Liquid, JavaScript, Themes
Hallo!
Ich möchte im Footer den E-Mail Opt-In DSGVO rechtskonform mit einer Checkbox versehen.
Wir verwenden das Simple Theme.
Hast du dazu einen Code?
In welcher Datei kann ich das anpassen?
Wo genau muss ich den Code platzieren?
Danke für deine Hilfe!
Hi, können das gerne für dich einprogrammieren, sollte nur ein kleines Snippet sein. Schick' eine PN durch. 😉
Hi D0niel,
ich helfe dir gerne dabei einen Weg zu finden, um eine Checkbox für das E-Mail-Opt-in in deinem Shopify Shop einzubinden.
Hier ist ein in unserem Entwicklerforum, kannst du den dafür nötigen Code finden.
Bevor du Code-Änderungen an deinem Shop vornimmst, also auch Apps installierst, ist es immer ratsam vorher das eigene Theme zu duplizieren, damit du eine funktionierende Version deines Shops gesichert hast.
Falls du lieber Unterstützung bei der Implementierung möchtest, kann ich die Shopify Experten empfehlen, die du für die Implementierung einstellen kannst.
Die Shopify Expert Seite kann auf zwei Arten genutzt werden. Entweder veröffentlichst du dort einen Job und erhältst darauf Kostenvoranschläge oder du suchst per Kriterien nach einem Experten und betest sie um einen Kostenvoranschlag:
Klappt das so für dich?
Und gibst du deinen Kunden auch automatische Rabatte, damit sie ihre abgebrochenen Warenkörbe wiederherstellen?
Kai | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
@D0niel - Vorab - ich bin kein Jurist, daher solltest du meinen Kommentar nicht als rechtliche Beratung verstehen. Bei dem Thema Newsletter Anmeldung DSGVO-Konformität, gibt es tatsächlich einiges zu beachten, aber bei deinem Beispiel, wäre die Anmeldung nicht DSGVO-Konform:
1. Der Nutzer muss über die Verwendung der Daten informiert sein - Das kannst du mit einem Link zu deinem Datenschutz lösen.
2. Der Nutzer muss direkt erkennen können, dass er sich jederzeit von dem Newsletter abmelden kann. Dazu reicht ein kleiner Hinweis unter dem Eingabefeld.
3. Du musst sicherstellen, dass die Angabe des Nutzers freiwillig und mit seinem Einverständnis getätigt wird – Aus diesem Grund wird gerne die Checkbox verwendet – Allerdings wird, bei Verwendung eines Double-Opt-in-Verfahrens, sichergestellt, dass der Nutzer seine Angabe auch bestätigen muss.
Daher wäre das Ausfüllen des Formulars und das Klicken auf den "Abo"-Button eine freiwillige Maßnahme, die erst durch die Bestätigung der E-Mail-Adresse, zu dem Einverständnis führt, damit du dem Nutzer Newsletter zuschicken kannst. Wenn du das Double-Opt-in-Verfahren verwendest, benötigst du also nicht die Checkbox.
Manche Anbieter, wie Hubspot, Mailchimp oder Sendinblue bieten die Checkbox-Funktion auch direkt an. Wenn du eine der Anbieter verwendest, kannst du dich dort an den Suppport wenden.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024