FROM CACHE - de_header

Bestellung Überprüfen - Schritt fehlt bei Desktopversion

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hallo! 

Ich hab hier ein für Österreich doch recht großes Problem. 

Bei unserem Onlineshop ist der 2 Bestätigungsschritt aktiviert, und auf der Mobilen Website scheint das auch auf, bei der Desktopversion allerdings nicht. Wir nutzen das ein gekauftes Theme (Vela Theme, Agota) und ich habe mich auch schon an den Entwickler gewendet, allerdings sagt er, er könne nicht in den Checkoutprozess eingreifen und ich soll mich direkt an Shopify wenden. 

Ich hoffe, dass mir hier wer helfen kann. Fürs bessere Verständnis hänge ich Screenshots an. 

Danke! Hana

Desktopversion - FalschDesktopversion - FalschMobile Version - RichtigMobile Version - Richtig

Option ist im Backend aktiviertOption ist im Backend aktiviert

16 ANTWORTEN 16

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

@Gabe vielleicht hast du die rettende Antwort für mich? Glg Hana

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Hi Hana! @suchbar 

Es tut uns leid, irgendwie ist deine Frage bei uns untergegangen, aber Danke, dass du mich jetzt getaggt hast und somit ich habe es jetzt bekommen!

Meine erste Fragen zu deinem Checkout Problem sind die folgenden und hiermit werde ich versuchen zu helfen den Fehler zu beheben:

  • Das Problem scheint nur auf der Desktopversion, ist das richtig? Auf welchen Gerät (Laptop?) und mit welchen Browser (wie z. B. Chrome oder Firefox)?
  • Kannst du mir deine Shop URL schnell schicken, so dass ich das auf meiner Seite testen kann?

Ich erwarte somit deine Rückmeldung!

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hi  Gabe! Danke für deine Antwort! War schon etwas am verzweifeln. Ich hoffe wir kriegen das hin. 

Ich arbeite auf einem Macbook Laptop, die Browserversion ist: Safari Version 13.1.2 

Ich habe es gerade noch im Firefox getestet, da funktioniert es und es zeigt den Überprüfenschritt an. In Safari leider nicht. 

Der Shop ist noch nicht fertig und nur mit Passwort erreichbar. https://pretty-things-onlineshop.myshopify.com

Wo kann ich dir das Passwort schicken? 

 

Glg und vielen vielen Dank! Hana

 

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

@suchbar 

Super, freut mich und ich würde sogar eins weitergehen und dir raten nur den Google Chrome zu verwenden denn Shopify ist für Chrome optimiert. Firefox ist nicht schlecht kann aber kleine Probleme auch aufweisen. Die Browser von denen wir komplett abraten sind Safari und IE/Edge denn die sind sehr proprietär geworden.

Bzgl. deinem Shop, da habe ich jetzt reingeschaut und das wird ein tolles Shop! Nur weiter so! 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

suchbar
Shopify Partner
22 0 3
Naja das Problem ist, das Safari trotzdem sehr beliebt ist, und der Endkunde der den Shop besucht ja von solchen Sachen ja nicht unbedingt Bescheid weiss.

Sprich es muss im jeden Browser funktionieren, auch wegen Abmahnungen und co. Funktioniert es jetzt? Brauchst du gar kein Passwort oder?

Danke dir! Glg Hana

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein -##


Mit freundlichen Grüßen

Blechova Hana
suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hi @Gabe,

irgendwie funktioniert hier die Kommunikation mit diesem Thema nicht so ganz. Ich stehe noch immer vor dem selben Problem. Das Problem ist aber so gravierend, dass ich jetzt kurz vor Launch eigentlich auch ein komplett neues Design umsteigen müsste?! 

Ich betreibe einen anderen Shop auch, Theme ist vom gleichen Hersteller und es funktioniert einwandfrei. Auch in Safari. Vom Theme Entwickler bekomme ich immer nur die Antwort, dass er in den Checkoutprozess nicht eingreifen kann und ich mich an Shopify wenden muss. Wer könnte mir damit helfen? Oder mir sagen was ich tun muss damit es auch in Safari funktioniert. Denn wir haben es schlicht weg nicht in der Hand welchen Browser der Endkunde nutzt. 

