FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

CSV Import von Kundenliste funktioniert nicht - fehlender Email Header

Gelöst

CSV Import von Kundenliste funktioniert nicht - fehlender Email Header

SneakerSurgery
Besucher
3 1 1

Hallo Zusammen,

ich versuche eine CSV Datei mit Kundenlisten hochzuladen und benutze dabei das Shopify-Format für die Header. Dennoch bekomme ich stets die Fehlermeldung angezeigt, dass der Header Email fehlt.

Danke für eure Hilfe!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @SneakerSurgery 

Danke fuer die Frage und schauen wir jetzt wie wir das Problem lösen.

Da du die Shopify Vorlage verwendest ist schonmal der erste Schritt. Jegliche Abweichung dieser Vorlage ergibt dann solche Fehler. 

Dann wäre wichtig zu erwähnen welchen Tabellen Editor du verwendest. Kannst du mal bitte eins machen und die Tabelle nochmal in Google Sheets öffnen, bearbeiten, speichern und uploaden zum Shop? Siehe wie du das machen kannst in unserer Anleitung hier. Weiteres zum importieren von Kundenlisten hier.

Wenn du das mal versuchen könntest und hier berichten ob das geklappt hat, wäre hilfreich.

VG,

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

SneakerSurgery
Besucher
3 1 1

Erfolg.

Ich danke für eure Antworten und die Hilfe!

Mit Google Doc hat es tatsächlich geklappt!

Viele liebe Grüße!

Evgenia

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

Erfolg.

Danke @selina_dekofux – das Problem ist der "Field delimiter". In Deiner Version der Datei verwendest Du Semikolons:

Screenshot 2022-09-19 at 15.08.52.jpg

… die Shopify-Vorlage aber Kommata als Trennzeichen:

Screenshot 2022-09-19 at 15.08.44.jpg

Vorschlag: Du kannst die Datei in LibreOffice öffnen, und erneut als CSV mit folgenden Filtereinstellungen speichern:

Screenshot 2022-09-19 at 15.10.21.jpg

Screenshot 2022-09-19 at 15.10.44.jpg

Im Ergebnis kommt dann die Datei im Anhang raus und der Shopify-Kundenimport hat die dann bei meinem Test auch geschluckt.

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte

11 ANTWORTEN 11

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Erfolg.

Hey @SneakerSurgery 

Danke fuer die Frage und schauen wir jetzt wie wir das Problem lösen.

Da du die Shopify Vorlage verwendest ist schonmal der erste Schritt. Jegliche Abweichung dieser Vorlage ergibt dann solche Fehler. 

Dann wäre wichtig zu erwähnen welchen Tabellen Editor du verwendest. Kannst du mal bitte eins machen und die Tabelle nochmal in Google Sheets öffnen, bearbeiten, speichern und uploaden zum Shop? Siehe wie du das machen kannst in unserer Anleitung hier. Weiteres zum importieren von Kundenlisten hier.

Wenn du das mal versuchen könntest und hier berichten ob das geklappt hat, wäre hilfreich.

VG,

selina_dekofux
Tourist
8 0 1

Hallo Gabe,

ich habe leider das gleiche Problem, aber der Lösungsvorschlag klappt bei mir ebenfalls nicht. Was kann ich bei dieser Fehlermeldung noch tun?

Liebe Grüße

Selina 

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Selina! @selina_dekofux 

Verwendest du ausschließlich Google Tabellen?

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

@selina_dekofux zielgenau debuggen kann man das Problem am besten dann, wenn die original CSV-Import-Datei vorliegt. Da es sich hier aber um Deine Kund*innen-Daten handelt, würde ich nicht vorschlagen, die hier raufzuladen. Kannst Du eine Kopie der Datei machen, diese inhaltlich leeren, bis auf 2-3 erfundene dummy-Einträge ohne Realitätsbezug und diese gezippt hier bereitstellen? Vorausgesetzt, dass ein Import dieser Datei bei Dir fehlschlägt.

Dann kann man zumindest einmal das Format und die Formatierung prüfen. Sollte der Import klappen, dann dürfte das Problem in den Inhalten der Originaldatei zu finden sein.

Liebe Grüße,

Mario 

Liebe Grüße,

Mario

★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
selina_dekofux
Tourist
8 0 1

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Shopify-Vorlage verwendet und alle Kundendaten dort eingefügt. Im Anhang findest Du die Datei mit zwei fiktiven Datensätzen. Diese angefügt Datei löst eine Fehlermeldung aus und zwar diese: Fehlender Header: Email

Liebe Grüße

Selina

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4438

Hey Selina! @selina_dekofux 

Eigentlich sieht so eine Shopify csv nicht aus die man in Google Sheets bearbeitet:

image.png

Vielmehr sollte sie so aussehen:

image.png

Wenn du deine eigene Tabellen Software verwendest und nicht die von mir oben empfohlen, dann wirst du deine App so konfigurieren müssen, dass sie mit der Shopify csv Vorlage und den Shopify csv Requirements kompatibel sei.

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

Erfolg.

Danke @selina_dekofux – das Problem ist der "Field delimiter". In Deiner Version der Datei verwendest Du Semikolons:

Screenshot 2022-09-19 at 15.08.52.jpg

… die Shopify-Vorlage aber Kommata als Trennzeichen:

Screenshot 2022-09-19 at 15.08.44.jpg

Vorschlag: Du kannst die Datei in LibreOffice öffnen, und erneut als CSV mit folgenden Filtereinstellungen speichern:

Screenshot 2022-09-19 at 15.10.21.jpg

Screenshot 2022-09-19 at 15.10.44.jpg

Im Ergebnis kommt dann die Datei im Anhang raus und der Shopify-Kundenimport hat die dann bei meinem Test auch geschluckt.

LG, Mario

Studio Mitte
selina_dekofux
Tourist
8 0 1

Hey, das hat geklappt! Vielen vielen Dank! 😊

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

Gerne – keine Ursache, @selina_dekofux 😉

Studio Mitte

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

@SneakerSurgery – ich bin mir ziemlich sicher, dass die CSV-Struktur der Datei nicht stimmt. Öffne Dein CSV doch einmal in einem Text-Editor (z.B. Visual Studio Code) und mach dasselbe mit dem Beispiel CSV von Shopify. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Trennzeichen hier unterschiedliche sein werden. Ich persönlich verwende gerne Libre Office zum Erstellen von CSV-Dateien, da ich hier beim Speichern die Möglichkeit habe, über einen Filter viele der formalen Parameter einzustellen.

Liebe Grüße,
Mario

Studio Mitte
SneakerSurgery
Besucher
3 1 1

Erfolg.

Ich danke für eure Antworten und die Hilfe!

Mit Google Doc hat es tatsächlich geklappt!

Viele liebe Grüße!

Evgenia