FROM CACHE - de_header

Cookies, Cookies und noch mehr Cookies

carabica
Entdecker
18 0 7

Hallo zusammen,

ich verwende de Consent Manager vom Händlerbund, um auf die gesetzten Cookies aufmerksam zu machen. Leider stell ich über den Crawler fest, dass selbst ohne Änderungen am Shop immer wieder neue Cookies hinzugefügt werden. Ich kategorisiere zwar alle neuen Cookies brav, wundere mich aber dann, warum z.B. ein Cookie mit Bezeichnung "billiger.de" gesetzt wird, ohne dass ich irgendetwas mit billiger.de mache!??!?!?!

Warum tauchen hier so viele Cookies auf? Kann das verhindert werden? 

Auf juristischer Ebene habe ich dem Händlerbund eine Anfrage geschickt, wie damit umzugehen ist.

6 ANTWORTEN 6

r8r
Shopify Expert
2555 327 940

Hi,

ich kenn das Skript nicht, aber wenn ich keine Auswahl treffe, werden bei mir auf der Startseite diese Cookies gesetzt:

Screenshot 2021-01-07 at 12.06.42.jpg

Ausserdem wird eine Verbindung zu folgenden Servern aufgebaut: https://webpagetest.org/result/210107_Di7W_4dce946f75b18e963eb4a93bdc52a82f/1/details/#connection_vi...

Screenshot 2021-01-07 at 12.03.56.jpg

Will sagen, zumindest in der aktuellen Konfiguration werden Verbindungen zu potenziell problematischen Services aktuell nicht unterbunden. Woher diese Anfragen kommen und warum die vorbehaltlich Zustimmung nicht verhindert werden, das müsste man sich am jeweiligen Beispiel im Detail ansehen.

Liebe Grüße,
Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

Larshu
Besucher
2 0 0

Hallo Carabica,

 

ich nutze wie Du den Händlerbund Consent Manager und habe eine große Frage an Dich. Ich habe gerade Deine Webseite besucht und mir deine Cookies angeschaut.

Woher weißt Du bitte wie Du die Kekse kategorisierst??? Als Beispiel:  boomer clss = Funktion oder _s = Marketing

Das sind ja viele shopify cookies die der Consent Manager beanstandet.  Ich habe in der deutsche und englischen Community von shopify und in der Hilfe vom Consent Manager geschaut aber nichts gefunden. 

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Lars

DIYkorb

carabica
Entdecker
18 0 7

Hallo Lars,

das Thema Cookies ist bei shopify ein großes Problem. 

Mir ist das zu anstrengend, das alles aufzuschreiben. Ruf mich gern die Tage mal an.

lg, Lars

Larshu
Besucher
2 0 0

Mache ich!!!

Danke! Lars

GreyGecko
Tourist
8 0 1

hi lars und an alle die abhilfe schaffen können,

ich habe genau das gleiche problem mit dem consentmanager vom händlerbund. hab die auch schon angeschrieben mit der frage woher ich denn weiss, welcher anbieter welche cookies setzt und zu welchem zweck? als shopanfänger und nicht-programmierer bin ich da einfach auf hilfe angewiesen - da hiess es nur: ich muss schon selber wissen zu welchem zweck ich welche anbieter auf meine seite setze. WTF???

allerdings habe ich z.b. "google analytics" gar nicht bewusst gesetzt und ist trotzdem drin! wie soll ich dann damit umgehen? 

und um cookies von drittanbietern bei ablehnung zu blockieren braucht man wohl programmierkenntnisse, soweit ich das gesehen habe. 

habe mit bestem wissen und gewissen alles eingestellt und der crawler schiesst bei mir ständig in den roten bereich!

 

kann da jemand helfen? - gibt es da auch eine anwenderfreundlichere möglichkeit, die gleichzeitig auch rechtskonform ist?

danke im voraus für eure hilfe.

 

gruss, jürgen

carabica
Entdecker
18 0 7
Cookies sind ein ganz dämliches Thema. Ich habe vom
Consentmanager auf eine andere App gewechselt. Die Macher vom
Consentmanager hatten eine App für shopify versprochen, die
hatte sich aber ständig verzögert. Der erste Code vom
Consentmanager hat mein fb Pixel blockiert. Dieses Problem
habe ich nie in den Griff bekommen …

##- Bitte geben Sie Ihre Antwort oberhalb dieser Zeile ein
-##