FROM CACHE - de_header

Bilder per CSV hinzufügen schlägt fehl.

MusikOehme
Besucher
2 0 0

Moin allerseits!

Wir versuchen gerade unseren Shopify Onlineshop an unser schon bestehendes Warenwirtschaftssystem anzuknüpfen.

Uns wurde geraten dafür alle Produkte vom WWS zu Shopify mittels CSV Datei zu übertragen.

Das funktioniert auch mit den Stammdaten bisher ganz gut (Handle, Bezeichnung, EAN, Preise, etc.).

Ein Problem stellen leider die Bilder dar. Unser WWS ist das Programm flour.

Bei einem Export all unserer Artikel in eine CSV Datei gibt flour folgende Links für die Bilder pro Artikel an.

"https://storage.pos1.cloud/5947b832b20f52347ecf0ea7/images/62bd6841c3078a58a7f7792a/10004240_01.jpg"

Versuche ich nun mittels CSV Import das Bild zu übertragen, schlägt dies fehl.

Wenn ich das Bild händisch hinzufügen möchte geht dies nicht über den Reiter "Bild über URL hinzufügen", da folgende Fehlermeldung erscheint: 

MusikOehme_0-1697548554758.png

sondern nur über Datei hochladen (aus dem lokalen Browser).

Das treibt mich zur Verzweiflung, da wir ca 4000 Artikel haben und ich die Bilder nicht alle händisch hinzufügen möchte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Felix

3 ANTWORTEN 3

Kai
Shopify Staff
2343 541 360

Hi @MusikOehme,

vielen Dank für deinen Post. Ich helfe euch gerne dabei einen Weg zu finden eure existierenden Produkte samt Bilder in euren Shopify Shop zu übertragen.

Es gibt ein paar Dinge, die man beim Arbeiten mit CSV-Dateien beachten sollte.

Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, müssen Spalten, Felder und deren Werte im Format genau so benannt werden wie in dem von uns vorgegebenen CSV Vorlage.

Generell empfehlen wir nur Google Sheets in Chrome für die Bearbeitung von CSV Dateien zu verwenden, damit das Format unberührt bleibt.

Besonders die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten sind dabei sehr wichtig genau einzuhalten.

Wenn du eine CSV-Datei hast, die aus einem anderen Shop exportiert wurde oder aus einer anderen Quelle stammt, überprüfe, ob sie dem CSV-Dateiformat entspricht. Wenn das Format nicht übereinstimmt oder Header fehlen, schlägt der Import fehl.

Deine Produkt-CSV darf 15 MB nicht überschreiten. Wenn beim Hochladen einer neuen CSV-Datei ein Fehler auftritt, überprüfe, ob die Datei die Größenbeschränkung überschreitet.

Du kannst deiner CSV-Datei weitere Produktbilder hinzufügen, indem du mehr Bilder im Shopify-Adminbereich hochlädst. Wenn du deinen Shop mithilfe einer CSV-Datei erstellst, ist der Prozess ein wenig anders. Beachte die folgenden Überlegungen:

• Du musst in der Lage sein, eine CSV-Datei zu bearbeiten. Shopify empfiehlt die Verwendung von Google Tabellen, um eine formatierte Version deiner CSV-Dateien anzeigen zu lassen.
  • Du kannst bis zu 250 Bilder für ein Produkt hinzufügen.
  • Deine Produktbilder müssen auf eine öffentlich zugängliche URL hochgeladen werden. Das heißt, sie müssen sich hinter einem https://-Protokoll ohne Passwortschutz befinden. Die beste Methode hierfür ist das Hochladen von Bildern auf die Seite Dateien des Shopify-Adminbereichs. Die URLs werden automatisch generiert. Nachdem du auf Dateien hochladen geklickt hast, kannst du bis zu mehrere hundert Bilder auswählen, um sie als Sammelaktion hochzuladen.

Um mehrere Produktbilder zu einer CSV-Datei hinzufügen:

1. Füge neue Zeilen ein. Du darfst nur eine Zeile pro Bild verwenden.
  2. Kopiere den Handle und füge ihn ein.
  3. Kopiere die Bild-URLs und füge sie ein.

Um eine neue Zeile einzufügen:

1. Öffne die CSV-Datei in einem Tabellenprogramm, z. B. Google Sheets.
  2. Suche nach den Produkten, denen du Bilder hinzufügen möchtest.
  3. Klicke in der nächsten Zeile auf die Zeilennummern und ziehe sie, um mehrere Zeilen auszuwählen. Wähle die gleiche Anzahl von Zeilen wie die Anzahl zusätzlicher Bilder aus, die du hinzufügen möchtest.In a product CSV Google spreadsheet, the third and fourth row are highlighted.
  4. Wenn diese Zeilen markiert sind, klicke mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im markierten Bereich und wähle X Zeilen oben einfügen aus.

