Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Zusammen,
ich habe nach meinen Produkten bei Google gesucht und habe mich gewundert, dass mein Alt-Text eines Bilders dort anzeigt wird.
So sieht es aus wenn ich mein Produkt bei Google suche.
Im Produkt ist jedoch folgender Text hinterlegt:
Kann hier jemand helfen?
Gruß und Danke
Silas
Hey @silasko
Im Grunde und TL;DR (too long;didn't read) ist es so, dass Google dein Shop noch nicht vollständig gecrawlt und indexiert hat. Was du siehst ist ggf. eine vorherige Einstellung in deinem Produktstamm das Google indiziert hat während du noch beim Aufbauen deines Produktstamms warst.
Somit hat Google für die Suchergebnisse den Alt-Text deines Bildes von deiner Produktseite verwendet, anstatt der Meta-Beschreibung, die du hinterlegt hast. Dies kann vorkommen, wenn Google denkt, dass der Alt-Text relevanter oder beschreibender für das Bild oder den Seiteninhalt ist als die Meta-Beschreibung. Oder, wie gesagt, vielleicht hast du den ALT-Text zuerst eingerichtet und dann ersts spaeter die Metabeschreibung.
Weiterer Kontext zu Metas und ALTs
Die Alt-Attribute von Bildern liefern Suchmaschinen meistens Informationen über den Inhalt eines Bildes da Google ja den Bildinhalt noch nicht erkennen oder semantisch zuordnen und verstehen kann. Das kann sich aber ueber die naechste Zeit aendern wenn Google mehr KI in diese Sache einbauen werden um Bilderinhalte besser verstehen zu können.
Bilder werden auch von Screenreadern verwendet, um sehgeschädigten Nutzern den Inhalt eines Bildes zu beschreiben. Suchmaschinen können diesen Text somit verwenden, um den Kontext eines Bildes besser zu verstehen und es in den Suchergebnissen richtig einzuordnen.
Die Meta-Beschreibung deiner Seite ist ein HTML-Attribut, das eine kurze und prägnante Zusammenfassung des Inhalts deiner Seite liefert. Es wird oft in den Suchergebnissen angezeigt, jedoch nicht immer. Don't forget: Suchmaschinen wie Google behalten sich auch das Recht vor, den angezeigten Text in den Suchergebnissen basierend auf dem Nutzerverhalten und der Relevanz für die Suchanfrage auszuwählen.
Um sicherzustellen, dass die gewünschten Informationen in den Suchergebnissen erscheinen, solltest du Folgendes beachten:
Wenn du möchtest, dass Google eine bestimmte Beschreibung anzeigt, gibt es keine Garantie dafür, dass Google dies auch tut. Aber die beste Praxis ist, sowohl die Meta-Beschreibung als auch den Alt-Text klar, relevant und beschreibend zu halten. Wenn der Alt-Text in den Suchergebnissen angezeigt wird und du das nicht möchtest, könntest du in Erwägung ziehen, ihn zu überarbeiten und sicherzustellen, dass er nicht wie eine Beschreibung des Produkts klingt, die du lieber in der Meta-Beschreibung hättest.
Google nochmal dazu auffordern dein Shop zu indexieren
An erster Stelle, wenn du möchtest, dass dein Shop sehr effektiv mit Sitelinks auf Google angezeigt wird, dann siehe einen weiteren Thread dazu hier. Du wirst auch ganz viele Threads zu diesen Themen hier in der Comity finden wenn du relevante Suchwoerter wie "Google search console", "indexieren", oder "Sitelinks" oben eingibst.
Um Google zu veranlassen, deine Website neu zu indexieren, kannst du die Google Search Console verwenden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:
Google Search Console verwenden:
Sitemap einreichen oder aktualisieren:
Inhalte aktualisieren:
Interne Links prüfen:
Geduld haben:
Denk daran, dass du Google nicht direkt zwingen kannst, eine Seite sofort zu indexieren. Die oben genannten Schritte erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass Google deine Seite zeitnah neu crawlt und indexiert. Überprüfe auch regelmäßig den Status deiner URLs in der Google Search Console.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf den Valentinstag 🫶 umgestellt? Jetzt ist die Zeit wo Online Shopper nach 🎁 für ihre ❤️ 👀!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024