Wenn du Shopify Plus verwendest, kannst du einen benutzerdefinierten Script Editor verwenden, um solche Regeln zu implementieren.

image.png

Nina2020
Shopify Partner
147 1 27

Ja, ich werde das über jetzt über die E-Mail Benachrichtigung lösen, wie im anderen Thread geschrieben. Für mich stellt sich jetzt die Frage wie ich eine weitere E-Mail rausschicken kann, wenn die Ware bezahlt ist. Da gibt es ja derzeit keine Benachrichtigung meines Wissens (nur die Versande-Mail, oder?). 

Ich habe mir folgendes überlegt:

Ich stelle ein, dass alle Produkte die mit Tag B versehen sind (online kurse) und bezahlt sind direkt auf ausgeführt gestellt werden.
Dann stelle ich ein, dass Produkte, die ausgeführt werden mit Tag B automatisch die Versande-Mail bekommen. 
Die kann ich ja dann wie die Bestellbestätigung modifizieren, oder?

Und wenn ich Zapier einstelle, dann benötige ich das vielleicht gar nicht, weil ich vielleicht einstellen kann, dass gekaufte und bezahlte Produkte mit Tag B direkt an FC geschickt werden und dort ein Tag ausgelöst wird. Das muss ich aber später machen, weil ich dafür mehr freien Kopf brauche, damit der Prozess sauber aufgesetzt ist. Und das wird wahrscheinlich auch nicht unkompliziert. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4421

Hey @Nina2020 

Du kannst bedingte Inhalte in die E-Mail-Vorlage einfügen, die nur angezeigt werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Zum Beispiel eine Bedingung hinzufügen, die überprüft, ob die Bestellung bezahlt ist, und dann eine spezielle Nachricht für Online-Kurse senden. Ein Beispielcode könnte so aussehen:

{% if order.financial_status == 'paid' %}
 {% if order.tags contains 'onlinekurs' %}
   <p>Ihr Online-Kurs ist jetzt verfügbar. Vielen Dank für Ihren Kauf!</p>
 {% endif %}
{% endif %}

Dann Zapier verwenden, um automatisierte Workflows zu erstellen. Zum Beispiel einen "Zap" erstellen, der ausgelöst wird, wenn eine Bestellung in Shopify bezahlt wird. Dieser Zap kann dann eine E-Mail über Gmail, Mailgun oder einen anderen E-Mail-Dienst senden. Stelle sicher, dass Produkte mit bestimmten Tags (z.B. "onlinekurs") automatisch als erfüllt markiert werden, wenn sie bezahlt sind. Dies kann in Shopify unter Einstellungen > Checkout konfiguriert werden.

Hier ein paar weitere Ressourcen: (Shopify Community)​​ (Shopify)​​ (Firebear Studio)​​ (First Pier)​​