Liquid, JavaScript, Themes
Hallo,
wir sind bei Shopify Plus und der Plus Support hatte leider keine Lösung für das Problem.
Im Checkout kann der Kunde eine von der Lieferadresse abweichende Rechnungsadresse angeben. Bei der Länderauswahl zur Rechnungsadresse werden leider alle Länder angezeigt und sind auswählbar.
Hier dürfen aber zwingend nur Deutschland, Österreich und Schweiz angezeigt werden!
Wie können alle anderen unerwünschten Länder verborgen werden?
Durch Shopify Plus haben wir Zugriff auf den Code.
Danke schonmal 🙂
Viele Grüße, DiaLu
Im Bereich Einstellungen > Versand > Versandzonen & Profile kannst du alle bis auf DE/AT/CH ausschließen.
Hallo Rankist,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Versandzonen sind eingerichtet und funktionieren auch einwandfrei für die Versandadresse. Bei der Versandadresse kann wie gewollt nur D-A-CH ausgewählt werden.
Leider wird diese Einschränkung nicht für die Rechnungsadresse übernommen.
Der Support meinte, dazu müsse man in den Code gehen.
Hey @DiaLu
So eine Lange Liste an Länder in diesem Dropdown (wie z. B. Angola haha...) die man gar nicht verwendet, sieht nicht besonders professionell aus oder ist in dem Sinn nicht sehr Benutzerfreundlich, da hast du recht!
Aber möchtest du 1) die abweichende Rechnungsadresse gar nicht anbieten, oder 2) da zwingend nur Deutschland, Österreich und Schweiz anzeigen? Was passiert wenn das Produkt ein Geschenk ist und der Käufer nicht möchte, dass die Rechnung an den zu "beschenkenden" versendet wird?
Diese lange Liste an Länder sollte man eigentlich nur auf die Länder beschränken an die man liefert aber wenn man das im Nachhinein machen möchte nachdem man alle Länder da eingerichtet hat dann wird das wahrscheinlich nur gehen wenn man die Versandzonen und Einstellungen komplett entfernt und nochmal von vorne einrichtet.
Das liegt daran, dass tief im System die Ship-to Länder in den Versandeinstellungen mit den Steuereinstellungen verknüpft sind und man beim ersten Einrichten des Shops oft alle Länder ("Rest of World") in den Steuereinstellungen hinzufügt und dann wieder entfernt. Das weil man ja gerne als Plus-Shop in aller Welt verkaufen möchte. Später dann beschränkt man dann das Angebot auf bestimmte Geolocations. Diese Dropdownliste, however, bleibt bestehen so wie am Anfang eingerichtet und geht nicht weg.
Somit muss man wahrscheinlich alle Einstellungen nochmal von vorne einstellen um die Länderliste im Checkout Dropdown nochmal von vorne anzustoßen. Hierzu zählen auch die Märkte die man im Bereich "Märkte" eingerichtet hat also ist es nicht so einfach leider.
Ich rate das im Zusammenhang mit euren MSM oder Plus Spezialisten zu testen zu einem Zeitpunkt wo keine oder wenige Bestellungen reinkommen.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Hallo @Gabe,
vielen Dank für deine Antwort.
Das klingt nicht gut, dass das alles von vorn eingerichtet werden muss - wir haben so viel Traffic auf unserem Shop, dass quasi kein Zeitfenster dafür frei ist.
Wo kann ich denn die Rechnungsadresse ganz abstellen?
Der Support meinte auch hier wieder, das ginge nicht.
Da bring ich auch keine good news leider da das doch in das Checkout ge-hardcoded ist wie es aussieht. Aber ein Lichtblick wäre der neue Checkout der bald kommt wo man mehr gestalterische Optionen im Checkout hat wie man hier und hier lesen kann.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024