Liquid, JavaScript, Themes
Hallo!
Wir nutzen einige Drittanbieter-Apps, wie Facebook, TikTok, Loox ... und einen professionelles Consent Management Tool (CCM19).
Vor wenigen Tagen haben wir die Google & YouTube-App neben der Analytics 4 Anbindung (läuft schon seit vielen Monaten fehlerfrei) auch für GoogleAds und das Merchant Center verwendet.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir den Google Tagmanager verwendet. Jeglicher Code und auch Skripte wurden vollständig entfernt, bevor die Google & YouTube-App entsprechend verwendet wurde.
Seit diesem Zeitpunkt werden außer der technisch notwendigen Shopify-Cookies keinerlei Cookies mehr gesetzt und auch von Cookiescannern nicht erkannt.
Darüber hinaus erfasst Shopify selbst und auch Google Analytics und Google Ads keine Nutzer und Conversions mehr.
Und das spannendste Problem: Auch nach Entfernen der Google & YouTube App und Wiederverwendung des Google Tagmanagers (Codes & Skripte wieder verwendet) bleibt dieses Problem bestehen.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und erfolgreich gemeistert? Wäre an einem Austausch extrem interessiert.
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
Hey @Phil-o-Mat
Du findest User und Experten mit ähnlichen Erfahrungen in unserer privaten FB Gruppe hier falls du nach einen austausch suchts. Vieles was das beeinflussen kann ist dein Theme selber und dessen Code. Hast du es in der Developer Console analysieren können? Siehe dazu bitte unseren Blog Artikel hier.
Desweiteren
Das Problem, dass keine Cookies mehr gesetzt werden, nachdem du die Google & YouTube-App installiert hast, und dass weder Shopify noch Google Analytics oder Google Ads Nutzer und Conversions erfassen, kann durch mehrere Faktoren verursacht werden und meine vermutung nach, sitzt der 🪱, wie gesagt, in eurem Theme Code, sowie in der einrichtung des 3P (3rd party) und nicht unterstuetzen Consent Management Tool (CCM19). Ich habe von Problemen mit diesem Tool des öfteren gehört und geraten auf einen von Shopify unterstützen Cookie Banner, wie dieser hier umzusteigen. Siehe weitere Threads hier wo vom CCM19 abgeraten wird und andere Alternativen empfohlen.
Somit empfehle ich entweder auf eine andere Cookie Banner App wie Pandectes oder Beeclever umzusteigen, oder eben den App Support vom Händlerbund zu kontaktieren und die bitten euren Cookie Banner zu kalibrieren. M.E. sitzt der 🪱 in den Einstellungen des Consent Management Tool (CCM19) vom Händlerbund der zu wenig Tracking zulässt v.a. wenn die Besucher Cookies zulassen = False
wählen, was immer mehr User heutzutage machen.
Weitere generelle Tipps dazu:
Cookies und Browser-Einstellungen:
Überprüfung der App-Installation und -Entfernung:
Consent Management Tool (CCM19):
Google Tag Manager (GTM):
Fehlerbehebung und Debugging:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Gabe | Social Care @ Shopify
- War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen!
- Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung
- Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog
Erfolg.
Hey @Phil-o-Mat
Du findest User und Experten mit ähnlichen Erfahrungen in unserer privaten FB Gruppe hier falls du nach einen austausch suchts. Vieles was das beeinflussen kann ist dein Theme selber und dessen Code. Hast du es in der Developer Console analysieren können? Siehe dazu bitte unseren Blog Artikel hier.
Desweiteren
Das Problem, dass keine Cookies mehr gesetzt werden, nachdem du die Google & YouTube-App installiert hast, und dass weder Shopify noch Google Analytics oder Google Ads Nutzer und Conversions erfassen, kann durch mehrere Faktoren verursacht werden und meine vermutung nach, sitzt der 🪱, wie gesagt, in eurem Theme Code, sowie in der einrichtung des 3P (3rd party) und nicht unterstuetzen Consent Management Tool (CCM19). Ich habe von Problemen mit diesem Tool des öfteren gehört und geraten auf einen von Shopify unterstützen Cookie Banner, wie dieser hier umzusteigen. Siehe weitere Threads hier wo vom CCM19 abgeraten wird und andere Alternativen empfohlen.
Somit empfehle ich entweder auf eine andere Cookie Banner App wie Pandectes oder Beeclever umzusteigen, oder eben den App Support vom Händlerbund zu kontaktieren und die bitten euren Cookie Banner zu kalibrieren. M.E. sitzt der 🪱 in den Einstellungen des Consent Management Tool (CCM19) vom Händlerbund der zu wenig Tracking zulässt v.a. wenn die Besucher Cookies zulassen = False
wählen, was immer mehr User heutzutage machen.
Weitere generelle Tipps dazu:
Cookies und Browser-Einstellungen:
Überprüfung der App-Installation und -Entfernung:
Consent Management Tool (CCM19):
Google Tag Manager (GTM):
Fehlerbehebung und Debugging:
Hoffe das hilft dir weiter - lass wissen falls nicht! 😉
---
Warum nicht etwas Gamification in das Shop einbauen, um deinen Kunden etwas Fun im Shop anzubieten? Gerne kann ich bei Interesse Tipps dazu geben!
Hast du weitere Fragen zum Shop? Gebe einfach ein Suchbegriff oben in der Suchleiste der Community Landingpage ein, denn das Thema haben wir sehr wahrscheinlich schon besprochen. Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community.
Hey Gabe,
es hat etwas gedauert bis ich die Lösung hatte. Deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Dank deiner Hilfe ist es gelungen das Problem zu identifizieren und zu lösen. Am Ende war es ein Zusammenspiel aus der Google & YT App und unserem Consent Tool, das die Probleme ausgelöst hat.
Danke nochmals für deine schnelle und lösungsorientierte Hilfe!
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024