FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Checkout funktioniert nicht

Checkout funktioniert nicht

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

Man kann aus dem Warenkorb nicht in den Checkout, es öffnet sich ständig der Warenkorb.
Shopify sagt, es liegt am google tag manager.

im code unter theme liquid habe ich den code für google tag manager entfernt. es funktioniert trotzdem nicht

55 ANTWORTEN 55

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

hast du einen Link für uns?

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
Jnais
Entdecker
12 0 7

Bei uns kommt man ebenfalls nicht in den Checkout. 

eightyfiveclo.com 

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@Jnais aktuell gibt es ein Problem mit dem Checkout. Siehe Status-Seite von Shopify:

https://www.shopifystatus.com/

Habt Ihr den GTM deaktivert? 

VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@Finer 

Haben dasselbe Problem. Habe an zwei Stellen im Shop das Script für den Google Tag entfernt. Im Theme.liquid und in den Einstellungen > Checkout und dann bei den Additional Scripts.
Trotzdem funktioniert nichts.

Wie kann ich den GTM deaktivieren? Sollte es dann wieder funktionieren?

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@VECJohannes das ist alles soweit korrekt, wie du das gemacht hast. Eventuell musst du die Cookies und den Cache löschen und schauen, ob es dann geht.

VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@Finer 

versuche es immer im Inkognito-Modus - da sollten doch soweit ich weiß auch kein Cache und keine Cookies vorhanden sein. Wie gesagt habe ich den Tag an zwei Stellen entfernt - jedoch hat mir der Shopify Support mitgeteilt, dass der Tag dennoch weiterhin aktiv ist.

Lediglich den GTM habe ich nicht deaktiviert.
Wo genau geht das?

Besten Dank!

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

hab herausgefunden, dass wenn ein ad blocker an ist, der checkout funktioniert

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@VECJohannes es gibt kein Deaktivieren im Sinne eines Buttons. Man muss in der Theme.liquid das Google Tag auskommentieren oder löschen.

VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@Finer laut Aussage vom Shopify Support ist das Tag weiterhin aktiv - obwohl ich es wie beschrieben an zwei Stellen gelöscht habe. Könnte sich das Tag sonst noch irgendwo versteckt haben? Finde es leider nirgends sonst.

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@Jnais ich komm bei Euch in den Checkout (Habe die Cookies blockiert)

Jnais
Entdecker
12 0 7

@Finer 

ja, dann funktioniert es bei mir auch. Ist aber keine wirkliche Lösung. Ich versuche die richtige Stelle im Code zu finden... 

VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@Jnais

gib mir gerne bescheid wenn du eine Stelle gefunden hast die Abhilfe geschaffen hat.
Ich habe den Tag wie gesagt an 2 Stellen entfernt und dennoch klappt es nicht (siehe oben).

Bin echt ratlos..

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

ich lasse gerade einen Shopify Experten aus Indien das Problem bei uns lösen. gebe beshceid, sollte ich den fehler gefunden haben. habe den goolge tag code auch als dem liquid und den einstellungen im checkout zusätzliche skripte entfernt. bislang ohne erfolg

VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@mrbobby93 - halt mich bitte auf dem Laufenden. Gebe dir auch bescheid wenn ich mir weis. Habe gerade jemanden vom Shopify Support, der durch unser Theme schaut.

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

ein Experte hat bei mir zwei codes in der cart secxtion eigeüfgt. nun klappt alles wieder auvch mit google tag manager

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@VECJohannes @Jnais 

Folgender Beitrag erklärt, was geändert werden soll:

https://community.shopify.com/c/technical-q-a/how-to-fix-checkout-issues/td-p/1719762

VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@Finer Super! Ich danke dir!!

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@VECJohannes anscheinend gibt es auch eine einfachere Methode zu geben. Hierfür muss man dennoch in den Code.

https://twitter.com/Curzey1/status/1564876291056230400

Jnais
Entdecker
12 0 7

Hey @AFin ,

wenn ich das mache, passiert folgendes: 

Bildschirmfoto 2022-08-31 um 12.52.43.png

wenn ich dann händisch checkout/ in der URL hinzufüge, funktioniert es. 

Jnais
Entdecker
12 0 7

Edit: Hat funktioniert. 

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Dieser Workaround kann auch ggf. helfen

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hey,

bei uns funktioniert es nur in einem Shop, bei unserem zweiten Shop geht der Checkout auch nicht.

Gruß Steffen

VG Steffen
Print21.de | Mega-Print.de
VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@PRINT21 - schau dir diesen Beitrag an: https://community.shopify.com/c/technical-q-a/how-to-fix-checkout-issues/td-p/1719762

Damit hat es bei uns geklappt.
Der Checkout Button hat ein falsches redirect drin und verweist immer wieder auf die Cart Page.

Grüße

PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Hallo Johannes,
ging doch aber bis gestern. Ich kann zwar das Template anpassen, richtig nachvollziehbar ist es aber nicht 🤔 Wenn Shopify das Problem gelöst hat muss ich es ja wieder zurück ändern...

Danke für deine Lösung, aber ich warte ab 😉

VG Steffen
VECJohannes
Shopify Partner
8 0 2

@PRINT21 ich würde dir wärmstens empfehlen die Änderungen aus dem Beitrag vorzunehmen. Wann das Problem behoben wird vermag keiner zu sagen und grundsätzlich änderst du nicht viel. Es bleibt derselbe Button im Warenkorb bestehen und es gibt als Destination lediglich einen festen Wert "/checkout" anstelle der Variablen die vorher hinterlegt war. Sehr saubere Lösung - habe das auch mit einem Programmierer durchgesprochen. Aber musst du ganz selbst entscheiden.

Liebe Grüße

Sophia_92
Entdecker
32 1 14

Hey @VECJohannes,

wollte das Problem damit lösen. Aber wenn die das entsprechende cart-drawer.liquid öffne existiert bei mir da nur eine Zeile ({%- render 'cart-drawer' -%}). Habe keine Plus Mitgleidschaft? Liegt das daran?

Danke und viele Grüße
Sophia

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

mrbobby93_0-1661953741578.png

Sophia_92
Entdecker
32 1 14

Tausend Dank für deine schnelle Hilfe. War falsch, aber jetzt schein es geklappt zu haben.

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

du musst keine Plus Mitgliedschaft haben

Frenchman
Tourist
6 0 1

Damit hat es bei uns auch geklappt. Besten Dank!

BK435
Tourist
9 1 4

Ich habe es mittlerweile geschafft und es Funktioniert derzeit Problemlos. Alle Google Tag & Analytics Codes aus dem theme.liquid und zusätzliche skripte im chekout enfternt. Ich hatte noch eine App für unseren Google shopping feed am laufen, der zeitgleich auch das conversion Tracking erledigt. Dort habe ich das Tracking deaktiviert und jetzt funktioniert soweit alles.

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

bei mir funktioniert alles auch mit den Google Codes und Skripts

jbds
Besucher
2 0 5

LÖSUNG: 

Stellt euer Cart auf "Mini Cart" um. Dann aktiviert mini cart checkout. Vom mini cart checkout kommt man wieder zur Kasse.

Nachdem ich heute 500€ Ad spend verloren habe, hat das zum Glück funktioniert. Ich bin stinksauer, dass so ein dusseliger Fehler überhaupt passieren konnte. Beim Support wird man nur mit AGB abgewimmelt. Wofür bezahlen wir tausende Euro pro Monat, wenn man sich nicht auf die Hauptfunktion des Services verlassen kann. Echt unfassbar...

JanLoe
Besucher
2 0 0

Moin zusammen, 
die Status Page sagt, dass wieder alles in Ordnung ist: https://www.shopifystatus.com/

Weiß man jetzt, ob der GTM wieder gefahrlos integriert werden kann @Finer ?
Super wäre auch ein Update woran es genau lag und wie es dazu kommen konnte. 

Danke euch im Voraus

Digital Lead | stop-the-water.com
PRINT21
Pfadfinder
88 5 38

Moin,

also ich hatte gestern nichts an der Themedatei geändert und heute läuft es wieder, also auch mit GTM.

VG Steffen
Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@JanLoe angeblich funktioniert es auch wieder mit GTM. Aber es gibt einige Meldungen, dass die Berichte (live view) keine Daten zur Verfügung stellen. Woran es am Ende gelegen hat, weiß wahrscheinlich nur das Shopify Dev-Team selbst.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Hey Alle!

Das Problem ist mittlerweile behoben. Google hatte ein Update des GTM ins System eingeschleust und hat es jetzt zurückgerollt.

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

Hi,
habe ich einen Nachteil, wenn ich den Fix von https://community.shopify.com/c/technical-q-a/how-to-fix-checkout-issues/td-p/1719762 drin lasse?

Oder soll ich liebe den Code wieder ändern, wie er zu vor standardmäßiig drin war?

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

Hi,
habe ich einen Nachteil, wenn ich den Fix von https://community.shopify.com/c/technical-q-a/how-to-fix-checkout-issues/td-p/1719762 drin lasse?

Oder soll ich liebe den Code wieder ändern, wie er zu vor standardmäßiig drin war?

Sophia_92
Entdecker
32 1 14

Würde mich auch interessieren.

Finer
Shopify Partner
2450 524 857

@Sophia_92  kurzfristig gesehen, sehe ich kein Problem darin es so beizubehalten. Langfristig würde ich es jedoch wieder zurücksetzen, damit deine Einstellungen nicht vom Standard abweichen. Sollte es wieder mal Probleme geben, musst ggf. deine Änderungen nicht berücksichtigen.

Sophia_92
Entdecker
32 1 14

Danke dir für die Rückmeldung!

mrbobby93
Entdecker
37 0 14

seit ca. einer Stunde gibt es erneut Probleme zum Checkout zu gelangen. habe erneut den code /cehckout eingefügt. ich werde das auch so erstmal drin lassen. das ist echt eine Sauerei. habe mich schon gewundert, warum die Umsätze plötzlich weggeblieben sind

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Hey @mrbobby93 

Uns liegen derzeit keine Störungen vor und das scheint eher ein lokalisiertes Problem deines Checkout Buttons zu sein, oder etwas ähnliches... Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Falls nicht, sende bitte eine E-Mail an unseren Support hier (https://bit.ly/3cwO7ym) von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Sophia_92
Entdecker
32 1 14

Hallo Gabe,

nachdem @mrbobby93 hier kommentierte hab ich´s bei mir auch nochmal gecheckt. Und auch bei mir taucht leider wieder das Problem auf. Ich hatte die Änderungen bisher nicht rückgängig gemacht. Mit oder ohne den Workaround - das Problem taucht gerade auf, was echt auf die Nerven schlägt. Die Bestellungen gehen zwar durch, aber für die Kund:innen sieht es so als als wäre die Bestellung abgebrochen worden, super unvertrauenswürdig. Kann natürlich Zufall sein und ein ganz anderes Problem als bei der letzten Störung sein. Für mich sieht das irgendwie so aus als ist die Verlinkung irgendwo falsch gesetzt. Anbei ein Screenshot. Danke für deinen Support und viele Grüße

Sophia

Sophia_92_0-1662467852440.png

Sophia_92
Entdecker
32 1 14

Ergänzung: Wenn ich in der Bestätigungsmail der Testbestellung auf den Link "Bestellung ansehen" klicke, lande ich auf einer Ckeck-Out Seite (siehe Screenshot anbei). Sollte das nicht auch die URL sein, auf die der Button "Jetzt bezahlen" verlinkt? Dann wär ja alles okay.

Sophia_92_1-1662468215540.png

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

@Sophia_92 

Die Danke Seite aus der Bestellbestätigungs-E-Mail (wie in deinem Bild) ist eigentlich richtig. Aber sende uns trotzdem ein Ticket, so dass wir das im Backend anschauen können (siehe Anleitung im vorherigen Beitrag).

Sophia_92
Entdecker
32 1 14

Hallo @Gabe ,

danke dir, ich bin jetzt mit dem Support in Kontakt.Scheint tatsächlich etwas knifflig zu sein.

@PRINT21Danke für die Rückmeldung. Scheinbar ist bei mir eher "zufällig" auch der Checkout Bereich betroffen. Es ist aber ein anderes Problem. Zurücksetzen des Themes hat leider nicht geholfen.

Viele grüße

Sophia

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4419

Hey Sophia! @Sophia_92 

Das ist unerfreulich - passiert das in deinem eigenen Test oder war das ein Kunde? Folgende Vorschläge sind die üblichen Theme Troubleshooting steps die du ausprobieren kannst und dann einfach an die E-Mail des Supports antworten mit den Ergebnissen deiner Tests.

Falls du ein Theme Rollback ausprobierst, würde ich empfehlen, das Theme zuerst zu duplizieren. Dann bitte auch eine komplett-neue Theme Version vom Theme Store installieren um zu schauen ob es auch dieselben Probleme macht. Hat der support den Fehler reproduzieren können oder taucht er nur während des Bestellvorgangs auf und ist danach in Ordnung?

Erscheint der Fehler nur während des Bestellvorgangs und ist danach in Ordnung? Funzed der "Bestellen" Link nachdem die Bestellung aufgegeben wurde?

Wenn auch im neuen Theme es zum Konflikt kommt kann der Support das Problem für diese speziellen Bestellungen weiter überprüfen, um zu sehen, ob es Bugs im System gibt. Da das Problem erst nach der Änderung des Codes auftrat, würde ich vermuten, dass etwas mit dem Theme nicht stimmt.