FROM CACHE - de_header
Diese Community hat auf Peer-to-Peer-Support umgestellt. Der Shopify Support wird diese Community nicht mehr betreuen. Wir empfehlen dir, dich mit anderen Händler:innen und Partner:innen in Verbindung zu setzen, um Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. Bitte melde weiterhin alles, was gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, oder Inhalte, die deiner Meinung nach entfernt werden sollten.

Betreff: csv-Import: Was ist der Textqualifizierer?

csv-Import: Was ist der Textqualifizierer?

Karl-B
Entdecker
14 0 6

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Produkt-csv hochladen.

Wenn ich im Titel und Produktbeschreibung folgendes schreibe:

Verstärker, 19 Zoll

dann wird durch das Komma der zweite Wert zum nächsten Eintrag verschoben und der Upload funktioniert nicht, da die csv dann quasi in den Spalten versetzt ist.

Verwende ich 

"Verstärker, 19 Zoll" klappt es einwandfrei, jedoch werden die Anführungsstriche mit übernommen, was ich nicht will, da speziell bei den 70-Zeichen SEO-Titeln dann diese wertvolle Stelle verloren geht und auch in jedem Beschreibungsfeld am Beginn und am Ende ein " steht.

Was ist die Lösung als Textqualifizierer?

=> Ein einfaches Anführungszeichen ' scheint auch nicht zu klappen.

Im Shopify-Produkt-Export sind z.B. zwei Zoll-Zeichen bei z.B. 19"", obwohl im Textfeld der Beschreibung nur eines ist.

Wenn ich eine Datei mit zwei Zeichen ("" für einfaches Zoll) zu importieren versuche, werden allerdings beide Zeichen importiert.

Also stimmt etwas nicht zusammen zwischen import und Export.

Ich bearbeite die CSVs mit Excel und wandle anschliessend mit einem Text-Editor die aufgrund der deutschen Spracheinstellungen in der csv entstehenden Strichpunkte (;) in  Kommata (,) um.

mögliche Einflüsse:

- Excel Spracheinstellungen ; vs ,

- Einfluß beim Austausch der Kommata

- Shopify Fehler wegen " Anführungszeichen

Die Anleitung https://help.shopify.com/de/manual/shopify-admin/productivity-tools/csv-files#verwende-einen-text-ed...

nennt nur:

Wenn du deine CSV-Datei in einem Texteditor formatierst, solltest du die folgenden Hinweise beachten:

Spaltenüberschriften müssen durch Kommas getrennt werden (z. B. First Name,Last Name,Email,Company,Address1).
Die Liste der Tags muss in Anführungszeichen gesetzt werden (z. B. "tag1,tag2,tag3").
Bei Tags wird nicht nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
Unterschiedliche Einträge müssen durch Zeilenumbrüche getrennt sein.

Wie bei Textfeldern Title oder Body oder SEO Title / SEO Description wird auch bei auch bei Tags dieses Anführungszeichen mit übernommen:

Wie in der Anleitung beschrieben "tag1,tag2,tag3" ergibt z.B. 

"tag1

tag2

tag3"

Wer weiß eine Lösung zu dem Thema?

Meiner Meinung nach geht die Richtung sehr stark in ein systematisches Thema seitens Shopify, das wegen den Spracheinstellungen (Shopify deutsch vs. English) niemand auf dem Schirm hat.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn das ist ein Show-Stopper (nicht wenige haben deswegen schon von Shopify weggewechselt)

9 ANTWORTEN 9

Karl-B
Entdecker
14 0 6

mit "niemand auf dem Schirm hat" meinte ich: Shopify-Entwickler aus USA.

Ist es ggf. das Thema "curly Quotes vs. straight quotes" (also gewellte (gerundete) vs. gerade Anführungszeichen)?=> wobei ich direkt aus dem Export das Zeichen schon herauskopiert und verwendet hatte und das hat auch nicht funktioniert.

Ich bin nicht begeistert, für sehr einfach erscheinende Themen Apps einzusetzen.

Es müsste ja Shopify-Kunden geben, die bereits erfolgreich eine mit Excel bearbeitete csv-Datei mit deutschem Text und Kommata und Anführungszeichen im Text importiert haben.

Bitte meldet euch, auch wenn Ihr nicht wisst, was der genaue Grund bzw. Vorgehensweise dahinter war.

Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Hey @Karl-B 

Das ist schwierig zu sagen denn die meisten arbeiten mit csv und Google Tabellen (siehe Anleitung hier) da Excel machmal Probleme machen kann. 

Vielleicht liegt das das Problem stattdessen doch an deinen "Field delimiters". Verwandelt deine Software beispielsweise die Delimiters in Semikolons um, wie im folgenden Beispiel?

Gabe_0-1665070545443.jpeg

Die Shopify-Vorlage verwendet stattdessen Kommata als Trennzeichen:

Gabe_1-1665070545533.jpeg

Du kannst die Datei in Google Tabellen oder eben LibreOffice öffnen, und erneut als CSV mit folgenden Filtereinstellungen speichern:

image.png

image.png

Ansonsten müsstest du das mit einem Experten besprechen wenn du auf andere Weisen mit CSV arbeitest als das was wir in unseren Anleitungen empfehlen.

Halte bitte Ausschau in deiner E-Mail auf Notifications zu Antworten auf deine Fragen in der Community. Lass auch wissen, wenn du weitere Fragen hast zum obigen Thema oder generell zu deinem Shop und Business und gerne können wir das hier weiter besprechen!

Wir führen gerade eine kurze Umfrage zu Eurer Erfahrung in der Community durch mit 5 kurzen Fragen. Wenn Du mal 2-Min Zeit hast - die Umfrage ist auch anonym:

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

… quasi so ähnlich, wie hier 😛

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Gabe
Shopify Staff (Retired)
19233 3006 4433

Gesponsert vom Mario! 

😉 

Gabe | Social Care @ Shopify
 - War meine Antwort hilfreich? Klicke Like um es mich wissen zu lassen! 
 - Wurde deine Frage beantwortet? Markiere es als Akzeptierte Lösung 
 - Um mehr zu erfahren, besuche das Shopify Help Center oder den Shopify Blog

Karl-B
Entdecker
14 0 6

Die Strichpunkte tausche ich wie beschrieben mit einem Texteditor in Kommas um, um die gehts mir nicht.

mir gehts um den "Sting Delimiter" (wusste nur diese Bezeichnung nicht)

r8r
Shopify Partner
2555 327 941

@Karl-B du hast oben im OP einen Text-Editor erwähnt, den Du verwendest. Welche Software ist das?

LG, Mario

★ Ja, man kann mich buchen; schreib mir eine Nachricht!
★ Hinterlass gerne ein Like und markiere meine Antwort gegebenenfalls als Lösung. Ich freue ich mich immer über eine Spende an die (Kinder)krebshilfe oder eine kleine Aufmerksamkeit.
Studio Mitte
Karl-B
Entdecker
14 0 6

Hallo Mario, 

Ich verwende die Software CotEditor.

Ich habe es nun auf verschieden Arten versucht und bin darauf gekommen, dass es anscheinend an der Spalte "Body (HTML)" liegt.

Die darin enthaltenen HTLML-Befehle werden (z.B. Absatz mit <p> oder Aufzählungen werden von Shopify als jeweils einzelne Zeile interpretiert (das zeigt der Export)

auch ein " Anführungszeichen als String Delimiter zu Beginn und Ende der Zelle um es als Text zu kennzeichnen (ähnlich den Tags) bringt keine Abhilfe. 

Sowohl Google Docs als auch direktes umwandeln mittels CLI in2csv bringt nichts.

Der Kontroll-Export hat dann immer sehr viel mehr Zeilen, weil das Body HTML-Feld von Shopify zerstückelt wird => dadurch sind auch die später importierten Bestände nicht korrekt.

Es kann ggf. was zu tun haben mit dem csv- RFC4180-Standard in Zusammenhang mit CR (Carriage Return) und LF (Linefeed) bzw. CRLF?

Das habe ich versucht mit HTML-Befehlen zu umgehen, aber das klappt anscheinend auch nicht.

Es geht mir nicht um Spalten (die funktionieren), es geht um Zeilen.

Wer hat noch einen Tipp?

Karl-B
Entdecker
14 0 6

Hallo zusammen,

mir ist noch etwas aufgefallen:

die Shopify Produkt-Import-Datei unter https://help.shopify.com/csv/product_template.csv

hat ein Spalte "Variant Inventory Qty", die anscheinend von einem früheren Stand herrührt und veraltet ist, das das Inventory durch eine zweite Datei importiert wird.

Im Export ist diese Spalte ebenfalls nicht vorhanden.

Beim Import wird allerdings dort automatisiert kein Häkchen gesetzt => somit vermute ich, dass dies hoffentlich keinen Einfluss auf mein Problem hat.

Im Sinne von einer durchgängigen Dokumentation könnte Shopify allerdings die oben genannte csv-Vorlage korrekt anpassen, um Verwirrungen bei Ihren Kunden zu vermeiden.

Karl-B
Entdecker
14 0 6

Nach Analyse und Testen habe ich nun herausgefunden:

Es liegt an den LF und CR in den Feldern der Spalte "Body (HTML)"

Man sollte diese aus jeder Zelle entfernen.

In Excel klappt das mit dieser Formel (bzw. so ähnlich, auf euch angepasst =>Feld A2):

=WECHSELN(WECHSELN(A2;ZEICHEN(13);"");ZEICHEN(10);"")