FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Checkout Button plötzlich nicht mehr klickbar

Gelöst

Checkout Button plötzlich nicht mehr klickbar

RBio
Tourist
13 0 2

Hallo,

seit dem 5. November abends ist unser Checkout Button nicht mehr klickbar.

Haben Zapiet installiert um Lieferung und Abholung anzubieten. Laut Zapiet funktioniert der Button auch nicht wenn Zapiet deinstalliert ist, haben die getestet und uns dann an Shopify verwiesen.

Der Checkoutbutton bleibt einfach blank.

Wir haben an der Konfiguration nichts geändert seit 18 Monaten. Wir haben am 5 November nachts ca. 60 Preisänderungen bei Produkten vorgenommen. Gibt es eine Konstellation die sich auf den Checkout Button auswirkt wenn man Preise ändert???? Mir fällt da grad nix ein.

Ein Hinweis oder Erfahrungswert wäre gut um eine schnelle Lösung hinzubekommen.

vg

Rados

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Erfolg.

@RBio 

Verstehe. Ich sehe auch auf der Homepage den folgenden Code:

{% render 'disable-checkout-until-slots-load' %}	

Bei "Slots" werden hier die Time Slots des Zapiet Scheduler gemeint. Laden diese Slots vielleicht nicht richtig und deshalb bleibt der Checkout Btn grau?

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey @RBio 

Hier hilft immer ein Link zu einem Beispiel, so dass wir das in der Developer Console analysieren können. Hast du vielleicht einen Link? Ansonsten stehen wir im dunklen bzgl. der Ursache...

VG,

RBio
Tourist
13 0 2

www.niitaka-sushi.de ist der Shop.

Man kann keine Bestellung mehr abschliessen nix geht mehr ist total schräg. 18 Monate einwandfrei nix geändert. Letzte Order 5. Nov 16.32 Uhr danach nix mehr,was schon komisch ist für einen Samstag. 21.50 Uhr dann händisch 60 Preise geändert. Kann mir einfahc nicht vorstellen das dies etwas damit zu tun hat.

vg

Rados

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Hey Rados @RBio 

Ok danke für den Link und das ist das Debut Theme wie es aussieht. Das passiert meist wenn es eine Änderung zum cart-template.liquid Code gab. Kannst du an irgend eine Änderung im Code denken, dass das verursachen könnte?

Ich sehe gerade in der Console dass der Btn Code "disabled" ist: 

<input type="submit" name="checkout" class="cart__submit btn btn--small-wide" value="Checkout" disabled="">

Dann sehe ich den Zapiet Code immer noch im cart-template.liquid 

<!-- Zapiet | Store Pickup + Delivery -->		
<div id="storePickupApp"></div>		
<!-- Zapiet | Store Pickup + Delivery -->

Der folgende Code wurde auch auskommentiert um ggf. die weiteren Checkout Buttons zu verstecken dennoch kann ich nicht sagen ob das damit zusammenhängt:

<div class="additional-checkout-buttons">{{ content_for_additional_checkout_buttons }}</div>

Wann wurden diese Änderungen zum Code gemacht? Heute?

image.png

RBio
Tourist
13 0 2

Hi Gabe,

wir haben seit Installation Zapiet vor über 12 Monaten gar nichts am Code geändert, keine einzige Zeile in allen .liquid Dateien.

Zapiet hat sich nach Anfrage gestern einmal eingeloggt um sich das Problem anzusehen, da ich dachte es kann ja eigentlich nur mit der App zusammenhängen. Laut deren Aussage haben die sich nach dem Einloggen einmal die Zapietapp deinstalliert und gesehen, das auch das der Chekcout Button nicht funtkioniert. Gehe davon aus sie haben es anschliessend ganz normal wieder installiert so wie es vorher war. Ist ja auch im Shop wieder angezeigt.

RBio
Tourist
13 0 2

Festgestellt das der Checkout Button auch ohne Zapiet nicht geht

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

Erfolg.

@RBio 

Verstehe. Ich sehe auch auf der Homepage den folgenden Code:

{% render 'disable-checkout-until-slots-load' %}	

Bei "Slots" werden hier die Time Slots des Zapiet Scheduler gemeint. Laden diese Slots vielleicht nicht richtig und deshalb bleibt der Checkout Btn grau?

image.png

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

@RBio 

Ich habe jetzt einen bestimmten Termin gewählt und bekomme nur ein leeres Kästchen also liegt es scheinbar doch an der App:

image.png

RBio
Tourist
13 0 2

danke habe das mal direkt weitergeleitet die hat zeitgleich geschrieben sie denken die Line ist das problem.

verstehe nur nicht wie das kommt obwohl wir nichts geändert haben......

RBio
Tourist
13 0 2

ok das war es, alles wieder hergestellt. Verstehe trotzdem nicht wie das von hier auf jetzt plötzlich passieren kann....... Laut Zapiet können die sich nicht erklären wo die änderung im Code herkommt.

danke für die hilfe

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3005 4401

@RBio 

Hmm, es ist komisch in der Tat denn die App sollte eigentlich einwandfrei out-of-the-box funzen. Es kann sein, dass die App jetzt nur noch auf 2.0 Themes eingestellt ist und nicht mehr auf die alten Legacy Themes wie dein Debut und deshalb sich nicht mehr so verhält wie erwartet. Aber das nur so eine Theorie von mir. Vielleicht können die Zapiet Entwickler das bestreiten oder bestätigen

¯\_(ツ)_/¯.

---
Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym: