FROM CACHE - de_header
Gelöst

CSV Import Problem / Header

it-ger
Forscher
48 0 14

Ich habe große Probleme meine CSV Dateien hinzuzufügen. 

There was an error importing your CSV file. After you fix the error, try importing the CSV file again.

  • Invalid CSV Header: Missing headers: Title. 

 

Meine Frage jetzt, was muss ich tun? Habe mich hier ein bisschen umgeschaut, aber nichts gefunden 😞 

Mit Google Sheets oder anderen Umwandlungen hat es auch nicht funktioniert.

Ebenfalls scheinen die Dateien zu groß zu sein, habe es auch schon vergeblich mit splitten probiert und mit Import Apps von Shopify.

Hier einmal die File, evtl. hilft das ja oder ihr könnt mir direkt sagen was ich machen muss. Ich habe die Dateien auch noch als TXT. falls das was ändert?! 

 

https://drive.google.com/drive/folders/1wcfwIvVW5etiYdSlEORA7rT-JjSKSrdA?usp=sharing

 

Wäre super, wenn jemand eine Idee hat 😉 @Gabe @Kai 

LG Kilian 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi Kilian!

Danke für deine neue Vorlage und die habe ich nochmal angeschaut und sehe einige Probleme, wie z. B. die Spalten Titel sind nicht die von der Shopify Vorlage - wie z. B. Spalte D (Warengruppe) die Vendor heissen sollte, und Spalte AS (Bild_Produkt) die Variant Image heissen sollte. Die Handle Spalte ist auch nicht im richtigen format.

Siehe mein Video dazu hier:

Hier nochmal unsere csv Anleitungen die hier helfen können:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Renars
Shopify Partner
284 31 332

Erfolg.

Hello @Gabe and @it-ger 

Renars here from Matrixify (Excelify) app.
Sorry about replying in English here and thank you for suggesting the use of Matrixify (Excelify) @Gabe

Importing supplier CSV data into Shopify, most of the time is a bit complex task as they usually do not provide a file in the correct template.

If you only need to import this one-time, then using Shopify native tool should be fine as long as you convert the file correctly to the Shopify template.

If you wish to set this up as repeated import from some supplier-provided URL to the file, then Matrixify (Excelify) could come in handy to you.
In the app, the same would apply as in Shopify import - the file needs to be in the correct template. So you would still need to crack what data goes into what columns.

But to set this up as automated/repeated import, a lot of merchants are using Google Sheets as a middle man to automatically convert suppliers' data to correct templates with formulas.
Here we do have a great tutorial that explains basics on how to use formulas and set up such a file, and also basics on importing Products with the app - Repeat import from your supplier data feed using Google Sheets.

Of course, each case is a bit unique, so if you wish to look into using the app for this and have trouble with the setup or just have questions, please reach out to us directly so we can together look more into the potential solutions for you.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@it-ger 

Passiert das auch mit der Datei die ich meinem letzten Beitrag angehängt habe? Hast du das im Google Chrome gemacht? Deine Produkte habe ich erfolgreich mit der Datei anbei im eigenen Testshop auf Chrome hochgeladen also liegt es an etwas Vorort auf deinem Gerät (Hardware oder Software oder die Datei die du verwendest).

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Kilian! @it-ger 

Danke für die Datei. Es hat in der Tat fast 2-Min für mich gedauert bis ich die Datei öffnen konnte. Somit mit 12573 Zeilen werden wir die Datei leider nicht testen können.

Hast du eine Datei mit, sagen wir mal, maximal 1000 Zeilen (oder weniger - wie 10 oder 20 Zeilen) die den selben Fehler verursacht?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

it-ger
Forscher
48 0 14

Moin Gabe! @Gabe 

ja habe ich hier. 

 

https://drive.google.com/file/d/1vVvWM5ae5SWZtz4-fpWT8rmdC60od0VM/view?usp=sharing 

 

Lieben Gruß Kilian 

Kai
Shopify Staff
2197 525 344

Hallo kiliananton,

wir helfen dir gerne dabei deine CSV Datei zu bearbeiten, sodass du diese erfolgreich in deinen Shopify Shop importieren kannst. 

Dazu habe ich deine Datei einmal mit unserer CSV-Vorlage verglichen:

21-05-wf4wz-xn0xi.png

Wobei man dort sieht, dass die Benennung der Spalten von unserer Vorlage abweichen und den erfolgreichen Import verhindern würden. 
Um Diskrepanzen im Dateiformat zu vermeiden, müssen Spalten, Felder und deren Werte im Format genau so benannt werden wie in dem von uns vorgegebenen Vorlage.

Ich schlage daher vor, dass du dir unser Hilfedokument Importieren und Exportieren von Produkten genau durchliest und Schritt für Schritt befolgst. Besonders die Benennung, Reihenfolge und Format der einzelnen Spalten sind dabei sehr wichtig genau einzuhalten.

Vielleicht könntest du die Vorlage sogar mit deinem Supplier teilen, sodass diese dort bereits ins richtige Format gebracht werden kann?

 

Kai | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

@it-ger 

Wie Kai sagt, siehe auch meine Analyse dazu unten (lass mich wissen falls ich den Video gleich wieder löschen soll). Welche Datentabellen-App verwendet ihr eigentlich?

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

it-ger
Forscher
48 0 14

Moin @Gabe ,

danke dir erstmal für dein sehr ausreichendes Feedback, das hat mir aufjedenfall geholfen. 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich die gesamte Tabelle, ja fast umschreiben?!

Ich werde beim Supplier nochmal nachfragen, ob sie die Datei in anderen Formationen haben. 

Es ändert wie gesagt nichts, wenn ich die Datei als TXT Datei habe, oder? 

Ich werde es sonst mal mit dem umschreiben probieren, obwohl das natürlich mit sehr viel Zeit verbunden ist. 

Falls du noch andere Ideen oder so hast lass es mich gerne wissen 🙂 

 

Lieben Gruß Kilian

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey @it-ger 

Das ist etwas Arbeitsintensiv, da hast du recht. Wie wäre mit einer App wie Excelify? Der @Renars (Entwickler) ist hier in der Community auch Mitglied und kann ggf. dabei helfen wie man deinen Supplier mit in der App einbinden kann um das ganze Workflow zu automatisieren und leichter für dich und deinen Supplier zu machen. Andere Apps sind unsere Stock Sync Apps, die das auch können.

Wichtig: Stelle auch immer sicher, dass du Backup csv Produkt-Dateien auf deinem Rechner hast, falls deine Produkte aus irgendeinem Grund verloren oder ausversehen überschrieben werden!

VG

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

it-ger
Forscher
48 0 14

Moin, @Gabe@Kai 

ich bin am verzweifeln, ich habe es probiert und er zeit mir immer noch Fehler an. Habe sie probiert zu beheben, aber leider hat´s immer noch nicht funktioniert? 

 

Hier einmal die Datei: 

https://drive.google.com/file/d/1vpF4wBSN2JW-A08rCo5CWf-xbyGGrv0F/view?usp=sharing 

 

Hat einer von euch eine Idee? 

Danke euch und lieben Gruß 

Kilian 🙂 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

Hi Kilian!

Danke für deine neue Vorlage und die habe ich nochmal angeschaut und sehe einige Probleme, wie z. B. die Spalten Titel sind nicht die von der Shopify Vorlage - wie z. B. Spalte D (Warengruppe) die Vendor heissen sollte, und Spalte AS (Bild_Produkt) die Variant Image heissen sollte. Die Handle Spalte ist auch nicht im richtigen format.

Siehe mein Video dazu hier:

Hier nochmal unsere csv Anleitungen die hier helfen können:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Renars
Shopify Partner
284 31 332

Erfolg.