 

GLG Hana 

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Hey Hana! @suchbar 

Das kann ich voll verstehen und es ist auch wichtig zu beachten, dass das Problem leider bei Apple liegt und wie Apple den Safari Browser immer mehr "unbrauchbar" macht mit jedem Update, sprich, immer mehr proprietär für Apple Apps und Webseiten. Um ehrlich zu sein, unsere Statistiken zeigen, dass wenige Besucher zu Online Shops den Safari auf Desktop verwenden. Die meisten Besucher kommen zum Shop über Handy (Chrome) und in diese Daten kannst du selber runterdrillen im Shop um das zu bestätigen. Hier kannst du z. B. einen Traffic-Vergleich machen zwischen dem Safari Browser und Google Chrome (v. a. auf Handy).

Die Schritte:

  • Gehe in die Statistiken
  • Klicke auf "Onlineshop-Sitzungen nach Gerätetyp - Bericht ansehen" -> Zeitraum letzte 90 Tage
  • Klicke auf dem Button "Spalten Bearbeiten" und u. a. das Ankreuzfeld "Geräte Browser" im Bereich "Geräte"
  • Sortieren alle Ergebnisse nach "Sitzungen" und dann sieht man welcher Browser am meisten verwendet wird. Dieser ist meist Chrome.

Der Mobile oder Desktop Safari ist meisten ganz unten in der Statistik. Siehe die erste Weltweite Browser Statistik die ich auf Google gefunden habe hier:

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hi @Gabe,

danke für  deine Antwort. Ich hab das mal für meinen laufenden Shop gemacht und tatsächlich ist es so, dass hier Safari doch sehr weit oben rangiert. Mobile Safari steht bei uns überhaupt auf Platz eins. 

Ich kann ja nicht einfach auf 10% (Desktop) meiner Kunden verzichten nur weil diese Safari nutzen. Gibt es eine technische Lösung für mein Problem? Was kann ich tun? Glg Hana

 

Bildschirmfoto 2021-03-31 um 11.22.27.png

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Um welches Shop handelt es sich da, Hana, etwa prettythings.at wie vorher angedeutet oder ein anderes Shop? Safari auf Mobile klappt, und das Problem besteht nur auf Desktop, ist das richtig? Hast du das auf mehreren Geräte testen können und welche Safari Version und welches Theme ist das?

Das müßten die Entwickler auf Theme Ebene untersuchen genau was da auf Safari passiert.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hi @Gabe ,

das ist die Statistik von einem anderem Shop den ich gemacht habe, auch hier in Salzburg. Es ist also der gleiche Standort. Dort funktioniert es auch. 

prettythings.at hat dieses Problem - ist aber eben noch nicht online, weshalb ich da keine Statistik habe. Der Shop könnte aber online gehen, sobald ich dieses Problem gelöst habe. 

Getestet ist es auf Safari 13.0 auf Desktop. 

Das Theme ist von Velatheme und heisst Agota. 

Ich freue mich auf eine Lösung. Glg Hana

Shoplink: https://pretty-things-onlineshop.myshopify.com

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Gut dann rate ich mal zuerst ein Ticket hier an die Theme Entwickler zu schicken. Das wäre der beste erste Weg.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hi @Gabe,

das ist ja das Problem - der hat mir vor einer Woche gesagt das er da keinen Zugriff hat und ich mich an Shopify direkt wenden muss. Siehe Screenshot. 
lg Hana

2FAE8AA5-D230-450B-8961-03A596DCD1B3.jpeg

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Und hast du und ein Ticket geschickt hier Hana? Das ist zwar ein drittanbieter Theme, aber weil es im Checkout passiert kann unser Technical Support Team das ggf. anschauen wenn festgestellt wird, dass system-technisch etwas kaputt ist und NICHT theme-technisch. Kannst du das mal probieren?

Das andere was ich empfehlen kann ist einen unserer Experten anzuheuern. Gerne kann ich welche empfehlen Hana!

Und dein Shop scheint derzeit auf World4You Internet Services zu leiten, ist das richtig?

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hi @Gabe, ich probier das mal, dort habe ich noch kein Ticket geschickt. Ich habe heute die Domainumleitung eingestellt und kurzzeitig war der Onlineshop nicht erreichbar. Jetzt gehts. Danke für den Tipp ich werde es da versuchen! LG Hana

suchbar
Shopify Partner
22 0 3

Hi @Gabe, hast du noch etwas ändern können? Auf einmal ist der Schritt da! Mir fällt ein Stein vom Herzen! Glg Hana

Gabe
Shopify Staff
16733 2641 3918

Hey Hana! @suchbar 

Super, freut mich! Manchmal renkt sich das wieder von alleine ein!

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog