FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: Conversion Rate nicht angezeigt

Conversion Rate nicht angezeigt

CarNovar
Besucher
3 0 0

Hallo Community, in meinem Shop wird die Conversion-Rate nicht angezeigt. Das Feld ist zu sehen, aber die Zahlen bleiben auf null (ganz egal wieviel Umsatz ich generiere). Wisst ihr woran es liegen könnte?

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey @CarNovar 

Es kann hier sein dass dein Theme die Conversion Daten blockiert denn das Theme ist das Fenster in the Session und Converison Daten. Welches Theme verwendest du?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

CarNovar
Besucher
3 0 0
Hey, ich verwende das Debutify Theme
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Danke @CarNovar 

Und du siehst derzeit keine Conversion Rates in deiner Analytik, ist das richtig? Wie sehen die Conversion Daten heute aus wenn du beispielsweise eine Zeitspanne von 7 oder 30 Tage wählst

Das Theme ist also der Trichter durch den die Besucherklicks und jegliche Tracking Daten an das Shopify System gesendet werden. Wenn es Diskrepanzen in den Analytik Daten gibt dann liegt es oft am Theme das die Trackingdaten nicht korrekt an das Backend sendet. Und wir sehen das oft mit einem der nicht-unterstützen Themes wie Debutify oder andere Themes von Themeforest oder Envato die von Shopify gar nicht unterstützt werden und weshalb Shopify das Theme nicht im Theme Store führt.

Man sieht aber die Vorteile solcher Themes da sie mit sehr vielen Features vollgestopft sind. Das kann aber leider auch zu anderen Probleme und Domino-Effekten führen denn eine kleine Änderung in so einem Thema kann dann weitere Effekte haben. 

Wie können wir das Problem lösen?

Es gibt ein paar Wege das Problem zu analysieren warum keine Conversions angezeigt werden obwohl ihr schon Bestellungen habt. Erste Sache wäre die genaue Diskrepanz festzustellen zw. der genauen Anzahl an Bestellungen und der Conversions Statistik, wie z. B. in den letzten 7 Tage als Zeitspanne. Dann wäre es wichtig festzustellen ob es irgendwelche Änderungen zum Theme gegeben hat die sich mit den falschen Conversion Statistiken überschneiden

Kannst du das erste mal machen und dann schauen wir weiter! 😉

CarNovar
Besucher
3 0 0

Danke @Gabe 

Der Shop ist neu und es wurde leider von Anfang an keine Conversion Rate angezeigt. In der vergangen Woche hatten wir einige Verkäufe, die auch in den umliegenden Statistiken (Umsatz, Sitzungen, Bestellwert, ect.) dargestellt werden. Nur die Statistik für die Conversion bleibt auf 0.

Änderungen am Theme gab es auch nicht 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

@CarNovar 

Ok, hmm, somit müsstest du das wissenschaftlich angehen, wie z. B. ein paar Testbestellungen durchführen. Wenn diese auch nicht in den Conversions angezeigt werden dann liegt der Wurm m. E. im Theme. Du könntest auch eine frische Kopie des Themes zum Shop hinzufügen und Testbestellungen da durchführen als Vergleich mit dem derzeitigen Live Theme. Wenn die Conversions sich da wie erwartet zeigen dann hast du es auf das derzeitige Live Theme isolieren können. 

Das ganze kannst du auch mit einem Experten reden wie www.storeinspector.io den ich empfehle da du brauchst ja eine verlässliche Analytik um gute Geschäftsentscheidungen zu treffen. Die werden einen Deep-Dive in das Problem machen können.

VG,

TADMEDIA
Tourist
14 0 3

Hallo Gabe!

Bei mir wird auch keine CR angezeigt egal wieviel Bestellungen ich erhalte.

Habe das Theme "Impulse".

Kannst du mir da helfen?

Grüße

Davorin

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4432

Hey @TADMEDIA 

Wenn die Conversion Rate in deinem Shopify-Shop nicht angezeigt wird, obwohl Verkäufe getätigt wurden, könnte dies verschiedene Ursachen haben. Unten sind ein paar Dinge die du überprüfen kannst ansonsten empfehle ich einen Experten in diesem Bereich zu kontaktieren wie storeinspector.io denn ich selber kann da leider nicht eingreifen, wie du hoffentlich verstehen kannst:

• Tracking-Codes: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Tracking-Codes korrekt installiert sind. Ohne die richtigen Tracking-Informationen kann Shopify keine Conversion Rates berechnen.
  • Shopify Analytics Einstellungen: Überprüfe, ob in den Analytics-Einstellungen deines Shopify-Shops alles korrekt eingestellt ist. Möglicherweise musst du einige Einstellungen aktivieren oder anpassen, damit die Conversion Rates korrekt erfasst und angezeigt werden.
  • Fehler bei der Bestellungserfassung: Es kann sein, dass ein technisches Problem vorliegt und Bestellungen nicht richtig erfasst werden. Prüfe, ob die Bestellungen korrekt in deinem Admin-Dashboard erscheinen und ob alle Schritte im Checkout-Prozess ordnungsgemäß funktionieren.
  • Zeitraum der Daten: Überprüfe, ob du den richtigen Zeitraum in den Analytics ausgewählt hast. Es kann sein, dass die Conversion Rate für den gewählten Zeitraum tatsächlich bei 0 liegt, wenn keine Conversions (Verkäufe) in diesem spezifischen Zeitfenster stattgefunden haben.
  • Shopify Support: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kontaktiere den Shopify-Support. Sie können dir helfen, das Problem zu identifizieren und zu beheben.
  • Apps von Drittanbietern: Manchmal können Apps von Drittanbietern die Erfassung von Daten beeinträchtigen. Überprüfe, ob du kürzlich neue Apps installiert hast, die das Tracking beeinflussen könnten.
  • Browser-Cookies und Script-Blocker: Stelle sicher, dass dein Browser oder der Browser deiner Kunden keine Cookies oder Scripts blockiert, da dies die Tracking-Fähigkeit beeinträchtigen kann.
  • Checkout-Änderungen: Wenn du kürzlich Änderungen am Checkout-Prozess vorgenommen hast, überprüfe, ob diese Änderungen das Tracking beeinflussen könnten.
  • Berichte aktualisieren: Es kann auch eine Verzögerung zwischen den Verkäufen und ihrer Reflexion in den Berichten geben. Warte einen angemessenen Zeitraum (einige Stunden bis zu einem Tag) und prüfe dann erneut.

Um die Conversion Rate zu berechnen, teilt Shopify die Anzahl der Besuche, die zu einem Kauf geführt haben, durch die Gesamtzahl der Besuche. Es ist wichtig zu beachten, dass "Besuche" oder "Sitzungen" in diesem Zusammenhang als ein Zeitraum der Interaktion zwischen einem Besucher und deinem Shop definiert sind. Wenn also die Gesamtanzahl der Sitzungen korrekt getrackt wird, aber die Conversion Rate weiterhin bei 0 bleibt, deutet dies auf ein Problem mit der Erfassung oder Berichterstattung von Conversions hin.

Hoffe das hilft dir weiter! 😉