Liquid, JavaScript, Themes
hallo zusammen,
Ich möchte Produkte ohne Varianten importieren. Ich habe mich an die Produktimport - Spezifikation von Shopify gehalten. In der ist beschrieben dass die Spalten "Option 1 Wert" und "Option 1 Name" enthalten sein müssen (Pflichtfeld).
Beim Import wurde das Produkt zwar angelegt, jedoch enthält jeder Artikel genau eine Variante, was ich nicht wollte. In der Shopify Importbeschreibung wird - wie ich finde - nicht genau beschrieben, wie die Importdatei aussehen muss, wenn ein Artikel ohne Varianten importiert werden soll.
Vermutlich darf man Option 1 Wert und Option 1 Name nicht importieren, wenn keine Variante angelegt werden darf? Es ist jedoch als Pflichtfeld beschrieben.
Frage 1: Bitte um Informationen, wie die Datei aussehen soll, wenn keine Varianten importiert werden sollen.
Frage 2: Ich bitte auch um Informationen, wie ich die Varianten bestmöglich mittels CSV Import - Update entfernen kann.
Vielen Dank
Gelöst! Zur Lösung
Erfolg.
@Willi82 Es gibt in Shopify keine Hierarchie, was die Produkte angeht.
D.h. jedes Produkt ("ohne Varianten") ist auch eine Variante. Auch wenn es nur eine gibt.
Das hängt u. a. damit zusammen, dass Artikelnummer und Preise z. B. dem Varianten-Objekt zugeordnet sind und nicht über das Produkt-Objekt abgerufen werden können. Das erscheint vielleicht erst mal komisch, ist aber auch IT-Sicht relevant.
Beim Import haben wir in der Regel bei Produkten, die nur aus sich selbst bestehen, die Optionsfelder leer gelassen. Shopify macht daraus dennoch "Default Title". Wenn das im Shop als der "Default Title" bei der Variantenauswahl angezeigt wird, muss man ggf. im Code schauen, dass man eine Kondition einbaut, die diesen Titel nicht als Auswahlfeld ausgibt.
Idealerweise kannst du aber diesen Zustand nutzen, um wesentliche Merkmale des Produktes im Warenkorb und Check-out anzuzeigen.
Das heißt als Optionstitel gibst du „Maximalstrom“ und als Wert "65 A" an. Diese Werte werden dann auch im Warenkorb und Checkout dargestellt.
Du kannst natürlich auch einen Wert nutzen, der nicht im Titel enthalten ist 😉
hallo zusammen,
ich habe die Felder Option 1 Wert und Option 1 Name ohne Werte importiert, dennoch wird eine Variante angelegt.
Ich weiß leider nicht, wie der Import auszusehen hat, damit keine Varianten angelegt werden.
Die Shopify Importbeschreibung zeigt nicht eindeutig, wie die Datei aufzubereiten ist. Vielen Dank für eure Hilfe
Erfolg.
@Willi82 Es gibt in Shopify keine Hierarchie, was die Produkte angeht.
D.h. jedes Produkt ("ohne Varianten") ist auch eine Variante. Auch wenn es nur eine gibt.
Das hängt u. a. damit zusammen, dass Artikelnummer und Preise z. B. dem Varianten-Objekt zugeordnet sind und nicht über das Produkt-Objekt abgerufen werden können. Das erscheint vielleicht erst mal komisch, ist aber auch IT-Sicht relevant.
Beim Import haben wir in der Regel bei Produkten, die nur aus sich selbst bestehen, die Optionsfelder leer gelassen. Shopify macht daraus dennoch "Default Title". Wenn das im Shop als der "Default Title" bei der Variantenauswahl angezeigt wird, muss man ggf. im Code schauen, dass man eine Kondition einbaut, die diesen Titel nicht als Auswahlfeld ausgibt.
Idealerweise kannst du aber diesen Zustand nutzen, um wesentliche Merkmale des Produktes im Warenkorb und Check-out anzuzeigen.
Das heißt als Optionstitel gibst du „Maximalstrom“ und als Wert "65 A" an. Diese Werte werden dann auch im Warenkorb und Checkout dargestellt.
Du kannst natürlich auch einen Wert nutzen, der nicht im Titel enthalten ist 😉
hallo @Finer,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kenne mich aus. Danke.
Das macht auch auf jeden Fall bei bestimmten Produkten Sinn, einen Optionstitel darzustellen, obwohl das Produkt nur aus einer Variante besteht.
Als Tipp würde ich dennoch die Importbeschreibung etwas umformulieren damit man sich leichter auskennt. Aktuell steht in eurer Importbeschreibung, dass die Variante den Namen "Default Title" haben muss, wenn das Produkt keine zusätzliche Variante hat.
Das ist aus meiner Sicht nicht ganz korrekt, denn in meinem Fall müsste das Feld "Option 1 Name" leer sein.
Liebe Grüße
Willi
@Willi82 du kannst dem Shopify Support gerne deine Vorschläge zukommen lassen. Ich kann da nur sehr wenig bewirken, da ich nicht bei Shopify angestellt bin 😉
Teil 2 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 16, 2024Teil 1 - Wie die Prinzipien des UX-Designs dir dabei helfen können einen großartigen Shop ...
By Kai Sep 9, 2024Anpassungen des benutzerdefinierten Codes an Shopify-Themes (CSS) leicht gemachtIn diesem...
By Gabe Aug 28, 2024