Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Leute,
Die Frage steht eigentlich schon im Titel.
Als Warenwirtschaftssystem nutze ich Billbee in meinem Shop.
Die Bestellbestätigung erhält der Kunde direkt von Shopify, hier habe ich das Layout an meine Wünsche angepasst. Danach erhält der Kunde eine separate E-Mail von Billbee mit der Rechnung. Ist es möglich, die von Billbee erstellten Auftragsdokumente in meine Shopify-E-Mails einzufügen? Diese Anpassung hat einfach das bessere Layout und mehr Möglichkeiten. Welche Änderungen müsste man dafür im Code vornehmen?
Ich füge die Sendungsdaten manuell in Shopify hinzu, danach geht die Versandbestätigung an den Kunden raus. Auch hier wäre es schön, wenn der Kunde im Anhang der E-Mail den Lieferschein erhalten würde, ebenso wie bei der Bestellbestätigung die Rechnung. Die Automatisierungen von BB sind zwar toll, jedoch sind die Anpassungsmöglichkeiten der E-Mail-Vorlagen sehr begrenzt.
Und man möchte den Kunden natürlich auch nicht mit E-Mails überfordern...
Vielen Dank schonmal!
Hey @Tuning_Parts33
Danke für die Fragen und du möchtest also, dass die automatisch von Billbee generierten Rechnungen nahtlos in deine Shopify E-Mail-Benachrichtigungen integriert werden. Das ist nachvollziehbar, um ein konsistentes Kundenerlebnis zu gewährleisten. Haben dir der Help Center von Billbee zu diesem Thema weiterhelfen können? Per einer schnellen Google Suche kam das hier in den Ergebnissen auf.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Danke für die Antwort. Ja, diesen Artikel hatte ich auch schon durchgelesen. primär geht es mir um die Automatisierung, dass wenn eine Bestellung eingeht, der Kunde die Bestellbestätigung erhält, wo sich im Anhang als PDF die Rechnung von Billbee befindet. Zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich sobald ich die Sendungsdaten in Shopify hinzugefügt habe, erhält der Kunde die Versandbenachrichtigung, in dessen Anhang sich der Lieferschein befindet. So ist doch der herkömmliche Ablauf, oder? So überflutet man den Kunden nicht mit Emails, da er von meinem Shop selbst nur 2 Emails erhält. Leider finde ich im Netz absolut nichts dazu, wie man die Automatisierung für den Lieferschein errichtet und ebenso auch keine Brauchbare Lösung zur Integration der Auftragsdokumente in die Shopify Emails.
Vielen dank für die Mühe und Zeit.
Hey @Tuning_Parts33
Hast du deine Frage in unserer Facebook Billbee Gruppe gestellt hier? Da wirst du bestimmt gute Erfahrungen zurückbekommen. Ich selber bin ja kein Billbee Nutzer aber sehe Doku auf Billbee Seite die dieses Thema anspricht, sowie posts in den FB Gruppen die bestätigen, dass mit Billbee das ganze auf eine E-Mail reduziert werden kann:
Es werden auch alternative Systeme empfohlen wie Billomat, Easybill, und Sufio:
Siehe weitere Threads zum Thema hier.
Und ja, mit Shopify Flow sobald eine Rechnung in Billbee erstellt wird, ein Link zur Rechnung oder die Rechnung als PDF direkt in die Shopify-E-Mail einfügen. Überprüfe mal, ob der Billbee Plugin Flow supported in der Billbee Doku, um diesen Prozess zu vereinfachen. Billbee unterstützt bestimmt Webhooks, die bei bestimmten Events (wie der Erstellung einer Rechnung) Daten an externe Dienste senden können. Dann vielleicht einen Dienst wie Zapier, um den Webhook von Billbee zu empfangen und dann eine Aktion in Shopify auszulösen, die die Rechnung oder den Lieferschein per E-Mail an den Kunden sendet. Zapier bietet Integrationen zwischen verschiedenen Plattformen und könnte eine E-Mail mit dem gewünschten Anhang versenden.
Du könntest auch Liquid-Variablen und Filter nutzen, um dynamisch Links zu den Billbee-Dokumenten in deinen E-Mails platzieren. Einfach URLs oder Pfade zu den in Billbee generierten Dokumenten in die Shopify-E-Mail-Vorlagen einbauen.
Weitere Threads zum Thema:
Ein Community Benutzer wollte letztes Jahr wissen, ob es möglich ist, automatisch von Billbee generierte Rechnungen nahtlos in Shopify-E-Mail-Benachrichtigungen zu integrieren. Als Antwort wurde von mir vorgeschlagen, dass dies durch die Integration von Billbee mit Shopify und Shopify Flow machbar sein sollte. Shopify Flow, als Automatisierungstool, kann somit helfen, verschiedene Aufgaben zu automatisieren, einschließlich der Bestandsverwaltung und -synchronisation. Für eine technische Umsetzung, ein Webhook auslösen, wenn eine Rechnung in Billbee generiert wird, der dann die Rechnungsdaten an einen Dienst wie Zapier sendet, welcher wiederum automatisch eine E-Mail mit der Rechnung an den Kunden sendet. Oder eben E-Mails im Shopify-Stil separat versenden, aber mit einer Vorlage, die den Shopify-Benachrichtigungen ähnelt, um den Stil und das Kundenerlebnis konsistent zu halten.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Habt ihr auch den Shop auf Ostern eingestellt das jetzt um die Ecke liegt? Warum nicht eine Ostereierjagd 🐣 in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Gamification und Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024