FROM CACHE - de_header
Gelöst

Bestellstatus ändert sich bei Stornierung nicht

HostGmbh
Entdecker
18 0 4

Hallo liebe Community,

wenn wir bei uns Bestellungen stornieren, die nicht ausgeführt sind, aber teilweise schon bezahlt wurden, wird manchmal der Status in Storniert/Zurückerstattet umgeändert und manchmal bleibt der Status einfach in Bezahlt.

Somit ist im Export der Bestellung, diese Bestellung noch als aktiv, bezahlte Bestellung vorhanden ohne einen Hinweis auf einen Storno.

Darf doch eigentlich nicht sein oder?

Danke im Voraus für die Hilfe...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

@HostGmbh 

Lass uns das über ein Ticket anschauen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen, da das intern angeschaut werden muss, was genau der Sachverhalt bei den verschiedenen Bestellungen ist und mit welcher Art von Zahlungsmethode.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hi @HostGmbh 

Danke für die Frage und hier kommt es sehr auf verschiedene Faktoren und Variablen in der Bestellung darauf an, wie z. B. welche Zahlungsmethode verwendet wurde, ob die Zahlungsmethode "Onsite" oder "Offsite", als Teil von Shopify Payments, PayPal, alternative Zahlungsmethode, oder manuell ist usw. und das hängt damit zusammen wie ihr eure Shop Einstellungen und Zahlungsmethoden eingerichtet habt usw. Wichtig ist beispielsweise auch ob die Bestellung in Shopify oder über eine Dropshipping/POD App abgeschlossen wird usw.

Eine Bestellung stornieren beinhaltet ja nicht immer eine Erstattung:

image.png

Hast du vielleicht Beispiele oder Bildschirmabgriffe beider Szenarien die du beschreibst? Kannst du alle Charakteristika zweier Bestellungen hier auflisten?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HostGmbh
Entdecker
18 0 4

Hey Gabe,

danke für die flinke Antwort.

Wir haben den NetsCheckout mit Kreditkarte und Bank Deposit als Zahlungsmittel aktiv.

Bei einer Stornierung haben wir die Möglichkeit den Betrag direkt zu erstatten (1) oder Später zurückzuerstatten (2).

In beiden Fällen wird die Bestellung storniert. Im Fall (1) bei Kreditkartenzahlung landet es direkt beim Anbieter zur direkten Rückerstattung, bei (2) bleibt die Bestellung im Status bezahlt und kann nicht geändert werden.

Vllt ist es ein Anwenderfehler gewesen, dass wir bei Kreditkarte nicht hätten (2) anwenden dürfen.

sample.JPG

 

Nach dem Fall (2) kann ich nachträglich nichts mehr am Status ändern. Gibt es hier eine Möglichkeit, weil sonst taucht die stornierte Bestellung immer noch als bezahlt in unserem Export auf:

 

Spoiler
sample 2.JPG

 

VG Erik

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@HostGmbh 

Danke Erik, für die Bilder. Zum zweiten Bild habe ich einen Spoiler hinzugefügt so dass man es ausklappen muss.

Somit ist es wie ich es befürchtet habe. Da NetsCheckout eine externe Offsite Zahlungsmethode ist kann das Shopify System die Bestellung nicht intern erstatten und somit kann die Erstattung nur extern ausgeführt werden. Es ist wahrscheinlich auch aufgrund der Art der integration von NetsCheckout als alternative Zahlungsmethode über dem API dass hier vieles beeinflußt.

Frage: wenn du in die Bestellungstimeline runter drillst -> insbesondere zum Item  -> was siehst du als Status? 

Falls Pending dann wird das bestätigt, was ich befürchtet habe und somit kann der Status Bezahlt nicht geändert werden da das System die Erstattung ja nicht durchführen und somit den Status nicht auf "erstattet" setzen kann.

Frage dazu: können dir ggf. die NetsCheckout Entwickler eine Hilfe oder Lösung bieten? Hast du mit denen reden können über diese fehlende Funktion in der Integration über dem API?

Das einzige was man hier machen kann ist eine Anmerkung an die Bestellung dran zu hängen die man dann in der Export csv sieht. Danach einfach die Bestellung archivieren:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HostGmbh
Entdecker
18 0 4

Hi Gabe,

dann ist es so wie du es beschrieben hast.

In der Timeline ist der Status "pending" angegeben.

Wir hatten aber bereits einige Fälle wo der Status, trotz NetsCheckout in "Zurückerstattet" geändert wurde und wir können leider nicht mehr rekonstruieren, was dort anders gemacht worden ist.

Bevor ich die Bestellung storniere, könnten wir auch erst "Zurückerstatten" und dann die Bestellung stornieren. Meinst du dann wird der Status richtig geändert?

sample.JPG

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Ich schätze dass wenn die Zahlungsmethode extern ist, wird sich der Status in "Erstattet" nicht ändern, aber hast du das testen können? 

Testbestellungen sind ein wichtiges Tool, um die sog. "Checkout Friction" zu testen um somit die User Experience (UX) aller Besucher besser testen zu können. Man kann 3 Arten von Testbestellungen verwenden, um solche Szenarien zu testen:

1) Eine emulierte volle Bestellung mit der eigenen Kreditkarte und Shopify Payments/Sofort/Paypal.
2) Eine Bestellung im Testmodus.
3) Eine Bestellung mit der "Bogus Gateway". Dafür muss man kurzfristig Shopify Payments deaktivieren.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

HostGmbh
Entdecker
18 0 4

Wir haben bereits verschiedene Testbestellungen mit verschiedenen Zahlungsmethoden durchgeführt, ja.

Dann erscheint es uns ein Rätsel bei welchem Szenario sich auf einmal der Zahlungsstatus bei einer Stornierung geändert hat...

Bei Zahlungen mit einem Drittanbieter kommt nämlich momentan nur das Gateway "pending" und somit keine Übermittlung an unseren Drittanbieter.

Bei 3 Retouren hat sich dieser Status allerdings doch in "Zurückerstattet" umgewandelt und wir können uns nicht erklären woran das gelegen hat.

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Erfolg.

@HostGmbh 

Lass uns das über ein Ticket anschauen. Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen, da das intern angeschaut werden muss, was genau der Sachverhalt bei den verschiedenen Bestellungen ist und mit welcher Art von Zahlungsmethode.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog