FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Code bei unterschiedlichen Produktseiten einfügen

Code bei unterschiedlichen Produktseiten einfügen

franz-messner
Shopify Partner
77 3 18

Hallo! 

Ich möchte bei den einzelnen Produktseiten einen unterschiedlichen HTML Code bzw Skripte einfügen. Aufgrund der neuen Struktur mit den json Files habe ich dazu eine Frage. 

Löse ich dies über das Theme.liquid indem ich zb. folgenden Code einfüge:

{%if product.handle == 'NameProdukt' %}
{%comment%} hier ist mein html code etc. (natürlich ohne Kommentar 🙂 {%endcomment%}
{%endif%}

Oder gibt es da einen anderen Weg, damit ich dies gleich im json File integriere? 

Danke für die Hilfestellung. 

Liebe Grüße
Franz

12 ANTWORTEN 12

Finer
Shopify Partner
2449 524 857

@franz-messner, um wie viele unterschiedliche Scripte geht es denn?
In den JSON geht das leider nicht direkt.

- Did my answer help? Mark my post with a like
- Did I solve your problem? Mark my post as an accepted solution.
- You need professional help? Contact our Shopify Partner Agency
franz-messner
Shopify Partner
77 3 18

@Finer  schrieb:

@franz-messner, um wie viele unterschiedliche Scripte geht es denn?
In den JSON geht das leider nicht direkt.

Hallo Finer!

Danke für deine Rückmeldung! 

Es geht um Schema Ergänzungen die ich immer wieder mache, etc... Also die Anzahl variiert immer wieder, da ich aber nur wenige Artikel habe ist das auch nicht so wild. 

Nur wie macht man das am Besten? Auch hinsichtlich "vieler" Artikel? Bis jetzt habe ich in all meinen HTML/CSS Projekten immer direkt auf der gewünschten Seite alles editiert.

LG

Finer
Shopify Partner
2449 524 857

@franz-messner kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wofür du das nutzen willst?
Je nachdem was du vorhast, können wir ein paar Ansätze durchdenken, die nicht gleich mit einer Programmierung verbunden ist. Eventuell lassen sich auch die Metafelder dafür nutzen. 

franz-messner
Shopify Partner
77 3 18

Hallo! 

Natürlich gerne!

1) Einfügen Skriptcode für Schema.org

2) Einfügen von Code für Affiliate Skripts

Das wäre mal das vorrangige für meine Vorhaben...

LG

Finer
Shopify Partner
2449 524 857

Es gibt bei den Produkt-Metafeldern die Option auch bei jedem Produkt JSON / URLs und weitere Inhalte zu hinterlegen.

Mehr dazu findest du hier und hier. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob das für deine Zwecke reicht, aber du könntest das als Block im Produkt-Template hinzufügen und jedem Produkt das entsprechende JSON bzw. den Inhalt  zuweisen.

Alles andere könntest du ggf. direkt in separate Blocks eintragen und unterschiedliche Produkt-Templates erstellen, welche wiederum die entsprechenden Blocks verwenden. Die Frage ist, ob das Produkt-Template dadurch nicht unnötig groß und unübersichtlich wird.

franz-messner
Shopify Partner
77 3 18

Hallo! 

Ich verwende das Motion Theme.... hier wird ja pro Produkt (Template) das json file angelegt.

Aber ist da nicht dann die beste Umsetzung im theme.liquid meine "handles" aufzubauen, wie in meinem posting beschrieben?

Weil die Metadaten werden ja auch nur eingefügt... und somit weiß ich aufgrund der Übersicht des Codes, was ich wo eingefügt habe.

lg 

Finer
Shopify Partner
2449 524 857

@franz-messner Achte auf meine Formulierung 😉 – Ich vermute schon.

Aber ich bin mir nicht 100 % sicher, ob es woanders doch besser wäre. Eventuell hat @Gabe hier noch eine Idee?

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

@franz-messner – ich bin da bei @Finer – auf JSON-Basis kenn ich keine Möglichkeit das zu machen. Es gibt aber eben einige Ansätze, wie man das Pferd aufzäumen kann, die da wieder von den konkreten Rahmenbedingungen abhängen.

Der Ansatz das ganze über Metafields zu lösen wäre v.a. dann sexy, wenn – da du ja ohnehin sagst, dass Du sehr wenige Produkte hast – diese Custom Code Geschichten wirklich nur für einzelne Produkte relevant sind.

Ein anderer Vorschlag, der Sinn machen könnte wär, dass Du eine eigene Section dafür definierst, die Du im Template referenzierst und die dann basierend auf Produkt-ID, Kategorie, Matafield, etc. – je nachdem was die Vorraussetzung ist – entsprechenden Code im Liquid rendert. Man könnte das sogar soweit treiben, dass Du die Section per Customizer in einzelnen Produkttemplates hinzufügen und konfigurieren könntest. Das Schema wirst Du darin aber nicht speziell ändern können. Da müsstest Du schon vor dem inkludieren die Abfrage machen, welcher Code geladen werden soll und in diesem Code dann unterschiedliche Schema definieren.

Ich hoffe das hilft,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
franz-messner
Shopify Partner
77 3 18

@r8r Danke für deine Rückmeldung! 

Ich frage mich aber gerade ob das nicht alles viel aufwendiger ist bei jedem Produkt die Meta anzulegen oder wie du beschreibst für jedes Produkt eine Section? 
Wäre es da nicht doch einfacher im theme.liquid die if Verzweigung zu machen, je nachdem ich welches Produkt habe? und dort den Code reinzugeben? Dann habe ich wenn ich mal was editieren muss alles auf einem Fleck...

Wie wird das gelöst wenn man hunderte Produkte hat? Also zb. mit dem Schema-Daten?

r8r
Shopify Partner
2555 327 943

Hi @franz-messner

Wäre es da nicht doch einfacher im theme.liquid die if Verzweigung zu machen, je nachdem ich welches Produkt habe? und dort den Code reinzugeben?

Schön ist das nicht, aber klar, Du hast Schon recht. Aber mach's dann wenigstens über ein Snippet. 😉

Wie wird das gelöst wenn man hunderte Produkte hat? Also zb. mit dem Schema-Daten?

Wenn ich jetzt gemein sein wollte, würde ich die Technologiewahl in Frage stellen.

ich habe mir das jetzt nochmals mit den metadaten angesehen. man kann zwar JSON auswählen, jedoch ist es möglich da skripte in HTML reinzubringen? oder ist nur JSON Code möglich?

Soweit ich mich erinnere gibt's Probleme mit HTML in Multi-Line Text Metafields, aber Du kannst in Single-Line Text Metafields HTML-Code schreiben und den korrekt rendern lassen. Zum Verwalten ist das natürlich alles andere als elegant, aber sollte möglich sein.

Ich hoffe das hilft,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
franz-messner
Shopify Partner
77 3 18

ich habe mir das jetzt nochmals mit den metadaten angesehen. man kann zwar JSON auswählen, jedoch ist es möglich da skripte in HTML reinzubringen? oder ist nur JSON Code möglich?

Vielleicht könnt ihr mir da eine Rückmeldung geben.

Danke und LG

Franz

Finer
Shopify Partner
2449 524 857

@franz-messner das ist wirklich nur für JSON gedacht.