FROM CACHE - de_header

Check

Gelöst

Check

Marvin36
Tourist
25 0 2

Guten Tag, mir ist eben aufgefallen das ich im Warenkorb das Fenster weiter zur Bezahlung nicht anklicken kann.

Dadurch können die Kunden den Einkauf nicht abschließen! Wieso das jetzt auf einmal so ist weiß ich nicht.

Könnt ihr mir bitte helfen? Die Schaltflächen "weiter zur Bezahlung" und die darunter "PAYPAL" lassen sich nicht anklicken, ist da was verschoben? Wenn ich die Maus am PC ganz rechts auf Schaltflächen mache kann ich es anklicken. Das Problem liegt wohl im Warenkorb!!

Über mobile lässt sich garnichts anklicken!

Mit freundlichen Grüßen Marvin

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Erfolg.

Hey @Marvin36 

Danke für den Link und das habe ich jetzt getestet. Kannst du mal meinem Video hier anschauen? Ich gebe ein paar Tipps im Video zu den verschiedenen Schritten die du ausführen kannst um den Wurm zu finden warum deine Checkout Buttons inaktiv sind. Es liegt im grossen und ganzen am Theme Code das von etwas wie einer App neulich geändert wurde und das korrekte Laden der Buttons hemmt.

VG,

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Erfolg.

Hey Marvin! @Marvin36 

Danke für den Kontext und da wirst du dir die Zähne ausbeissen damit, meiner Meinung nach (das ist aber nur meine Meinung...)

Das ist der Cookie Consent Tool von Prive und es gibt verschiedene Code Anpassungen, die man vornehmen muss, damit die Besucher eine Opt-out der Cookies wählen können (was ja Gesetz ist). Das Cookie Consent Tool wird angezeigt, wenn jemand eine Website besucht und der Besucher hat die Möglichkeit, alles zu akzeptieren, was mit Cookies zu tun hat (wie Google Analytics und Facebook Pixel Tracking) oder man kann es ablehnen. Die Skripte sind aber ausschliesslich im Hintergrund aktiv und du hast wenig Kontrolle darüber. Mit den Änderungen werden die Skripte nur noch aktiviert, wenn der Nutzer auf "Akzeptieren" klickt. 

Aber - die verschiedenen Konfigurationsänderungen, die vorgenommen werden müssen, sind hier ein Problem und hier beschrieben (bitte da in dein Konto einloggen). So muss man zum Beispiel den HTML-Code von Google Analytics wie folgt ändern so dass diese App richtig funzt (dasselbe für den Facebook Pixel!):

Ändere:

<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-XXXXXXXX-X', { 'anonymize_ip': true });
</script>

Zu dieses hier:

<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics" async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics">
gtag('js', new Date());
</script>

Und noch andere so ähnliche Code Anpassungen die notwendig sind um diese App zu verwenden. Ich habe leider das Gefühl du das dein Theme Code mit dieser App etwas beschädigt.  

Das Problem ist, dass du herausfinden musst, wo das geändert werden muss. Usercentrics (Cookie Consent Tool) hat ja bereits eine App die installiert werden kann, wie du hier sehen kannst. Warum nicht einfach diese App verwenden stattdessen? Wenn nicht dann bitte den Usercentrics Support kontaktieren. Oder wie gesagt die App von Beclever.

Bei deinem Weg muss man stattdessen Zeilen Code zum Theme.liquid hinzufügen wie:

<script id="usercentrics-cmp" data-settings-id="XXXXXXX" src="https://app.usercentrics.eu/browser-ui/latest/bundle.js" defer></script>

Wie gesagt, dieses Code kann dein Theme-Verhalten komplett zerschießen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Marvin36
Tourist
25 0 2

Das ganze natürlich auf www.tinyroyals.de

Produkt zum Warenkorb hinzufügen und dann im Warenkorb lassen sich sämtlichen Schaltflächen nicht mehr anklicken.

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Erfolg.

Hey @Marvin36 

Danke für den Link und das habe ich jetzt getestet. Kannst du mal meinem Video hier anschauen? Ich gebe ein paar Tipps im Video zu den verschiedenen Schritten die du ausführen kannst um den Wurm zu finden warum deine Checkout Buttons inaktiv sind. Es liegt im grossen und ganzen am Theme Code das von etwas wie einer App neulich geändert wurde und das korrekte Laden der Buttons hemmt.

VG,

VG,

Marvin36
Tourist
25 0 2

Ich habe den Fehler gefunden. Hinter einem Script hat dieser Pfeil ">" gefehlt. Das lag daran da ich einen Cookie Banner von Prive eingefügt habe und da dann der Pfeil gefehlt hat.

Jetzt bekomme ich leider keinen Cookie Banner mehr angezeigt -_-

Hast du da vielleicht nochmal einen Tipp für mich wieso der nicht angezeigt wird? ich habe den Code bei Theme.Liquid eingefügt und nichts ist da!

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Hey zu diesem Cookie Banner von Prive kann ich nicht viel sagen. Wo hast du ihn her? App Store Link?

Den einzigen Cookie Banner den ich empfehle ist die GDPR App von Beeclever (einziger wirklicher konformer Cookie Banner laut Händlerbund und IT Rechtskanzlei). Klicke da in die Demo um ihn zu sehen.

Marvin36
Tourist
25 0 2

Dieser Cookie_banner ist gratis weil ich Kunde der IT-Recht Kanzlei bin.

Ich habe jetzt folgendes Problem.

<script>
src="https://app.prive.eu/consent"
data-cc-tools="Shopify.com"
data-cc-privacy="https://tinyroyals.de/pages/datenschutzerklarung"
data-cc-imprint="https://tinyroyals.de/pages/impressum"
data-cc-color=""
data-cc-theme="system"
data-cc-language="browser"
data-cc-non-eu-consent="false"
></script>

Wenn ich diesen Code einfüge und am Anfang bei dem "<script>" den Hinteren Pfeil entferne geht mein Cookie-Banner aber ich habe wieder das Problem mit dem Warenkorb das sämtliche Schaltflächen nicht anklickbar sind. Füge ich den Pfeil ein geht mein Warenkorb aber ich habe keinen Cookie-Banner. 

Hast du eine Idee woran es hier liegen kann?

lg Marvin

Gabe
Shopify Staff
19233 3003 4417

Erfolg.

Hey Marvin! @Marvin36 

Danke für den Kontext und da wirst du dir die Zähne ausbeissen damit, meiner Meinung nach (das ist aber nur meine Meinung...)

Das ist der Cookie Consent Tool von Prive und es gibt verschiedene Code Anpassungen, die man vornehmen muss, damit die Besucher eine Opt-out der Cookies wählen können (was ja Gesetz ist). Das Cookie Consent Tool wird angezeigt, wenn jemand eine Website besucht und der Besucher hat die Möglichkeit, alles zu akzeptieren, was mit Cookies zu tun hat (wie Google Analytics und Facebook Pixel Tracking) oder man kann es ablehnen. Die Skripte sind aber ausschliesslich im Hintergrund aktiv und du hast wenig Kontrolle darüber. Mit den Änderungen werden die Skripte nur noch aktiviert, wenn der Nutzer auf "Akzeptieren" klickt. 

Aber - die verschiedenen Konfigurationsänderungen, die vorgenommen werden müssen, sind hier ein Problem und hier beschrieben (bitte da in dein Konto einloggen). So muss man zum Beispiel den HTML-Code von Google Analytics wie folgt ändern so dass diese App richtig funzt (dasselbe für den Facebook Pixel!):

Ändere:

<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script>
gtag('js', new Date());
</script>

Zu dieses hier:

<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics" async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXX-X"></script>
<script type="text/plain" data-usercentrics="Google Analytics">
gtag('js', new Date());
</script>

Und noch andere so ähnliche Code Anpassungen die notwendig sind um diese App zu verwenden. Ich habe leider das Gefühl du das dein Theme Code mit dieser App etwas beschädigt.  

Das Problem ist, dass du herausfinden musst, wo das geändert werden muss. Usercentrics (Cookie Consent Tool) hat ja bereits eine App die installiert werden kann, wie du hier sehen kannst. Warum nicht einfach diese App verwenden stattdessen? Wenn nicht dann bitte den Usercentrics Support kontaktieren. Oder wie gesagt die App von Beclever.

Bei deinem Weg muss man stattdessen Zeilen Code zum Theme.liquid hinzufügen wie:

<script id="usercentrics-cmp" data-settings-id="XXXXXXX" src="https://app.usercentrics.eu/browser-ui/latest/bundle.js" defer></script>

Wie gesagt, dieses Code kann dein Theme-Verhalten komplett zerschießen.

Marvin36
Tourist
25 0 2

Ich habe es aufgegeben 😄

Hab jetzt wieder den Cookie-Banner von Beeclever!

Hätte ja klappen können mit einem anderen Gratis Banner.

Nochmals tausend Dank 🙂