### Handle-Wert kopieren und einfügen

Kopiere den Handle-Wert des erforderlichen Produkts und füge ihn in die Spalte A für deine neuen Zeilen ein.

In a product CSV Google spreadsheet, the text black-shirt is entered under the handle column in the third and fourth rows.

Um Bild-URLs zu kopieren und einzufügen:

1. Lade auf der Seite Dateien deine Bilder in Shopify hoch.

In the Shopify admin Files page, the link button is highlighted in the row of a black t-shirt image.

2. Klicke auf das Symbol Link kopieren und kopiere immer jeweils eine Bild-URL.
  3. Scrolle in der CSV-Datei in deiner Tabellenkalkulationsanwendung seitlich zu den letzten Spalten der CSV-Datei.
  4. Füge in der Spalte Image Src die Bild-URL in jede Zeile ein.

In a product CSV Google spreadsheet, the black t-shirt product image URL is entered into a row in the Image Src column.

5. Wiederhole die Schritte 2 bis 4 für alle Bilder dieses Produkts.
  6. Optional: Gib Werte in alle Image Alt Text-Felder ein, um deine SEO zu verbessern. Erfahre mehr über Bild-Alt-Text.
  7. Speichere die CSV-Datei und importiere sie in Shopify.

Klappt das Hochladen eurer Bilder hiermit und habt ihr auch Produktvideos?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

MusikOehme
Besucher
2 0 0

Hallo Kai!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Leider ist mein Problem noch nicht behoben. Als Erstes will ich sagen, dass ich mit dem Import via CSV gut klarkomme. Also auch das Abändern der Header von WWS zu Shopify. Lediglich der Link, welcher aus meinem WWS ausgegeben wird, möchte nicht so richtig mit Shopify zusammenarbeiten.

Ich habe deinen Rat befolgt und es Mal über den Reiter Dateien probiert. Hier wird der Link (da wieder über den lokalen Browser geöffnet wird) angenommen und das Bild lädt direkt hoch. Nun die Frage, wie ich diese Bilder A) in großer Stückzahl, nur über den Link hochladen kann und B) wie ich diese dann mit den richtigen Artikeln verknüpfen kann.

Ganz lieben Dank schonmal im Voraus!

Gabe
Shopify Staff
17531 2774 4091

Hey @MusikOehme 

Danke für die Angaben und bei eurem Use-Case wäre es, unserer Meinung nach, zu erwägen mit einem unserer zertifizierten Shopify Experten zu arbeiten denn ganz einfach ist es nicht was ihr erreichen wollt. Ob wir das hier über diesem Thread lösen können, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Aber 👁️ wir weiter! 😉

Es scheint, ihr habt also zwei Hauptprobleme bei der Integration der Produktbilder von eurer WaWi in Shopify haben: das Hochladen großer Mengen an Bildern über einen Link und die anschließende Verknüpfung dieser Bilder mit den entsprechenden Produkten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines automatisierten Skripts oder Tools, dass die Bilder von den angegebenen URLs herunterlädt und sie dann in den Shopify-Adminbereich hochlädt. Dies könnte ein Skript sein, das in Python, Node.js oder einer anderen Sprache zusammen mit einem unserer oben verlinkten Experten geschrieben wird , und es würde die URL-Liste durchlaufen, die Bilder herunterladen und sie dann über die Shopify API hochladen.

Es gibt Apps, die speziell dafür entwickelt wurden, große Mengen von Bildern effizient hochzuladen. Einige dieser Tools bieten möglicherweise eine Schnittstelle, um Bilder direkt über URLs hochzuladen. Nachdem die Bilder in Shopify hochgeladen wurden, sollten sie eine neue URL erhalten, die innerhalb von Shopify gehostet wird. Diese URLs kann man dann in der Produkt-CSV-Datei in der Spalte 'Image Src' einfügen. Achte darauf, dass jede Bild-URL in der richtigen Zeile steht, die dem entsprechenden Produkt zugeordnet ist. Der Prozess der Aktualisierung der CSV-Datei mit den neuen Bild-URLs kann ebenfalls automatisiert werden, insbesondere wenn die ursprüngliche URL-Struktur eine klare Zuordnung zu den entsprechenden Produkten ermöglicht.

---
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog