FROM CACHE - de_header

Bestellung in Umtausch umwandeln

lisa93
Tourist
33 0 3

Hallo zusammen,

 

ich habe den Shopify Help Artikel zum "Austausch von Artikeln" gelesen:

https://help.shopify.com/de/manual/sell-in-person/pos-classic/transactions/orders/exchange-item 

 

Jedoch funktioniert das bei mir leider nicht so. Ich kann zwar Artikel zurückerstatten - aber ich habe den Fall, dass ein Kunde beschädigte Artikel erhalten hat. Die Artikel sollen nicht erstattet werden, sondern einfach nochmal gesendet werden. Ich möchte daher die Bestellung in einen Umtausch umwandeln und einen neuen Versand aus der Bestellung kreieren. Ist das möglich? 

 

Vielen Dank vorab!

 

LG, Lisa

3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2263 530 349

Hallo Lisa,

 

Kai hier von Shopify.

 

Vielen Dank für den Link zu dem Hilfeartikel, den Sie hier zurate gezogen haben: Austausch von Artikeln bezieht sich spezifisch auf Verkaufe in Person.

 

Für die Situation, die Sie hier beschreiben würde ich Ihnen daher eher empfehlen, einen Bestellentwurf zu kreieren. Sie würden also die Bestellung noch einmal mit denselben Daten erstellen und manuell als bezahlt markieren.

 

Sie können auch in die betroffene Bestellung gehen und dort auf Aktionen > Duplizieren klicken:

 

20-04-0142n-sukl7

 

Damit würden die gespeicherten Daten der Bestellung für den Bestellentwurf einfach übernommen werden.

Sie hätten dann jedoch immer noch die Option diese vor Abschluss wie gewünscht zu bearbeiten.


Sie können ja mal Bescheid geben, ob das klappt oder wenn Sie noch irgendwelche anderen Fragen haben sollten.

 

Mit freundlichen Grüßen, Kai

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

lisa93
Tourist
33 0 3

Hallo Kai,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Die Variante hatte ich auch schon überlegt. Das Problem ist nur, dass mit einer neuen Bestellung, die ich dann als "bezahlt" markiere, auch eine neue Rechnung generiert wird und somit eine neue Rechnungsnummer. Aber es ist ja kein neuer Kauf und kein weiterer Zahlungseingang da, sondern nur ein Umtausch, für den weitere Versandkosten anfallen und ggf. das Inventar geändert wird.

 

Wenn es dafür keine Möglichkeit gibt, muss ich im Zweifel den Versand unabhängig von Shopify abwickeln. Das ist aber eigentlich blöd, da mein Inventar auch über Shopify getrackt wird und ich den Umtausch nirgendwo hinterlegt habe.

 

Aber eigentlich ist der Umtausch doch ein gewöhnlicher Vorgang, den andere Händler auch über ihren Shop direkt regeln müssen? Da wird es doch bestimmt eine Möglichkeit geben?

 

Vielen Dank vorab!

LG, Lisa

Waterkant
Besucher
2 0 0

Moin Lisa,

ich habe jetzt das gleiche Problem wie du damals. Hast du eine vernünftige Variante gefunden? ich verstehe nämlich nicht warum das nicht ein "normaler Vorgang" ist. In der POS App ist es doch ganz logisch möglich.

Freue mich über Antwort