FROM CACHE - de_header
Gelöst

/collections/ und /products/ URL ändern

Verasipy
Tourist
25 0 2

Hallo,

ich komme von WooCommerce und würde gerne die beiden URL-Pfade /collections/ und /products/ in /c/ und /p/ ändern.

Wie ist das möglich? Ein wenig technisches Verständnis habe ich und würde es am liebsten ohne zusätzliche Apps umsetzen.

Ich verwende das Theme Dawn.

Danke

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Verasipy 

Das ist etwas anders im Shopify System als bei Woocommerce da Shopify auf Ruby-on-Rails gebaut ist und mit statischen Pfade und Slugs arbeitet und die kann man nicht ändern. Nur die Handles kann man ändern wie man im Produktstamm oder in der Kategorie sehen kann ganz unten:

image.png

Das ist so von unseren Ingenieuren gebaut und sehr SEO optimiert. Aber lass uns hier auch nach weiteren Lösungen suchen wenn es dir primär um das SEO geht.

Das einzige, was man machen kann, ist, die Canonical URL so zu setzen, dass sie auf eine der anderen verweist. Es gibt aber keine Möglichkeit zu verhindern, dass Google beide URLs indexiert, aber mit der Canonical URL gibst du Google ein klares Signal, dass die URL die bevorzugte Version ist. Weiterleitungen in Shopify funktionieren nur, wenn die URL, die du weiterleiten willst, eine "Geister URL" ist bzw. nicht mehr existiert. Du kannst also keine Weiterleitung für eine Kollektion, ein Produkt oder eine Seite einrichten, die noch definiert ist, sondern erst wenn sie gelöscht ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Oualid_Regaia 

 

Ich kann es voll verstehen, dass du gerne sauberere URLs haben möchtest aber das System ist immer noch so wie ich oben damals 2021 beschrieben habe. Bitte aber nicht vergessen, dass die Shopify Shops eines der besten SEO Systeme der Welt eingebaut haben also musst dir keine Sorgen machen deswegen. Um die SEO deines Shopify Shops zu verbessern, solltest du Folgendes beachten:

  • Optimiere die Navigation deines Shops.
  • Beschreibende Dateinamen für Bilder verwenden.
  • Bearbeite Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs.
  • Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter zu deinem Inhalt.

Weitere Informationen findest du im SEO-Leitfaden von Shopify

 

Die Anpassung der URL-Struktur in Shopify, insbesondere für Produkt- und Sammlungs-URLs, ist ziemlich begrenzt. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich aus meiner Recherche zusammengefasst habe:

  • Anpassung der Produkt-URLs: Es ist möglich, die Produkt-URLs in Shopify zu ändern, aber diese Änderungen sind begrenzt. Shopify verwendet eine vordefinierte Struktur für URLs, und während du den Handle (den letzten Teil der URL) anpassen kannst, ist der Pfadteil ("/products/") nicht veränderbar. Du kannst den Handle im Backend von Shopify für jedes Produkt individuell festlegen.
  • Sammlungs-URLs: Ähnlich wie bei Produkt-URLs kannst du den Handle von Sammlungs-URLs anpassen, aber der Pfadteil ("/collections/") ist fest vorgegeben und nicht änderbar.
  • SEO-Aspekte: Shopify ist in seiner URL-Struktur sehr SEO-optimiert. Die Nutzung von Canonical URLs wird empfohlen, um Google klarzumachen, welche URL-Version bevorzugt wird. Dies kann helfen, Duplicate Content-Probleme zu vermeiden, auch wenn du nicht verhindern kannst, dass Google beide URL-Versionen indexiert.
  • Mögliche Lösungen: Einige Vorschläge umfassen die Verwendung von Produkt-Tags, um eine zusätzliche Ebene in der URL-Struktur zu schaffen, und die Anpassung von Standardseiten durch benutzerdefinierte Funktionalitäten. Allerdings fügen diese Methoden eine gewisse Komplexität hinzu und sind möglicherweise nicht für alle Geschäfte geeignet oder praktikabel.
  • URL-Weiterleitungen: Wenn du von einer anderen Plattform zu Shopify migrierst und die URL-Struktur ändern musst, ist es wichtig, URL-Weiterleitungen einzurichten. Dies hilft, sowohl Benutzer als auch Suchmaschinen zu den neuen Seiten zu führen und sicherzustellen, dass bestehender Traffic und SEO-Wert erhalten bleiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es innerhalb von Shopify bestimmte Einschränkungen bei der Anpassung von URL-Strukturen gibt. Du kannst die Handles anpassen, aber die grundlegenden URL-Pfade wie "/products/" oder "/collections/" sind nicht änderbar. Für detailliertere Informationen und spezifische Anleitungen, würde ich empfehlen, die Shopify-Hilfeartikel und Foren zu konsultieren oder gegebenenfalls einen Shopify-Experten oder Entwickler zu Rate zu ziehen wie storeinspector.io.

 

Quellen: URL Slugs, Logeix, Dropshippinghelps, Pagetraffic, MageComp, Novos.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Verasipy 

Das ist etwas anders im Shopify System als bei Woocommerce da Shopify auf Ruby-on-Rails gebaut ist und mit statischen Pfade und Slugs arbeitet und die kann man nicht ändern. Nur die Handles kann man ändern wie man im Produktstamm oder in der Kategorie sehen kann ganz unten:

image.png

Das ist so von unseren Ingenieuren gebaut und sehr SEO optimiert. Aber lass uns hier auch nach weiteren Lösungen suchen wenn es dir primär um das SEO geht.

Das einzige, was man machen kann, ist, die Canonical URL so zu setzen, dass sie auf eine der anderen verweist. Es gibt aber keine Möglichkeit zu verhindern, dass Google beide URLs indexiert, aber mit der Canonical URL gibst du Google ein klares Signal, dass die URL die bevorzugte Version ist. Weiterleitungen in Shopify funktionieren nur, wenn die URL, die du weiterleiten willst, eine "Geister URL" ist bzw. nicht mehr existiert. Du kannst also keine Weiterleitung für eine Kollektion, ein Produkt oder eine Seite einrichten, die noch definiert ist, sondern erst wenn sie gelöscht ist.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Berbery
Besucher
1 0 0

Hi Gabe,

 

ich habe dasselbe Problem. Ich würde da gerne einen Workaround haben. Ich kann auf einer deutschen Webseite ja keine Englische Subpage-Namen haben. Könntet ihr mir da eine Lösung vorschlagen. Am Liebsten hätte ich da gar nichts, also nach meiner Domain mein Seitennamen, oder zumindest deutsche Namen.

Mit besten Grüßen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @Berbery 

 

Danke für die Frage aber dieser Beitrag ist von 2021 und es nicht klar was das genaue Problem auf deiner Seite ist ohne konkrete Beispiele und/oder Links.

 

Hast du bereits ein Ticket bei unserem Support-Team geöffnet? Die wären besser in der Lage einen deep-dive in deine Shop- und Markets/Localisation Einstellungen zu werfen.

Um dir dabei behilflich zu sein, sende bitte eine E-Mail an unseren Support wie hier demonstriert von der E-Mail-Adresse, die du zur Anmeldung in deinem Shopify-Shop verwendest, und gib deine myshopify.com-URL da auch ein. Sobald die dein Konto authentifiziert haben, können sie dir weiterhelfen.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Oualid_Regaia
Besucher
2 0 0

Hallo Gabe,

ich benötige Unterstützung bei der Anpassung der URLs meiner Produktseiten. Aktuell beinhalten sie standardmäßig den Teil 'products', den ich gerne ändern oder entfernen möchte.

Ziel ist es, kürzere und prägnantere URLs zu erhalten, um die SEO-Leistung meiner Webseite zu verbessern und die URLs nutzerfreundlicher zu gestalten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Anpassung direkt in Shopify vorzunehmen, oder benötige ich dazu spezielle Programmierkenntnisse?

Ich wäre sehr dankbar für eine Anleitung oder Unterstützung bei diesem Anliegen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Beste Grüße, Oualid 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hey @Oualid_Regaia 

 

Ich kann es voll verstehen, dass du gerne sauberere URLs haben möchtest aber das System ist immer noch so wie ich oben damals 2021 beschrieben habe. Bitte aber nicht vergessen, dass die Shopify Shops eines der besten SEO Systeme der Welt eingebaut haben also musst dir keine Sorgen machen deswegen. Um die SEO deines Shopify Shops zu verbessern, solltest du Folgendes beachten:

  • Optimiere die Navigation deines Shops.
  • Beschreibende Dateinamen für Bilder verwenden.
  • Bearbeite Titel-Tags, Meta-Beschreibungen und URLs.
  • Hinzufügen relevanter Schlüsselwörter zu deinem Inhalt.

Weitere Informationen findest du im SEO-Leitfaden von Shopify

 

Die Anpassung der URL-Struktur in Shopify, insbesondere für Produkt- und Sammlungs-URLs, ist ziemlich begrenzt. Hier sind einige wichtige Punkte, die ich aus meiner Recherche zusammengefasst habe:

  • Anpassung der Produkt-URLs: Es ist möglich, die Produkt-URLs in Shopify zu ändern, aber diese Änderungen sind begrenzt. Shopify verwendet eine vordefinierte Struktur für URLs, und während du den Handle (den letzten Teil der URL) anpassen kannst, ist der Pfadteil ("/products/") nicht veränderbar. Du kannst den Handle im Backend von Shopify für jedes Produkt individuell festlegen.
  • Sammlungs-URLs: Ähnlich wie bei Produkt-URLs kannst du den Handle von Sammlungs-URLs anpassen, aber der Pfadteil ("/collections/") ist fest vorgegeben und nicht änderbar.
  • SEO-Aspekte: Shopify ist in seiner URL-Struktur sehr SEO-optimiert. Die Nutzung von Canonical URLs wird empfohlen, um Google klarzumachen, welche URL-Version bevorzugt wird. Dies kann helfen, Duplicate Content-Probleme zu vermeiden, auch wenn du nicht verhindern kannst, dass Google beide URL-Versionen indexiert.
  • Mögliche Lösungen: Einige Vorschläge umfassen die Verwendung von Produkt-Tags, um eine zusätzliche Ebene in der URL-Struktur zu schaffen, und die Anpassung von Standardseiten durch benutzerdefinierte Funktionalitäten. Allerdings fügen diese Methoden eine gewisse Komplexität hinzu und sind möglicherweise nicht für alle Geschäfte geeignet oder praktikabel.
  • URL-Weiterleitungen: Wenn du von einer anderen Plattform zu Shopify migrierst und die URL-Struktur ändern musst, ist es wichtig, URL-Weiterleitungen einzurichten. Dies hilft, sowohl Benutzer als auch Suchmaschinen zu den neuen Seiten zu führen und sicherzustellen, dass bestehender Traffic und SEO-Wert erhalten bleiben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es innerhalb von Shopify bestimmte Einschränkungen bei der Anpassung von URL-Strukturen gibt. Du kannst die Handles anpassen, aber die grundlegenden URL-Pfade wie "/products/" oder "/collections/" sind nicht änderbar. Für detailliertere Informationen und spezifische Anleitungen, würde ich empfehlen, die Shopify-Hilfeartikel und Foren zu konsultieren oder gegebenenfalls einen Shopify-Experten oder Entwickler zu Rate zu ziehen wie storeinspector.io.

 

Quellen: URL Slugs, Logeix, Dropshippinghelps, Pagetraffic, MageComp, Novos.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Oualid_Regaia
Besucher
2 0 0

Hey Gabe,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich schätze deine Ratschläge und Tipps, wie ich die SEO meiner Shopify-Website verbessern kann.

Es ist großartig zu wissen, dass Shopify bereits über eine leistungsstarke SEO-Struktur verfügt. Ich werde auf jeden Fall deine Tipps umsetzen, insbesondere die Optimierung der Navigation und die Verwendung aussagekräftiger Dateinamen für Bilder.

Der SEO-Guide von Shopify ist ebenfalls sehr hilfreich und ich werde ihn mir einmal genauer ansehen. Auch wenn sich die Anpassung der URL-Struktur in Grenzen hält, fühle ich mich jetzt besser auf die Optimierung meiner aktuellen Situation vorbereitet.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und die wertvollen Informationen.


Beste Grüße, Oualid Regaia

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@Oualid_Regaia 

 

Das klingt wie ein super Plan und ich bin sicher euer Shop wird sehr gut auf Google Ranking zu sehen sein! 😉

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog