FROM CACHE - de_header

Bestellnummern zurücksetzen

esnus
Neues Mitglied
4 0 0

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Shop einige Testbestellungen getätigt. Für die jetzt beginnenden Echtbestellungen würden wir gerne die Bestellnummern noch einmal auf 0 zurücksetzen dass diese nun wieder mit 001 starten. 
Ist das möglich, wenn ja wo?

Kann weiterhin das Bestelldatum geändert werden. Gerade bei händisch eingegebenen Bestellungen wäre das sehr hilfreich. 

Vielen Dank und Gruß 

4 ANTWORTEN 4

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @esnus 

Gabe hier von Shopify. Vielen Dank für die Frage. 

Bei der Erstellung einer Bestellung gibt es ein Nummernkreissystem, bei dem jede Bestellung um eine Nummer hochgezählt wird. Die Raute (Raute) steht dabei für "Auftragsnummer", z.B. #1001. Diese kann man leider nicht zurücksetzen auf NULL sobald man Bestellungen erstellt hat, auch wenn diese Testbestellungen sind. Testbestellungen kann man aber unter bestimmten Voraussetzungen im System löschen wie man hier sieht oder die Bestellung bearbeiten kann, wie man hier sieht.

Da alle Bestellungen in jedem Online-Store mit 1001 beginnen (darüber gibt es keine Kontrolle), hast du die Möglichkeit, ein Präfix und ein Suffix als Nummerierungssystem zu erstellen, das deinen Geschäftsanforderungen und dein Branding entspricht.

So könntest du zum Beispiel 3 Läden haben, einen für Deutschland, einen für Großbritannien und einen für die USA. Um die Bestellungen in den einzelnen Geschäften zu trennen, kann man ihnen die entsprechenden sowie sinnvolle Präfixe und Suffixe geben, wie z. B. die folgenden Beispiele:

- #DE1001SHOP -#UK1001SHOP -#US1001SHOP - wo das Suffix SHOP z. B. bedeutet "eine Shopify-Bestellung", falls du auch einen Woocommerce- oder Magento Shop an dein externes ERP-/WaWi-System wie Billbee, SAP oder Oracle angeschlossen hast und die ERPs auf diese Weise zwischen den versch. Bestellungen unterscheiden können.

Ich kann auch gerne ein paar maßgeschneiderte Geschäftsempfehlungen anbieten, wenn du mir ein wenig Kontext über das Shop mitteilen möchtest. Woher stammt die Idee für dein Shop oder Marke? Ist dies die erste Erfahrung mit dem Online Handel und wie willst du Kunden für deine Produkte bewerben?
 
Bitte lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business, indem du direkt auf diesen Leitfaden antwortest.

 

Hoffe das hilft! : )

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

esnus
Neues Mitglied
4 0 0

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Für meine Testbestellungen liegen die Vorraussetzungen vor, dass ich diese löschen kann. Die Nummern dieser Bestellungen werden aber dann dennoch nicht wieder vergeben richtig?

 

 

Danke & Gruß

esnus
Neues Mitglied
4 0 0

Und eine weitere Frage dazu hätt ich noch.

Wir würden gerne Bestellungen bevor wir Shopify genutzt haben auch in das System mit eingeben. Ist es möglich bei Bestellung das Datum zurück zu datieren?

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @esnus 

Da rate ich mal eine Bestellung zu löschen aber, wie gesagt, die Nummernkreise werden dadurch wahrscheinlich nicht beeinflußt.

Und du möchtest importierte Bestellungen "back-daten", sprich, zurück zu datieren. Zur Klarstellung: importierte Bestellungen bekommen zwei Kennzeichen im API. Einmal ein created_at Kennzeichen dass das Datum/die Uhrzeit darstellt, zu der die Bestellung in Shopify erstellt/importiert wurde, und das processed_at Kennzeichen, um anzugeben, wann die Bestellung außerhalb von Shopify bearbeitet wurde. Das sieht dann so aus wie im folgenden Beispiel:

image.png

Es ist möglich im API die orders creation date zu processed_at zu schreiben Aber dafür rate ich unsere API Experten zu konsultieren.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog