FROM CACHE - de_header
Gelöst

Bestimmte Seiten auf Noindex setzen

Mister-SEO
Tourist
5 1 4

Hallo liebe community,

ich möchte gerne Seiten, deren Meta-Title das Wort "Getaggt" enthält auf Meta Robots = "noindex" setzen.

Es geht konkret um diese Seiten - Beispiel:
https://shop.rapantinchen.de/collections/stoffe/gemustert

Kann jemand helfen?

Danke.
Viele Grüße

Michael

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@Mister-SEO - ok, das macht’s klarer. Ich hab’s nicht getestet, aber das hier müsst im Header der theme.liquid das machen, was du brauchst. 

 

 

{% if request.page_type == 'collection' and current_tags.size > 0 %}
  <meta name="robots" content="noindex" />
{% endif %}

 

 

Wir fügen auf allen Collection Pages, mit gewähltem Filter-Tag den Schnipsel ein.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mister-SEO
Tourist
5 1 4

Erfolg.

@r8rDanke Dir. Nach Einfügen des Code-Schnipsel kam eine Fehlermeldung bei Shopify.
Ich habe die Sytax dann geändert zu

 

{%- if request.page_type == 'collection' % and current_tags.size > 0 -%} <meta name="robots" content="noindex" /> 
 {%- endif -%}

 

 

Das funktioniert jetzt top!

Möchtest Du mir eine Rechnung über Deinen Aufwand mailen?
michael@mister-seo.com
Rechnungsadresse
Michael Weckerlin

Spoiler
Niehler Str. 332D
50735 Köln

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Mister-SEO Michael – ja, das kann man mit custom Code im Theme machen. Annahme, es geht um den (case-sensitive) Tag "noindex":

{% if product.tags contains 'noindex' %}
  <meta name="robots" content="noindex" />
{% endif %}

LG, Mario

PS: Ich nehm an, dass Du als Dienstleister für kommerzielle Diesntleistung eine*r Kund*in gegenüber fragst – wenn Dir das geholfen hat, würd mich über ein kleines Dankeschön freuen.

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Mister-SEO
Tourist
5 1 4

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort. Es geht um den Shop meiner Frau, also nicht direkt eine Kundin 😉 Da aber bekanntermaßen ja auch der Mann glücklich ist, wenn die Frau glücklich ist, vergüte ich das gerne, falls wir das Problem gelöst bekommen.

Ich habe folgenden Code, wie von dir vorgeschlagen, in der theme.liquid ergänzt (Ich glaube, Du hattest in der IF Anweisung versehentlich "noindex" geschrieben.):

{% if product.tags contains 'Getaggt' %}
  <meta name="robots" content="noindex" />
{% endif %}

 



Leider hat das nicht funktioniert.

Habe ich das an der falschen Stellen eingefügt oder generiert das Theme (Impulse) hier vielleicht einen andern Code?

Hier der entsprechende Code Abschnitt liquid.theme

 

<!doctype html>
<html class="no-js" lang="{{ request.locale.iso_code }}" dir="{{ settings.text_direction }}">
<head>
  <meta charset="utf-8">
  <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1">
  <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1">
  <meta name="theme-color" content="{{ settings.color_button }}">
  <link rel="canonical" href="{{ canonical_url }}">
  <link rel="preconnect" href="https://cdn.shopify.com">
  <link rel="preconnect" href="https://fonts.shopifycdn.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://productreviews.shopifycdn.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://ajax.googleapis.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://maps.googleapis.com">
  <link rel="dns-prefetch" href="https://maps.gstatic.com">
  


  {%- if settings.favicon != blank -%}
    <link rel="shortcut icon" href="{{ settings.favicon | img_url: '32x32' }}" type="image/png" />
  {%- endif -%}

 
 {%- render 'seo-title' -%}
  
{% if product.tags contains 'Getaggt' %}
  <meta name="robots" content="noindex" />
{% endif %}

  
  {%- if page_description -%}
  <meta name="description" content="{{ page_description | escape }}">
  {%- endif -%}

  {%- render 'social-meta-tags' -%}

  {%- render 'font-face' -%}
  {{ 'theme.css' | asset_url | stylesheet_tag }}
  {%- render 'css-variables' -%}

 

Kannst Du helfen?

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Mister-SEO - hab ja im Beispiel die Annahme dokumentiert, dass es um den Tag „noindex“ geht.

Was schreibt er denn, wenn du folgendes ergänzt?

<!-- Tags: {{ product.tags | join: ',' }} -->

Wie gesagt, wichtig ist noch, dass das ganze case sensitive ist!

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Mister-SEO
Tourist
5 1 4

@r8rSorry, ich habe echt keine Ahnung von Shopify. Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.

Daher hier auch der Hintergrund meiner Frage:

Leider werden die Filter Seiten (Facetted Search) von Google indexiert.

Beispiel einer solchen Seite: https://shop.rapantinchen.de/collections/stoffe/gemustert.

Diese Seiten haben keine URL Parameter aber haben alle das Wort Getaggt im Meta Title.
In oben genannten Beispiel ist der Title:     (1) Stoffe – Getaggt "gemustert"– Rapantinchen

Daher wäre mein Lösungsansatz: Alle Seiten mit dem Wort Getaggt im Title sollen im Head Bereich die Anweisung:

<meta name="robots" content="noindex" />


bekommen.

Ich brauche bitte den Lösungsweg für Dummies. Welchen Code muss ich wo genau einfügen?

Den Code Abschnitt in der theme.liquid hatte ich ja oben schon geschrieben.

Danke.




 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Erfolg.

@Mister-SEO - ok, das macht’s klarer. Ich hab’s nicht getestet, aber das hier müsst im Header der theme.liquid das machen, was du brauchst. 

