Liquid, JavaScript, Themes
Hallo Community!
Ich brauche Hilfe bei unserem neu gelaunchten Shop https://www.cohabcollective.com/ .
Auf der Startseite sind die einzelnen Produktnamen als H3 definiert, das hilft mir SEO-technisch absolut nicht.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Code or not code, wie ich die H3 als normalen Text schreiben kann?
VG von COHAB
Hi @COHABCollective,
vielen Dank für deinen Post und link zum Shopify Shop.
Ich habe mich dort einmal umgeschaut kann aber auf der Landingpage keine Unstimmigkeiten in der Typografie sehen. Hast du die Schriftgröße, bereits selber anpassen können?
Da du dich gerade mit dem Design deines Shopify Shops beschäftigst, dachte ich, kannst du bestimmt auch von diesen Tipps zum Thema profitieren.
Welche davon würdest du selber gerne in deinem Shopify Shop umsetzen?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo Kai,
danke dir für deine Antwort.
Mir geht es weniger um die Typographie, sondern eher um das SEO der Website.
Die einzelnen Produkte sollen auf der spezifischen Landingpage natürlich als H1 - Überschrift markiert sein, allerdings sind die einzelnen Produkte als"H3" gelistet.
Bestenfalls sollte hier gar keine H3 bestehen, sondern nur als Text-Element sichtbar sein.
Muss ich das im Code ändern oder kann ich über den Editor den Text so anpassen, dass er eben nur als Text sichtbar ist und nicht als Header definiert wird.
VG Phil von COHAB
Hey @COHABCollective
Lass uns das ganze hier nochmal gründlich anschauen und was der Sachverhalt ist einer guten SEO. Bitte beachte, dass die < h1 >
und < h2 >
Header usw. nicht mehr heutzutage so super kritisch für die SEO einer Webseite sind wie sie beispielweise es vor 10 Jahren waren aufgrund der neuen und komplexeren Algorithmen, sowie die KI die Google und Co. heutzutage verwenden, wie BERT und MUM, beim Crawlen und Indexieren der Milliarden Webseiten.
Während sie wichtig bleiben, ist die Art und Weise, wie sie verwendet werden, subtiler geworden. Übermäßiger oder manipulativer Gebrauch kann sich stattdessen negativ auf deine SEO auswirken und somit ist es wichtig zu ergänzen, dass alle unsere Shopify Themes bereits mit einer gut ausbalancierten und eingebauten SEO out-of-the-box kommen. Es ist nicht zu empfehlen, dieses Gleichgewicht mit Code-Änderungen zu stören. Aber falls es dir weiterhilft habe ich einen hilfreichen Artikel (auf Englisch) zum Thema gefunden hier.
Apropos, ich habe jetzt dank deiner obigen URL das in der Dev Console 👀 und es scheint die Titel sind in der Tat <h1>
Titel. Hast du das in der Zwischenzeit ändern können?
Moderne Suchalgorithmen, einschließlich Googles Einsatz von KI wie BERT und MUM, können den Kontext und die Nuancen von Inhalten heute viel besser verstehen und sind somit weniger abhängig von den mehr "traditionellen" Parameter wie <h1>, <h2>
, und <h3> Tags
. Diese Technologien reduzieren zwar die strikte Abhängigkeit von traditionellen SEO-Signalen wie Überschriftentags, eliminieren aber ihre Bedeutung nicht vollständig. Google betont zunehmend die Bedeutung eines ganzheitlichen Ansatzes für SEO, der hochwertige Inhalte, gute Benutzererfahrung, und technische Optimierung einschließt. Überschriftentags sind Teil dieses größeren Puzzles, aber nicht so sehr bedeutend wie sie es früher waren.
Neben der inhaltlichen Strukturierung spielen heute die technischen Aspekte wie die Website-Geschwindigkeit, Mobilfreundlichkeit und strukturierte Daten eine zunehmend wichtige Rolle in der SEO. Überschriften sind nur ein Teil dieser umfassenderen Optimierung.
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024