Liquid, JavaScript, Themes
Moin Moin,
aktuell versuchen wir unsere Conversions über Google Ads zu Tracken, jedoch treten dabei ein paar Probleme auf.
Wir haben als Beispiel eine Conversion "in den Einkaufswagen" erstellt, diese funktioniert auch. Wir hätten aber gerne die Conversion "Kauf" oder "Checkout", in der Google Ads Übersicht wird dann angezeigt "Überprüfung erforderlich. Beim Test treten dann Fehler auf. Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
Ist das Tracking der Checkouts ohne Shopify Plus überhaupt möglich?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Dieken
Moin, benutzt ihr den GTM oder wie habt ihr Google Ads aktuell integriert?
Hallo Marcel, ja aktuell benutzen wir den GTM.
Wahrscheinlich liegt es an der Konfiguration. Hier ist ein Video zum Thema Server-side Tracking https://www.youtube.com/watch?v=XRl5IeauxsI
Ich denke tatsächlich, dass es nicht am Tracking selber liegt, sondern daran das die Conversion nicht richtig eingerichtet ist. Ich habe die Arbeitsstelle vor wenigen Wochen übernommen und mein Vorgänger hat es nie eingerichtet bekommen. Ich selber habe eher geringere Vorkenntnisse im einrichten von Tags und Conversions.
@Dieken-TBP bei korrekter Konfiguration kannst du das post_purchase event bzw den Kaufabschluss tracken. Checkout bleibt für euch als Nicht-Shopify-Plus-Kunde hingegen eine Blackbox. Das wird leider nicht funktionieren... Einen Pixel habt ihr auch implementiert?
https://www.youtube.com/watch?v=nokE0Z5ntRo
...vielleicht muss ich auch mal ein Video dazu machen 🙂
Hallo, ein Pixel haben wir Implementiert. Hast du vielleicht eine genau Anleitung als Video oder Text wo man Schritt für Schritt nachvollziehen kann wie es für "Bezahlvorgang Starten" funktioniert?
Ich habe es erneut ausprobiert und erhalte die folgende Fehlermeldung:
Welches Cookie Consent Tool verwendet ihr? Wird Google V2 dort berücksichtigt?
Hallo Marcel,
wir verwenden den Cookiebot.
Hallo Marcel,
nochmals vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Kennst du zufällig jemanden der uns da ein bisschen an die Hand nehmen würde und uns beim einrichten helfen würde?
Liebe Grüße
sorry, die Nachricht hatte ich übersehen...
Also mittlerweile habe ich es hinbekommen, das Conversions erfasst werden wie zb. "Bezahlvorgang starten", jedoch werden diese nicht richtig erfasst. Wir hatten gestern zb. mehr Verkäufe als getrackte Conversions. Wobei das ja theoretisch auch sein kann, wenn die Kunden über andere wege als Google Ads auf die Seite kommen oder?
Verkäufe ≠ Google Ads Conversions, wenn:
Nutzer nicht über Google Ads kamen.
Cookies/Tracking durch AdBlocker oder Safari ITP blockiert wurden.
Consent nicht erteilt wurde.
Der Pixel nicht korrekt feuert auf der Danke-Seite.
Mit dem Lernpfad der Shopify Academy und dem Verified Skills-Badge Expanding Your Sho...
By Shopify Feb 7, 2025Den Verkauf im Großhandel steigern: In der Shopify Academy lernst du, wie das geht, zum...
By Shopify Feb 3, 2025Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024