FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Code-Schnipsel zur Einbindung auf der Webseite

Gelöst

Code-Schnipsel zur Einbindung auf der Webseite

RobertoB2
Tourist
3 0 0

Hallo,

ich soll eine Code-Schnipsel (Google Tag Manager) auf jeder Seite meiner Homepage einfügen. Ich soll den Code
so weit oben wie möglich im <head> der Seiten einfügen. Ich weiß nicht aber wo genau soll ich das machen. Ist das im Code-Editor? 

Vielen Dank im Voraus!

RobertoB2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Katharina_
Forscher
65 3 10

Erfolg.

Bitte "nach" dem <head> eine neue Zeile erstellen (theoretisch ist das dann die zweite Zeile der Datei) und das Skript einfügen. 

Viel Erfolg.

VG
Katharina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Katharina_
Forscher
65 3 10

Hallo @RobertoB2 . 
bin selbst nur Anwender, aber ich versuche mal zu helfen. Schließlich möchtest du ggf. auch jetzt am Wochenende noch was schaffen 😉. Meiner Meinung nach bieten sich zwei Wege an, wobei ich persönlich die 2. besser/leichter finde:

1.

Den <head> Eintrag (= "Kopfbereich der Website") findest du über die Navigation links Onlineshop > Themes ... Du müsstest dann dein veröffentlichtes Theme sehen:  ... (3 Punkte) und in schwarz "Anpassen". Auf die ... klicken:

Katharina__0-1709384081435.png

> Code bearbeiten.
Es erscheint eine neue Ansicht:

Katharina__1-1709384164424.png

-> Links die theme.liquid öffnen, in dieser Datei findest du dann den <head> Bereich.

2.

Als weitere Variante könntest du aber auch über > Einstellungen > Kundenereignisse  einfach ein benutzerdefiniertes Pixel hinzufügen und so benennen, wie du es später zuordnen könntest. Dieses Teil hat Shopify relativ neu für die Anwender zur Verfügung gestellt. Eine tolle Sache 😁 und viel einfacher als die erste Variante.

Ich hoffe, es hilft dir. Schönes WE.

VG
Katharina
RobertoB2
Tourist
3 0 0

Hallo Katharina,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ja, ich möchte am Wochenende schaffen, während der Woche habe ich für die Website wenig Zeit. 

Ich habe den Head Bereich gefunden, du hast es toll beschrieben -> vielen Dank dafür! Eine Frage habe ich noch: wenn ich den Code so weit oben wie möglich im <head> der Seiten einfügen soll, wo ist das genau? Soll ich mein Code vor oder nach das Wort <head> einfügen?

Danke und Gruß

Roberto

Katharina_
Forscher
65 3 10

Erfolg.

Bitte "nach" dem <head> eine neue Zeile erstellen (theoretisch ist das dann die zweite Zeile der Datei) und das Skript einfügen. 

Viel Erfolg.

VG
Katharina
RobertoB2
Tourist
3 0 0

Alles klar. Vielen Dank!