FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Blog Artikel

Gelöst

Blog Artikel

Vicky2022
Tourist
5 1 0

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem Blog. 

Ich habe im Menü einen Blog angelegt mit Unterkategorien. Blogartikel wurden erstellt. 

Mein Problem: wie bekomme ich alle Blogartikel eine Kategorie sichtbar im Menü?

Habe alle Seiten richtig verlinkt aber ich bekomme die Blog Beiträge nicht alle auf eine Seite.

Ich möchte zum Beispiel im Menü Blog  auf die Unterkategorie Fetisch klicken und dort alle Fetisch Beiträge sehen, das geht bei mir aber nicht. Ich komme immer nur auf die erste Seite und nicht auf die Blog Kategorie. Was habe ich übersehen, falsch gemacht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Vicky2022
Tourist
5 1 0

Erfolg.

Spät aber doch melde ich mich zurück. 

Das Problem hat sich nach 1-2 Tagen erledigt. Einerseits hat es nicht richtig aktualisiert und zum einen habe ich glaube ich einen Schritt vergessen, ich glaube auf der Startseite zu verlinken. 

Ja learning by doing, Shopify ist mir leider noch sehr unbekannt, ich schätze es wird einige Zeit dauern bis man alles herausgefunden hat. 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

LG Vicky

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Hey @Vicky2022 

Danke für die Frage und die Blogs in thematischen Kategorien zu unterteilen ist eine gute Sache. An erster Stelle kann man die Blogs im Backend in Kategorien unterteilen und die dann im Theme in der Navigation in Dropdown Kategorien verlinken verlinken, wie man hier sieht:

Gabe_0-1646663158742.png

Der Shopify Blog kommt out-of-the-box mit der Standardkategorie "News" aber man kann soviele weitere Kategorien dazu ergänzen wie man möchte. Dann kann man auch weitere Blog Vorlagen erstellen um den Blog verschieden zu gestalten.

Du kannst also die Blogartikel in verschiedene "Blog"-Kategorien einteilen. Damit bestimmte "Blogbeiträge" beispielsweise zusammen in einem Blogabschnitt auf der Homepage Seite angezeigt werden, müssen die "Blogbeiträge" aus demselben Thema in derselben "Blog"-Kategorie eingeteilt sein.

Also zuerst die Kategorien erstellen, indem du die folgenden Schritte befolgst:

1. Gehe in deinem Shopify-Admin zu Onlineshop > Blogpost >> Klicke oben auf "Blogs verwalten".
  2. Klicke auf "Blog hinzufügen" und erstelle deine Blog-Kategorien.
  3. Klicke auf "Speichern".

Als nächstes gruppierst du die Blog-Artikel in die Blog-Kategorien.

1. Gehe zurück zu "Blogbeitrag" und klicke auf den Artikelnamen.
  2. Wähle die Blog-Kategorie unter dem Abschnitt "Organisation".
  3. Du kannst mehr als einen Artikel auswählen, um ihn zu denselben Kategorien hinzuzufügen.

In deinem Theme Editor kannst du also verschiedene Blog-Kategorien auf deiner Homepage hinzufügen. Klicke auf "Abschnitt hinzufügen" > "Blogartikel hinzufügen".

Sobald sich alle deine Blogartikel in der gleichen Blog Kategorie befinden, werden die Blogbeiträge automatisch vom neuesten zum ältesten Beitrag geordnet.

Dann gibt es natürlich Apps (manche davon gratis) und in jeder App kannst du in die Demo klicken um die App in Action zu sehen:

Gabe_1-1646663158541.png

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

2022 wird dein Jahr! Haltet Abstand und bleibt Gesund.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Vicky2022
Tourist
5 1 0

Hallo und danke für die schnelle Hilfe.

Ich habe alle Schritte die du oben anführst schon erledigt.

Das Problem ist, dass die Blogbeiträge nicht erscheinen. 

Ich habe im Menü die Kategorie Blog angelegt mit Unterkategorien. Im Theme habe ich alle Unterkategorien zur jeweiligen Blogkategorie verlinkt. 

Wenn ich eine Kategorie anklicke, dann erscheint immer die selbe Seite und nicht eben die Blogbeiträge. 

Leider komme ich nicht mehr weiter, irgendwie habe ich etwas übersehen. 

Aber Blog, Blogbeiträge, Verlinkung usw habe ich erstellt. Vlt findest du den Fehler, ich wäre dir soooo dankbar. Lg Vicky 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

@Vicky2022 

Da ich in dein Shop Backend gehen müsste (was ich von hier aus und aus Datenschutzgründen nicht machen kann) um das Problem zu analysieren, empfehle ich das an unseren Support zu senden und die werden das anschauen. Es kann hier mehrere Ursachen geben die entweder aus dem Backend oder dem Frontend und das Theme kommen.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Halte uns hier auch bitte auf dem Laufenden was die finden! 😉

Vicky2022
Tourist
5 1 0

Erfolg.

Spät aber doch melde ich mich zurück. 

Das Problem hat sich nach 1-2 Tagen erledigt. Einerseits hat es nicht richtig aktualisiert und zum einen habe ich glaube ich einen Schritt vergessen, ich glaube auf der Startseite zu verlinken. 

Ja learning by doing, Shopify ist mir leider noch sehr unbekannt, ich schätze es wird einige Zeit dauern bis man alles herausgefunden hat. 

Vielen Dank für deine Hilfe. 

LG Vicky

AP089
Entdecker
14 0 2

Hi @Vicky2022 

Könntest du deinen Blog hier einmal verlinken? Wir arbeiten derzeit auch an unserem Blog und würden gerne mit Kategorien arbeiten. Daher würden wir uns das gerne einmal ansehen wie das bei die aussieht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Hey @AP089 

Du kannst eine Blog Kategorie erstellen wenn du in deine Blogeinstellungen gehst -> Blog verwalten -> Blog hinzufügen -> Blog bearbeiten -> und Kommentare usw. zulassen oder nicht. Da kannst dann auch entweder die Standard Blog Vorlage verwenden oder eine neue Vorlage erstellen (siehe unsere Anleitung dazu hier).

image.png

Dann wenn du einen neuen Blog-Beitrag schreibst kannst du diesen der obigen Blog Kategorie zuweisen, oder einer anderen, je nach dem.

Die Blog Kategorie Seite kannst du dann im Menü verknüpfen über dem Pfad /blog/blogkategorie oder den einzelnen Blogbeitrag selber mit /blog/blogkategorie/blogname:

image.png