 

 

{% if request.page_type == 'collection' and current_tags.size > 0 %}
  <meta name="robots" content="noindex" />
{% endif %}

 

 

Wir fügen auf allen Collection Pages, mit gewähltem Filter-Tag den Schnipsel ein.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Mister-SEO
Tourist
5 1 4

Erfolg.

@r8rDanke Dir. Nach Einfügen des Code-Schnipsel kam eine Fehlermeldung bei Shopify.
Ich habe die Sytax dann geändert zu

 

{%- if request.page_type == 'collection' % and current_tags.size > 0 -%} <meta name="robots" content="noindex" /> 
 {%- endif -%}

 

 

Das funktioniert jetzt top!

Möchtest Du mir eine Rechnung über Deinen Aufwand mailen?
michael@mister-seo.com
Rechnungsadresse
Michael Weckerlin

Spoiler
Niehler Str. 332D
50735 Köln
r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Mister-SEO - danke für das Feedback 😉

Bitte nimm im Sinne der Datensparsamkeit deine persönlichen Daten aus der Nachricht 😉 - notfalls könntest du mir die per PN schicken.

Aber abgesehen davon - für die Kleinigkeit brauchen wir keine Rechnung. Mich freut‘s, wenn ich helfen hab können.
Mit geht’s nur darum, dass ich Shop-Betreiber*innen gerne Starthilfe gebe, aber ich finde, dass Agenturen, die diese Dienstleistung verkaufen, sich entsprechend erkenntlich zeigen sollten. In deiner Konstellation trifft das eh nicht zu.

Wenn du dennoch magst, kannst du mir hier was aussuchen - oder noch besser, ein paar EUR für die Kinderkrebshilfe spenden; ich freu mich aber auch, wenn du bei einer künftigen Aufgabenstellung an mich denkst; vielleicht passt‘s dann ja für ein gemeinsames Projekt.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Mister-SEO
Tourist
5 1 4

@r8rDanke Dir. Meine Frau hat an die Kinderkrebshilfe gespendet.

 

Ich frage gerne an, wenn ich Anfragen bezüglich Shopify für meine zahlende Kunden haben. Kannst Du mir Deine Kontaktdaten per PN senden?

Bildschirmfoto 2021-08-29 um 19.32.22.png

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Mister-SEO – danke! Und auch an die Gattin …

Kontaktdaten schick ich Dir dann gleich.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
dradicke
Tourist
5 0 0

@r8r @Mister-SEO Danke für den Lösungsansatz!

Könnt Ihr sagen, warum es diese unerwünschten "getaggt"-Seiten überhaupt gibt?
Ich würde sie gerne auf die "normalen" Collections/Kategorie-Seiten 301-redirecten, aber das interne Redirect-Tool von Shopify weigert sich, diese Seiten weiterzuleiten.

Gibt es eine andere (härtere) Methode, um in Shopify ungewollte URLs weiterzuleiten?

Danke!

David

 

 

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

@Mister-SEO 

Könnt Ihr sagen, warum es diese unerwünschten "getaggt"-Seiten überhaupt gibt?

Ich geh davon aus, dass Shopify erhoben hat, dass die meisten Händler*innen diese Seiten nicht als unerwünscht wahrnehmen 😉
Sie erlauben Dir halt alle Produkte nach Schlagwort anzuzeigen.

Gibt es eine andere (härtere) Methode, um in Shopify ungewollte URLs weiterzuleiten?

Leider nicht … mir fiele als einzige Alternative nur der meta Tag refresh ein, der aber alles andere als "härter" ist.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
chris214
Entdecker
46 0 10

Hi @r8r und @Mister-SEO wie setzt ihr impressum, datenschutz, widerrufsrecht etz auf noindex?

Ich habe gemäß hide page from google folgendes im Header der theme.liquid eingesetzt. Danach waren alle Seiten auf noindex. Meine Sichtbarkeit ging gegen null. @Gabe vielleicht Ideen?

 

{% if handle contains 'impressum' or 'widerrufsrecht' or 'gdpr-compliance' or 'abgemeldet' or 'terms-of-service' or 'privacy-policy' or 'zahlung-versand'%}

<meta name="robots" content="noindex">

{% endif %}

 

herzlichen Dank im Voraus!

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @chris214 

 

die App "Sitemap NoIndex SEO Tools " soll sehr gut sein und setzt beispielsweise auch ausverkaufte Artikel sowie archivierte Artikel auf Noindex sowie leere Kategorien. Noindexify wäre die andere App.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

chris214
Entdecker
46 0 10

@Gabedanke-- könntest du oder jemand aus dem shopifyteam (oder jemand anderes kompetentes wie @r8r )  helfen, den o.g. Code zu korrigieren? Ich habe die Instruktionen "hide page from google" befolgt und der og Code hat alle Seiten auf noindex gesezt. Vermutlich ist die Erklärseite hide page from google falsch oder missverständlich.

 

danke im voraus!!

 

ich habe den dazugehörigen Beitrag https://community.shopify.com/c/shopify-apps/alternative-zur-app-quot-noindexify-quot/m-p/1703428 schon vorher gelesen, aber $3.49/Monat scheint mir zu viel für eine Zeile Code.

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@chris214 

 

Das Shopify Team geht nur über ein Ticket und selbst dann bekommt man die Antwort, dass das außerhalb des Umfangs des Support liegt -> aber wir haben einige Experten wie @Finer 

und @Klondev und in unserer privaten FB Gruppe kannst du auch mit SEO Experten plaudern wie Jonat Brander oder Guido Michele.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hallo @chris214 – kannst Du bitte den URL Deiner Seite hier teilen? Dann kann ich mal reinschauen, was auf der Impressumseite vs. Standardseiten passiert.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte