Liquid, JavaScript, Themes
Liebe Community,
wir haben ein Problem mit dem Conversion-Tracking. Der hat schon immer, seitdem wir den Shop im Dezember gelauncht haben, 0% angezeigt und tut es immer noch.
Die anderen Threads haben uns nicht weitergeholfen. Wir konnten das Problem nicht lösen. Hat jemand eine Idee bzw. kann uns dabei helfen? Link zum Shop: https://moebelbox24.de
Viele Grüße
Daniel
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Shopify Cookie Banner ist ganz ok!
Da diese Statistiken von Shopify selbst erstellt werden, wende dich bitte direkt an den Support. HIer können wir lediglich Mutmaßungen aufstellen, weshalb es so aussieht (Systemumstellung, Fehler im Cache des Shops, Arbeiten seitens Shopify...).
Welche Threads hast du bisher gelesen, und inwiefern waren diese nicht hilfreich? Ihr seid ja erst ein paar Wochen live, daher kann es etwas dauern, bis sich die Analytik stabilisiert und Daten korrekt erfasst werden.
Ein häufig genannter Punkt in den anderen Threads ist ein nicht optimal konfiguriertes Cookie-Banner und euer Banner wird von Usercentrics bereitgestellt. Dieser wird hier in der Community oft bemängelt. Habt ihr bereits den Support von Usercentrics kontaktiert, um sicherzustellen, dass die Konfiguration korrekt ist?
Ich sehe, dank deines Links, dass beim Laden der Homepage beispielsweise ein Smart Data Protector lädt (https://privacy-proxy.usercentrics.eu/latest/uc-block.bundle.js).
Dieser blockiert standardmäßig alle non-essential Trackingskripte wie Pixel (siehe oben falls ihr den Pixel verwendet) im Browser des Besuchers (wie in meinem Google Chrome - ich erlaube 3P Cookies derzeit), bis der Nutzer diese ausdrücklich über das Cookie-Banner erlaubt. Selbst wenn der Nutzer die Zustimmung gibt, kann es zu Verzögerungen kommen, bis das Skript geladen wird, was die Skripte ja auch unterbrechen kann. Wenn der Nutzer nicht zustimmt, werden Conversion-Tracking-Skripte gar nicht ausgeführt.
Hallo Ben310,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mal zuerst wie von Nordalux oben den Shopify Support anschreiben und dann evtl. andere Cookie-Bannerlösungen ausprobieren. Ich würde gerne den Shopify Cookie Banner probieren, bin mir da aber wegen der Konformität unsicher.
Erfolg.
Shopify Cookie Banner ist ganz ok!
Hallo Ben310,
das hat tatsächlich geholfen. Wir haben heute das Usercentrics Cookie entfernt und das Shopify Cookie aktiviert. Nachdem dann Bestellungen reinkamen, zeigt er nun die Conversion an. Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe.
Hallo zusammen! Wir haben intensiv daran gearbeitet, dein Shopify-Erlebnis auf Deutsc...
By JasonH May 12, 2025Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025