FROM CACHE - de_header

Betrug mit Shop melden

Betrug mit Shop melden

Fahrradcenter
Besucher
1 0 1

Guten Tag allerseits...

...warum ist es so schwer einen Kontakt oder ein Kontaktformular zu finden, wo man einen Betrug von einem "Shopify-Shop" melden kann. Gerade in der Zeit, in welcher schnelles Handeln nötig ist, muss man sich durch ellenlange Seiten wälzen um irgendwann mal und auch nur vielleicht ein Kontaktformular zu finden, was dann nichtmal funktioniert (503 Service Temporarily Unavailable).

Allein schon das veranlasst mich shopify den Rücken zu kehren.

Es wird ein Shop namens ELLICAS über shopify betrieben, der den arglosen potenziellen Kunden mit vermeintlich guten Preisen lockt. Meine Frau ist darauf hereingefallen- hat bestellt und bezahlt. Stutzig ist sie erst geworden, als sich die Bankverbindung änderte- sie solle doch besser auf die IBAN beginnend mit "SE" überweisen. Aber da war es schon zu spät. Die Bank versucht nun das Geld zurück zu holen, hat aber wenig Hoffnung.

Im besagten Shop stimmt nichts. Alles gefälscht. Telefon, HR-Nummer... alles fake.

Diesen Shop wollte ich melden. Ging aber nicht. Schande! Es sollte ein schnell auffindbares Formular zu finden sein.

Shopify sollte für den benannten Shop sämtliche ermittlungsdienlichen Angaben bereit halten, denn Anzeige ist bei der Polizei bereits erstattet worden.

Warum kann man bei shopify nicht ohne Probleme Fakeshops melden? Anhänge gehen hier nur CSV?

Beste Grüße

Steffen

3 ANTWORTEN 3

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4412

Hey Steffen! @Fahrradcenter 

Danke für die Angaben und wir nehmen alle Shops sehr ernst. Bei diesem Shop scheint es sich um ein Shop zu handeln, das mal auf der Shopify SaaS Plattform war, jetzt aber zu einer anderen Plattform migriert ist (was ich so alles in Developer Console dieses Shops erkennen kann), was das Modus viele dieser Betrüger oft zu sein scheint.

Wir haben eine AUP Form die ich dich bitten würde auszufüllen (denn du hast mehr Kontext als ich) und an uns zu senden. 

Diese Form geht direkt an unserer Rechtsabteilung. Wähle da bitte die Rubrik "Malicious & Deceptive Practices".

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Mamenchi
Tourist
4 0 0

Wurde meine Antwort gelöscht? Wenn ja bitte ich um kurzes Feedback und Gründe dafür. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3002 4412

Hey @Mamenchi 

Dein Feedback wurde zur Kenntnis genommen und das Shop wird derzeit von unserem Trust & Safety Team beanstandet. Wenn du in den Spielode Link klickst wirst du sehen, dass der Shop derzeit vom Netz genommen wurde:

image.png

Bzgl. deine Posts hier - sie sind in einem sehr unfreundlichen Ton und entsprechen nicht unseren Community Verhaltenskodex und Community Richtlinien. Möchtest du weitere Posts hier in der Community stellen, so lese bitte zu zuerst unsere Richtlinien die ich jetzt für dich unten verlinkt habe. Bei weiteren unfreundlichen Posts werde ich gezwungen sein, deine Posts zu entfernen und deinen Community Account hier zu deaktivieren bist du uns garantierst, in einem anderen Ton hier zu posten.

Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog