FROM CACHE - de_header
Gelöst

Conversion Tracking nach Anzeige/Kampagne

Nina2020
Forscher
72 0 12

Hallo, 

 

ich wollte Fragen: Ist es möglich die Besucher oder Conversions nach Anzeige zu tracken?

Bisher kenne ich nur die Möglichkeit zu tracken, dass ein Besucher von Google kommt oder FB oder einem anderen Portal. Ich würde aber gerne tracken über welche Anzeige (z.B. Google Ads) jemand die Seite besucht hat oder eingekauft hat. 

Vielleicht gibt es da Apps dazu, die das vereinfachen?

 

lg

Nina

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
FelixR31
Tourist
6 1 2

Erfolg.

Hey @Gabe. Stimmt natürlich voll und ganz. Mir ging es eher darum, dass so etwas mit GMB prinzipiell möglich ist.

If I helped you, please consider getting in touch with me for a 10 minute interview. In the past, I have helped different webshops with their SEO. Now I'm looking to build software that helps online shops. Me and my team would like to talk to you to find a good problem to tackle with software.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey Nina! @Nina2020 

 

Die Besucher nach Ads kannst du auf jedenfall innerhalb deiner Google Ads oder FB Ads Dashboards ganz gut tracken. Da dies extern zu Shopify passiert ist Shopify auf Berichte wie den Sitzungen nach Social Media Quelle/Referrer limitiert:

 

image.png

 

Lass wissen, wenn du weitere Fragen hast zum Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen! Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Nina2020
Forscher
72 0 12

Lieben Dank,

 

für mich war die Frage, ob ich im Grunde unterschiedliche Trackingcodes hinterlegen kann, die irgendwie dann erfasst werden. Wie zb. Google Anzeige (Name der Anzeige) führte zu so und so vielen Besuchen/Conversions (gemessen nach Tracking). Das würde ermöglichen, dass man exakt weiß, welche Anzeige welchen Output hat. 

 

Aber soweit meine Recherchen das bisher ergeben haben, ist das so nicht möglich. 

Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

@Nina2020 

 

Ja, in Shopify kannst du sehen, welche Google- oder Facebook-Anzeigen die meisten Klicks erhalten, indem du auch den Bericht "Akquise" verwendest. Dieser Bericht zeigt dir die Anzahl der Klicks, Sitzungen und Konversionen an, die von jeder Referral-Quelle, einschließlich Google- und Facebook-Anzeigen, generiert wurden.

 

Außerdem kannst du eine gratis App wie diese verwenden, um deine Google- und Facebook-Anzeigen zu verfolgen und die Anzahl der Klicks und Konversionen zu sehen, die durch jede Anzeigenkampagne generiert wurden.

 

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

FelixR31
Tourist
6 1 2

Hallo Nina,

ich bin mir nicht 100% sicher, ich glaube aber, dass das mit dem GTM (Google Tag Manager) möglich sein müsste. Hier kannst du eine "Gruppe" mit dem spezifischen Link anlegen, die dir dann zeigt, wie viele Besucher genau über diese Anzeige reingekommen sind.

Ähnliches funktioniert auch mit Google My Business, um zu messen, wie viele über den My Business Link reingekommen sind.

LG

Felix

If I helped you, please consider getting in touch with me for a 10 minute interview. In the past, I have helped different webshops with their SEO. Now I'm looking to build software that helps online shops. Me and my team would like to talk to you to find a good problem to tackle with software.
Gabe
Shopify Staff
16767 2650 3930

Hey @FelixR31 

 

Google My Business würde einen physischen POS Standort und ein Lokales Inventar mit POS Stelle zusätzlich zum Online Store verlangen. Ein Online Store alleine eignet m. E. sich nicht für GmB. Siehe mehr dazu hier.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

FelixR31
Tourist
6 1 2

Erfolg.

Hey @Gabe. Stimmt natürlich voll und ganz. Mir ging es eher darum, dass so etwas mit GMB prinzipiell möglich ist.

If I helped you, please consider getting in touch with me for a 10 minute interview. In the past, I have helped different webshops with their SEO. Now I'm looking to build software that helps online shops. Me and my team would like to talk to you to find a good problem to tackle with software.
Nina2020
Forscher
72 0 12

Danke! Da muss ich mich reinfuchsen, wenn ich mal Zeit habe. Einen POS habe ich auch theoretisch, daher sollte das nicht das Problem sein.