FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: CHF Beträge auf 5 Rappen runden

CHF Beträge auf 5 Rappen runden

Crealive
Entdecker
21 0 8

Hallo zusammen.

Meine Frage betrifft das Runden auf 5 Rappen bei SFR./CHF. Im Shop werden Rabatte oder MWST jeweils mit 1 Rappen-Schritten angezeigt - allerdings gibt es in der Schweiz ja nur 5 Rappen als Minimum. Kann ich dies irgendwo einstellen? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Klar, es stellt kein Problem dar, aber in meiner restlichen Buchhaltung gibt es nur auf 5-Rappen gerundete Beträge und das stört mich etwas. 🙂 Einige Kunden runden dann auch selber, wenn sie die Rechnung via Bank bezahlen und dann gibt es immer Differenzen; ja sind kleine aber dennoch.

Habt ihr eine Lösung dazu? Falls ja, wo kann ich das Einstellen?

Habt ein schönes Weekend & viele Grüsse

Judith

11 ANTWORTEN 11

Kai
Shopify Staff
2432 556 377

Hi @Crealive,

vielen Dank fur deinen Post. Ich helfe dir gerne dabei eine Lösung für deine Preisrundungen zu finden?

Verwendest du Shopify Payments? In der Liste der unterstützten Länder kannst du sehen, ob Shopify Payments für dich verfügbar ist.

Wenn du in mehreren Märkten verkaufst, können Wechselkurse dazu führen, dass deine Produktpreise und Versandtarife inkonsistente Preisenden haben. Du kannst deine Produktpreise und Versandtarife runden, um inkonsistente Preisenden nach dem Währungsumrechnungsprozess zu vermeiden. Deine umgewandelten Preise ändern sich basierend auf dem Wechselkurs, aber die Anwendung von Rundungsregeln hält deine Preise und Versandtarife stabil.

Rundungsregeln gelten jedoch nicht für Geschenkgutscheine.

Du kannst Rundungsregeln aktivieren und dann auf deiner Seite Märkte eine Vorschau der umgerechneten Preise ansehen.

Diese Aufschlüsselung zeigt dir, wie die einzelnen Produktpreise für die einzelnen Märkte berechnet werden.

Um Preisrundungen zu aktivieren:

1. Gehe im Shopify-Adminbereich zu Einstellungen > Märkte.
  2. Klicke im Abschnitt Andere Märkte auf Einstellungen.
  3. Wähle das Kontrollkästchen Preisrundung aus.
  4. Klicke auf Speichern.

Wenn Rundungsregeln aktiviert sind, werden Preise automatisch auf den gebräuchlichsten Nennwert für jede Währung gerundet. Du kannst diese standardmäßigen Einstellungen für deine Rundungsregeln nicht anpassen.

Funktioniert das Runden fur dich in der Schweiz besser, wenn du diese Regelungen aktiviert hast? Und welche Art von Produkten verkaufst du in deinem Shopify Shop und tust du dies ausschließlich online oder auch in Person, wofür du unsere POS Software verwenden könntest?

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

swiss_shop
Shopify Partner
2 0 4

Hi Kai

Danke für deine Antwort auf die Frage von Judith. Leider sehe ich hier aber keine Lösung für das eigentliche Problem. Die Rundung unter "Andere Märtkte" dient dazu, die Beträge explizit bei Währungswechsel/Kursdifferenzen zu runden. Bei eigentlichen "Schweizer Preise" existieren aber auch solche "unrealistische" Beträge wie .67 oder .01, vor allem aufgrund der MwSt-Berechnungen. Könntest du bitte dafür eine Lösung vorschlagen? Siehe z.B. den folgenden konkreten Fall bei mir im Shop:

Subtotal --> 3 items --> CHF 58.90

Tax --> MwSt 8.1% --> CHF 4.77

Total --> CHF 63.67

Das hier sollte 63.65 sein!

Unser Buchhaltungssoftware rundet alle solche Beträge und somit entstehen Differenzen zwischen den Orders in Shopify und den Rechnungen in der Buchhaltung! Dies ist wirklich problematisch. Vielen Dank für deine/eure Bemühungen...

Liebe Grüsse

T.Jonas

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @swiss_shop 

Wow, danke dafür und das Runden auf 5 Rappen in einem Shopify-Shop, speziell in der Schweiz, ist nicht etwas was es in den Standardfunktionen von Shopify gibt als direkte Einstellung, um Preise speziell für die Schweizer Währung CHF auf 5 Rappen zu runden. Benutzerdefinierte Rundungsregeln sind nur in den Shopify-, Advanced- und Shopify Plus-Plänen verfügbar für Händler. Unsere Entwickler arbeiten auch m. E. an einer Lösung um Custom Rounding Rules sowie Vanity Pricing FX Rates in alle Shops anzubieten aber wann die kommen kann ich noch nicht sagen. 

Diese Funktion wird somit hauptsächlich für die Anpassung von Preisen bei Währungsumrechnungen in verschiedenen Märkten verwendet, was jedoch nicht direkt für das Runden von CHF-Beträgen auf 5 Rappen gilt. ggf. kann eine App wie diese hier helfen, das muss aber ausführlich getestet werden.

Eine mögliche Lösung könnte die Anpassung des Shopify-Themes sein, um eine entsprechende Rundung zu implementieren. Diese Lösung erfordert jedoch fortgeschrittene Kenntnisse in Liquid, der Templating-Sprache von Shopify. Es kann notwendig sein, die Hilfe eines Entwicklers oder eines Shopify-Partners in Anspruch zu nehmen, um eine solche Anpassung vorzunehmen.

Ein einfacher Ansatz, um Preise im Shopify-Theme aufzurunden, wäre die Verwendung von Liquid. Hier ist ein einfaches Beispiel:

{% assign original_price = product.price %} 
{% assign discount_price = product.price | times: 0.5 %} 
{% assign rounded_discount_price = discount_price | ceil %}

In diesem Beispiel nehmen wir an, dass der ursprüngliche Produkt-Preis (50 % Rabatt) halbiert wird. Dann wird die ceil Funktion verwendet, um den Rabattpreis aufzurunden. Beachte jedoch, dass dies nur den angezeigten Preis im Theme ändert. Für die tatsächliche Abrechnung und den Warenkorb müsste man zusätzliche Schritte unternehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung eines Drittanbieter-Plugins, das speziell für diese Art der Rundung entwickelt wurde. Allerdings scheint es, dass es für Shopify derzeit keine spezifischen Plugins gibt, die genau diese Anforderung erfüllen.

eigentlich schon vieles erklärt. Ich verstehe dass in der Schweiz anscheinend die Preisrundung auf jeweils 5rp Beträge gemacht werden muss, sprich, in der Schweiz gibt es nur 5rp Schritte und keine 1 Cent beträge, ist das richtig? Warenkorbwerte von beispielsweise 10.93 darf es dementsprechend in der Schweiz nicht geben, es müsste immer auf .05 aufgerundet werden - also auf 10.95, wenn ich das richtig in der Literatur gelesen habe.

Um sicherzustellen, dass im Shop in der Schweiz die korrekte Umsatzsteuer und Rechnungsbetragsrundung berechnet wird, die Rundungsregeln aktivieren und dann benutzerdefinierte Rundungsregeln anwenden, wie oben bereits erklärt wurde.

Hier die Schritte, wie man dies tun kann: Benutzerdefinierte Rundungsregeln einrichten - Shopify Help Center.

• Sobald man die Rundungsregeln aktiviert haben, gehe zu Einstellungen > Zahlungen und auf Verwalten klicken.
  • Klicke im Abschnitt Länder/Regionen auf Bearbeiten neben dem Land oder der Region, die du bearbeiten möchtest.
  • Klicke im Abschnitt Wechselkurs auf Bearbeiten neben der Währung, die du bearbeiten möchtest.
  • Wähle eine neue Preisrundungsregel aus, um deine umgerechneten Preisen und Versandtarifen eine benutzerdefinierte Preisendung zu geben.
  • Klicke auf Speichern.

Bitte beachte, wie oben bereits erwähnt, dass benutzerdefinierte Rundungsregeln nur für Shops mit den Shopify-, ADvanced Shopify- und Shopify Plus-Tarifen verfügbar sind.

Wenn du dich jedoch für Shopify Basic entscheiden möchten, besteht eine andere Möglichkeit darin, die Steuern in die Produktpreise einzubinden. Dann die Preise für eure Produkte manuell neu festlegen. Dynamic tax-inclusive pricing - Shopify Help Center zeigt die Schritte.

Auf diese Weise kann man die Preise festlegen, ohne dass der Produktpreis/die Steuern mit dem niedrigsten Rundungsbetrag des Landes kollidieren.

Man kann auch eine App eines Drittanbieters für die Preisrundung verwenden, wie die folgenden:

Möchtest du aber nur in der Schweiz & Liechtenstein verkaufen dann die Preise sind schon entsprechend mit Steuern erfassen und korrekt aufrunden. Ein Problem kann sich aber ergeben, wenn ein Rabattcode angewandt wird und scheinbar falsche Preise erzeugen. Eine Einstellungsmöglichkeit/Regel bei der Gutscheinanwendung eine gibt es derzeit nicht eine Auf- bzw. Abrundung stattfinden zu lassen. Und das Ganze vorzugsweise noch dazu im Basic plan...

Derzeit ist es nur möglich, benutzerdefinierte Rundungsregeln zu verwenden, wenn man also das Shopify-Abo oder höher hat. Händler mit dem Basic Plan müssen entweder eine der Apps verwenden, die ich oben vorgeschlagen habe. Der dynamische Währungsumrechner die Möglichkeit bietet, die Rundung zu automatisieren.

Oder eben die Formatierung der Preisanzeige ändern, indem man diese Schritte befolgt:

• Klicke auf Einstellungen > Shop-Details > Shopwährung > Formatierung ändern.
  • Ändere den Text von amount in amount_no_decimals. Siehe Screenshot unten:

Damit werden die Preise auf den Preis ohne Nachkommastelle im Shop aufgerundet aber nicht im Checkout. Im Checkout werden die Preise mit Nachkommastellen angezeigt. Für weitere Informationen über Währungsformatierung besuche bitte unsere Hilfe-Center-Seite über den unten stehenden Link:

Hoffe das hilft euch weiter! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify

Shadow_
Tourist
12 0 2

@Gabe wir haben ein ähnliches Problem, und zwar dann, wenn wir einen Gutschein anbieten. Verstehen wir das richtig, dass wenn wir ein Upgrade des Abos vornehmen, mit den Rundungsregeln auch die Problematik mit den Preisen ändern können, die aktuell durch die Gutscheine z.B. CHF 10.67 ergeben, oder betrifft das nur die normalen Preise?

Wir haben aktuell das Abo "Basic". Wäre im Abo "Shopify" die benutzerdefinierte Rundungsregel inbegriffen?

Mit der MwSt. haben wir in unserem Falle keine Probleme, da diese inklusive berechnet wird und somit sind die Preise korrekt gerundet.

Besten Dank für Dein Feedback.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey @Shadow_ 

Nicht vergessen, du kannst kurzfristig zum Shopify Plan upgraden um bestimmte Dinge zu testen. Wenn es nicht klappt dann einfach wieder zum Basic Plan downgraden. Es kann eben sein, dass euer spezifischer Use-Case mit den Rappen nicht unbedingt lösbar ist in dieser Hinsicht leider...

Rundungsregeln sind in Shopify Markets derzeit für den Basic-Plan nicht anpassbar. Diejenigen, die den Shopify, Advanced Plan oder Plus Plan haben, können die Rundungsregeln nutzen. Damit können Shops für jede Währung, in der sie verkaufen, eine eigene Rundungsregel festlegen. Sie können für jedes Land/jede Region eine Rundungsregel auswählen, die bestimmt, wie der Endpreis in der Storefront angezeigt wird.

Du kannst z. B. festlegen, dass alle CHF-Preise auf 0,95 und alle EUR-Preise auf 0,90 enden. Zur Veranschaulichung: Wenn ich in CHF verkaufe und eine Rundungsregel für den Euro einführen möchte, die meine europäischen Preise auf die nächsten 10c aufrundet, würden die Berechnung und das Ergebnis etwa so aussehen mit Beispiel des US Dollar:

• (Produktpreis x Währungsumrechnungskurs) x (1 + Währungsumrechnungsgebühr)
  • ($10,00 USD x 0,867519) x (1 + 0,015) = €8,81 ➡ Bei aktivierten Rundungsregeln wird der Gesamtbetrag auf €8,90 aufgerundet.

Die Preisrundung muss zunächst in den Märkten -> Konfigurationen aktiviert werden. Im Schweizer Markt sieht es wie folgt aus:

image.png

Die Rundungsregeln gelten nicht für Geschenkkarten. Mehr dazu hier:

Shadow_
Tourist
12 0 2

Hallo @Gabe 

Vielen Dank für dein promptes Feedback und die ausführliche Erklärung.

Die Rundungsregeln gelten nicht für Geschenkkarten.

Wenn wir das richtig verstanden haben, können wir also das Problem der Rundung bei Gutscheinen nicht lösen, auch wenn wir ein Upgrade vornehmen.

Denn wir wollten unseren Kunden gerne einen Rabatt in Höhe von 10 % auf den nächsten Einkauf gewähren, aber das genriert dann eben Endbeträge, die nicht gerundet sind.

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

@Shadow_ 

Ja, das ist korrekt.

Gift Cards und Rabatten, insbesondere prozentualen Rabatten, führen leider oft zu Preise, die ungerundete Beträge ergeben, was besonders bei Währungen mit geringerer Einheitengenauigkeit wie dem Schweizer Franken reibungsbehaftet sein kann.

Zu deiner spezifischen Frage: Die benutzerdefinierten Rundungsregeln in Shopify können in der Tat helfen, Preise genauer zu steuern. Allerdings sind diese Rundungsregeln primär für die Anzeige und Berechnung von Produkt- und Versandpreisen gedacht und nicht direkt für Geschenkkarten oder Rabatte.

Im Abo "Shopify" (oder höheren Plänen) kannst du benutzerdefinierte Rundungsregeln festlegen, wie oben beschrieben, was dir mehr Kontrolle über die Preisgestaltung gibt was indirekt helfen kann, die Auswirkungen von Rabatten auf die Endpreise zu mildern, löst aber das Problem der ungeraden Endbeträge durch Rabatte nicht.

Anderer Ansatz eures Rabatt Use-Cases

Somit wäre ein Workaround statt prozentuale Rabatte zu verwenden, könntest du Rabatte mit einem festen Betrag anbieten, der zu einem gerundeten Endbetrag führt. Du kannst auch deine Produkt- und Versandpreise so anpassen, dass sie, wenn Rabatte angewendet werden, zu gerundeten Beträgen führen, wie oben abgebildet. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Script oder eine App zu verwenden, die die Endsumme auf der Checkout-Seite rundet. Dies erfordert möglicherweise den Plus Plan (mehr dazu hier).

Eine weitere Lösung für das Rundungsproblem bei Rabatten könnte in der Anpassung des Shopify-Themes liegen. In Shopify gibt es ja die Maths Filters, die das Runden von Zahlen ermöglichen und können dafür verwendet werden, Rabatte auf der Warenkorb- und Produktseite anzuzeigen. Indem du den Liquid-Code Im Theme anpasst, kannst du eine Rundung bei der Darstellung von prozentualen Rabatten vielleicht erreichen. 

Hoffe das hilft dir weiter und eine schönes W-Ende! 😉

Shadow_
Tourist
12 0 2

Hallo @Gabe 

Besten Dank für Deine Nachricht und für die Auflistung der Möglichkeiten.

Wir werden intern prüfen, was für uns in diesem Falle die beste Vorgehensweise ist.

Dir ebenfalls ein schönes und erholsames Weekend.

mleimbach
Shopify Partner
7 0 5

@Gabe auch von uns bitte ein +1 zu diesem Thema.
Die aktuell noch nicht vorhandene nachträgliche Rundung zur Realisierung von Währungen mit "geringerer Einheitengenauigkeit" ist für alle unserer Schweizer Kunden ein ernstes Problem für deren Buchhaltung.
Alle bisher vorgeschlagenen Lösungsansätze haben bisher 2 Haken, bzw lassen Aspekte unberücksichtigt:

• Mit den gegeben Ansätzen, sind weiterhin keinerlei prozentuale Rabatte realisierbar,
    weil diese die zuvor gerundeten Preise wieder mittels Faktor bearbeiten.

• Bei unseren Kunden in der Schweiz ist es häufig üblich dass die Preise zunächst Netto angezeigt werden, und die UST erst im cart/checkout ausgewiesen wird. Gerundete Produktpreise helfen uns hier also auch nicht weiter, weil die USt zusätzlich vorab als weiterer Faktor den Preis beeinflusst.

Ich bitte darum die Thematik als aktuell ungelöstets Probelem zu eskalieren,
sodass eine Nachträgliche Rundung der Beträge vorgesehen werden kann.

Ein Partner mit vielen Schweizer Kunden, die alle dieses Problem haben.

Matthias Leimbach
Lead Development

beeclever
Koblenz, Germany

Gabe
Shopify Staff
19233 3004 4422

Hey Matthias! @mleimbach 

Du hast natürlich Recht und wenn du mir die folgenden 3 Fragen kurz beantwortest, dann reiche ich das jetzt an Max Bredow und unsere Product Teams weiter:

• Eine genau Beschreibung des Use-Case, sprich, was ihr braucht was derzeit im System fehlt (je exakter desto weniger Follow-up Fragen werden die Entwickler stellen).
  • Warum es wichtig für Schweizer Händler ist (hast du teilweise oben schon beantwortet) aber vielleicht die genauen Use-Cases.
  • Welche Workarounds derzeit angewendet werden und müssen.

Danke dir dafür und ich leite das dann weiter. 

Workaround mit Skripte?
Man könnte ein Skript schreiben (Plus Shops), um den Gesamtbetrag auf den nächsten 5-Rappen-Schritt ab zu runden:

Input.cart.subtotal_price = ((Input.cart.subtotal_price + 2) / 5).round * 5

ODer ein API Skript dass die Preise der Produkt aktualisiert indem es alle Produkte abruft, die Preise auf den nächsten 5-Rappen-Schritt aufrundet und sie dann updatet. Hier ein Beispiel aus unserem API Forum:

import requests

SHOPIFY_STORE_URL = 'https://yourstore.myshopify.com/admin/api/2021-04'
API_KEY = 'your_api_key'
PASSWORD = 'your_password'

def round_price(price):
   return round(price * 20) / 20.0

def update_product_price(product_id, new_price):
   url = f"{SHOPIFY_STORE_URL}/products/{product_id}.json"
   headers = {"Content-Type": "application/json"}
   data = {
       "product": {
           "id": product_id,
           "variants": [{
               "id": product_id,
               "price": new_price
           }]
       }
   }
   response = requests.put(url, json=data, headers=headers, auth=(API_KEY, PASSWORD))
   return response.json()

def main():
   # Get all products
   url = f"{SHOPIFY_STORE_URL}/products.json"
   response = requests.get(url, auth=(API_KEY, PASSWORD))
   products = response.json()['products']

for product in products:
       product_id = product['id']
       current_price = float(product['variants'][0]['price'])
       new_price = round_price(current_price)
       if current_price != new_price:
           update_product_price(product_id, new_price)

if __name__ == "__main__":
   main()

Dann haben wir auch eine grosse Menge an Currency Apps die ggf. bei Abrundungen helfen können.

Ich warte aber auf deine Rückmeldung so dass ich das weiterleiten kann!

DalilaC
Shopify Partner
1 0 1

Hallo Gabe, 

ich springe hier kurz für meinen Kollegen Matthias ein da wir den selben Kunden haben.

• Eine genau Beschreibung des Use-Case, sprich, was ihr braucht was derzeit im System fehlt (je exakter desto weniger Follow-up Fragen werden die Entwickler stellen).
In der Schweiz sind die Preise bei vielen Händlern oft netto und werden dann im Checkout erst brutto ausgegeben. Deshalb muss die Schweizer Rappenrundung anwendbar sein in der Schweiz. Das ist auch offiziell vom Bund, den Behörden in der Schweiz so vorgeschrieben.
Die gleiche Problematik für Rabatte.

• Warum es wichtig für Schweizer Händler ist (hast du teilweise oben schon beantwortet) aber vielleicht die genauen Use-Cases.
Es ist unglaubwürdig, sich nicht an Schweizer Recht und Regeln zu halten. In der Schweiz nutzen alle Händler die Rappenrundung. Dadurch sinkt das Vertrauen den Kauf abzuschliessen und gleichzeitig sinkt die conversion Rate.

• Welche Workarounds derzeit angewendet werden und müssen.
Derzeit gibt es keine Einstellung dafür. Aktuell wird falsch gerundet im Shop.

Liebe Grüße