FROM CACHE - de_header

Bestellvorgang: Mail wird nicht gespeichert, stattdessen unbekannte Nummer angezeigt

jennyminiwerk
Tourist
5 0 1

Hallo liebe Community,

 

eben haben wir eine Kundenrückmeldung bekommen und wissen nicht, wie das technisch Zustande kommt.

Die Kunden hat im Bestellvorgang im ersten Schritt Ihre Mail-Adresse und Ihre Adresse eingegeben (Screenshots liegen uns vor). Beim Klick auf weiter beim Schritt "Versand" wird dann die E-Mail Adresse nicht übernommen und statt dessen eine unbekannte Nummer angezeigt und mit der Kundin verknüpft (d.h. es sieht so aus, als wenn sie eine Telefonnummer anstatt einer E-Mail eingegeben hat in Schritt 1).

Die Nummer ist bei uns im System ansonsten nicht vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist?

Danke im voraus.

4 ANTWORTEN 4

jennyminiwerk
Tourist
5 0 1

Der Fehler wurde uns von einer anderen Nutzerin nochmals mitgeteilt. Das scheint ein Shopify Fehler zu sein?

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

Hey @jennyminiwerk 

 

Danke für die Beschreibung und von hier aus deutet das auf ein Cookie Problem auf Kundenseite, sprich, dass in deren Browser irgendwelche Daten automatisch in den Checkout felder vom Browser eingetragen werden. Das passiert mir auch manchmal wie man im folgenden Beispiel sehen kann:

 

image.png

 

Dafür muss man in die Browser Settings -> "Autofill" gehen, und da die Einstellungen ändern. Zusätzlich sollte man in die Browser Settings -> "Security & Privacy" gehen und schauen wie die erlaubten Cookie eingestellt sind. Falls du mit den Kunden in Kontakt bist, könntest du sie bitten, das nochmal in deren Browser aber im "Private Browsing / Incognito Modus" zu probieren?

 

Wenn du meine Analyse oben nicht ausreichend findest, dann müssen wir das im Backend anschauen.

 

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen. 

 

Und das bitte mit Beispiele, so dass unsere Techniker dass besser analysieren können. Ohne echte Beispiele oder Screenshots werden die das nicht nachvollziehen können.

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!
 
2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

jennyminiwerk
Tourist
5 0 1

Hallo Gabe,

 

danke dir für eine Antwort.

Da der Fehler gestern zweimal innerhalb von kurzer Zeit gemeldet wurde, vermute ich, dass es an etwas anderem liegt. Außerdem müsste im Autofill dann ja im nächsten Schritt eine Fehlermeldung kommen, dass es sich weder um E-Mail Adresse noch Telefonnummer handelt. Interessant ist auch, dass es irgendwelchen willkürlichen Telefonnummern dann anzeigt.

 

Ich werde deinen Rat befolgen und dem Support Team schreiben inkl. ein paar Screenshots.

Gabe
Shopify Staff
16733 2640 3918

@jennyminiwerk 

 

Halte uns auf dem Laufenden hier, was sie finden!

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog