Liquid, JavaScript, Themes
Für die eindeutige Zuordnung eines von tausenden Artikels des gleichen Produktes benötige ich eine Hilfestellung zum Code generieren.
Dabei habe ich ein Produkt, welches z.B. 40.000 mal verfügbar ist und ich möchte (im Idealfall) nach dem Kauf eine E-Mail mit Download-Link für ein PDF eben mit diesem Code versenden. Somit benötige ich theoretisch 40.000 verschiedene PDF´s. In Form eines Gutscheines wäre das denkbar, nur soll es kein Gutschein sein. Gibt es alternativen?
Im Notfall wäre auch nur der Codeversand in einer attraktiven Mail denkbar - wie kann ich diese Mail automatisch mit 40.000 Codes versenden lassen?
Die Codes müssen für mich exportierbar sein - es kann mit einer Verlosung verglichen werden, bei der es um einen Artikel geht und eben 40.000 Lose vorhanden sind, die mit einer Losnummer versehen sind.
Ich freue mich auf eure Tipp´s!
Danke - Dennis
Hey @SuerteViva
Es ist nicht ganz klar was du beschreibst und was hier der genaue Use-Case ist wenn du sagst "Für die eindeutige Zuordnung eines von tausenden Artikels des gleichen Produktes benötige ich eine Hilfestellung zum Code generieren."
Sind das Codes wie "eindeutige Lizenznummern" und wenn ja, hast du Apps wie Skypilot oder Sendowl getestet die das m.E. können?
Du kannst mithilfe eines Skripts 40.000 eindeutige Codes generieren, wie z. B. mit Python oder ein anderes beliebtes Programmiertool etwas:
import random
import string
def generate_unique_codes(n, length=8):
codes = set()
while len(codes) < n:
code = ''.join(random.choices(string.ascii_uppercase + string.digits, k=length))
codes.add(code)
return list(codes)
codes = generate_unique_codes(40000)
# Speichern der Codes in einer CSV-Datei oder in einer Datenbank
with open('codes.csv', 'w') as f:
for code in codes:
f.write(f"{code}\n")
Oder die 40.000 Codes in einer externen Datenbank speichern in einer Tabelle wie beispielsweise:
ID
, Code
, Status
(z.B. „versendet“, „genutzt“, „frei“), Kunde
Nach dem Kauf eines Artikels möchtest du dem Kunden eine E-Mail mit einem eindeutigen Code und einem optionalen Download-Link senden wie mit einen E-Mail-Service wie SendGrid, Mailchimp, oder Amazon SES, um automatisierte E-Mails zu versenden. Die bieten APIs, mit denen du automatisiert personalisierte E-Mails an große Mengen von Empfängern verschicken kannst. Du könntest einen Trigger auf deiner Webseite oder in deinem Shop einrichten, der nach einem erfolgreichen Kauf automatisch eine E-Mail versendet. Mit einem Skript kannst du den Versand der E-Mails steuern. Hier ist ein Beispiel in Python unter Verwendung der smtplib
-Bibliothek:
import smtplib
from email.mime.text import MIMEText
def send_email(recipient, code):
sender = "your_email@example.com"
subject = "Dein individueller Code"
body = f"Vielen Dank für deinen Kauf! Hier ist dein individueller Code: {code}\nNutze diesen Code für den Download oder für den Zugriff auf dein Produkt."
msg = MIMEText(body)
msg['Subject'] = subject
msg['From'] = sender
msg['To'] = recipient
with smtplib.SMTP('smtp.example.com', 587) as server:
server.starttls()
server.login("your_email@example.com", "your_password")
server.sendmail(sender, recipient, msg.as_string())
# Beispiel Aufruf
send_email("kunde@example.com", "DEINCODE123")
Manche Community User empfehlen GMass, Klaviyo, oder Mailchimp, um den Versand von einzigartigen Codes oder Links zu automatisieren (Shopify Community), (GMass
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024Du willst also das Dropshipping betreiben, da du einen Shop starten möchtest, ohne selb...
By Gabe Jul 10, 2024