Hello @Gabe and @it-ger 

Renars here from Matrixify (Excelify) app.
Sorry about replying in English here and thank you for suggesting the use of Matrixify (Excelify) @Gabe

Importing supplier CSV data into Shopify, most of the time is a bit complex task as they usually do not provide a file in the correct template.

If you only need to import this one-time, then using Shopify native tool should be fine as long as you convert the file correctly to the Shopify template.

If you wish to set this up as repeated import from some supplier-provided URL to the file, then Matrixify (Excelify) could come in handy to you.
In the app, the same would apply as in Shopify import - the file needs to be in the correct template. So you would still need to crack what data goes into what columns.

But to set this up as automated/repeated import, a lot of merchants are using Google Sheets as a middle man to automatically convert suppliers' data to correct templates with formulas.
Here we do have a great tutorial that explains basics on how to use formulas and set up such a file, and also basics on importing Products with the app - Repeat import from your supplier data feed using Google Sheets.

Of course, each case is a bit unique, so if you wish to look into using the app for this and have trouble with the setup or just have questions, please reach out to us directly so we can together look more into the potential solutions for you.

Matrixify | Bulk Import Export Update | https://apps.shopify.com/excel-export-import | https://matrixify.app
it-ger
Forscher
48 0 14

Moin, danke dir 🙂  @Gabe 

Ich habe bei der Datei hier Schwierigkeiten. 

Weißt du zufällig warum? 

https://drive.google.com/file/d/1pzaU2hUkta6OnDPu0hzwR2FOKZeL2LAt/view?usp=sharing 

Lieben Gruß 

Kilian 

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Hey Kilian! @it-ger 

Danke für die csv Datei und bei 300+ Produkte kann das etwas dauern. Du hast leider keine Beschreibung mit angegeben welche Schwierigkeiten du erlebst hast. War das eine Fehlermeldung und was steht in der E-Mail die du bekommst? Ich rate hierfür immer nur den neuesten Google Chrome Browser zu verwenden.

Ich habe einen Test Import in meinem eigenen Shop probiert und bin keine Probleme begegnet (siehe nur die Fehler in der E-Mail die ich bekommen habe - was eigentlich typische Fehlermeldungen sind und nicht so tragisch).

Siehe auch meinem video weiterunten dazu. Das dauert halt etwas mit einem größeren Import und ich habe deinen Datei weiter unten nochmal angehängt (bitte probiere es nochmal mit dieser und warte 'ne Weile) und würde dich bitten das nochmal auf Chrome zu probieren und mit etwas Geduld wird das gehen:

E-Mail Meldung:

Der Import der Produkt-CSV-Datei, mit dem du um 17. Mai 2021, 12:17 begonnen hast, ist jetzt abgeschlossen.
  • 299 Produkte wurden geändert
  • 3 Produkte bereits vorhanden und ignoriert

Um Produkte zu importieren, die nicht aktualisiert werden konnten, behebe alle Fehler in der CSV-Datei, und versuche, sie erneut zu importieren.

Ignoriert:

  • Zeile 221: ignoriert, weil das Handle top-bolt bereits existiert.
  • Zeile 245: ignoriert, weil das Handle top-bolt bereits existiert.
  • Zeile 302: ignoriert, weil das Handle felgenband bereits existiert.

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

it-ger
Forscher
48 0 14

Moin, @Gabe 

das hier ist meine Fehlermeldung 😞 

Bildschirmfoto 2021-05-17 um 14.53.14.png

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

Erfolg.

@it-ger 

Passiert das auch mit der Datei die ich meinem letzten Beitrag angehängt habe? Hast du das im Google Chrome gemacht? Deine Produkte habe ich erfolgreich mit der Datei anbei im eigenen Testshop auf Chrome hochgeladen also liegt es an etwas Vorort auf deinem Gerät (Hardware oder Software oder die Datei die du verwendest).

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

it-ger
Forscher
48 0 14

Hallo @Gabe , 

hat funktioniert, danke! 

Gruß Kilian  

Gabe
Shopify Staff
16357 2587 3853

image.png

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog